Schraubenfresser G5

M

mzi2003

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
384
Reaktionspunkte
2
Hallo,
also jeder der am G5 rumschraubt (wie ich um eine ATI 9800 einzubauen) sollte echt aufpassen. Die Schrauben sind ja total klein und schwups ist die jtzt irgendwo runtergefallen und schlummert nun wohl seinen bis zum ende aller Tage tot im Netzteil oder sonst wo, mal schauen ob die sich noch mal zeigt. Das ist echt blöd am G5, egal wo die schraube hinfällt, sie ist entweder im Netzteil oder unter dem Board und kommt nciht mehr raus :(

Aber die GraKa ist echt besser ;)
 
Nur pass auf, dass die Schraube keinen Kurzen verursacht..... :eek:
 
Note: Magnetized tools are recommended to avoid dropping screws within the computer.

Apple empfiehlt wohl aus gutem Grund den Einsatz eines magnetisierten Schraubendrehers- sowas ist ja sonst eher pfui, ich habe immer einen Entmagnetisierer für meine Werkzeuge- aber einfach ein paar mal an einem kräftigen Magneten (Lautsprecher) vorbeigestrichen, und schon isser magnetisiert!
 
Mit dem magnetischen Schraubendreher wär ich Vorsichtig. Nicht umsonst sollte man im Normalfall ein Erdungsarband und sogar einen ESD-Schraubendreher benutzen! Also mit dem Magnetischen nicht übers Board fahren!
 
Note: Magnetized tools are recommended to avoid dropping screws within the computer.

Das obige Zitat stammt aus einem Service -Manual zum G4 MDD.
 
Habe in meinem G5 auch einmal eine Schraube "versenkt". Nach ca. 2 Stunden hatte ich die dann wieder draussen. ;)
 
Gerät auf den Kopf stellen und ein wenig schwenken - sollte doch wieder rausfallen, oder :)
 
Nicht wenn es sich das Teil unter dem Mainboard gemütlich macht.
 
man hört sie nicht mal rascheln :(
 
Hm, wie wärs mit Kleber vorher auf die Schraubenzieherspitze tupfen?
 
Rausschütteln !
Bei 20 kg auch gleich ein gutes Workout :D
 
Wenn ihr die Schraube nicht wieder herausholt, wird sie irgendwann im Betrieb einen Kurzschluß auslösen. Speziell bei der Hauptplatine wird das ein teurer Spaß. Also trennt den Rechner vom Netz und der Verkabelung, öffnet ihn und schüttelt die Schraube unbedingt wieder heraus.
 
Mit dem magnetischen Schraubendreher wär ich Vorsichtig. Nicht umsonst sollte man im Normalfall ein Erdungsarband und sogar einen ESD-Schraubendreher benutzen! Also mit dem Magnetischen nicht übers Board fahren!

Das Erdungsband hat nix mit Magnetismus zu tun. Magnetismus ist ungefährlich für die Hardware (im Rahmen natürlich). Das Erdungsband brauchst Du nur dann, wenn Du Dich nicht vorher Erden kannst, um evtl. aufgenommene statische Energie wieder abzugeben. Im Normalfall reicht es, an das Metallgehäuse des Rechners zu fassen, um einen Potentialausgleich herzustellen.
Das herunterfallen einer Schraube ist wesentlich gefährlicher. Im System gibt es einige Kondensatoren. Wenn da eine Schraube zwischen die geladenen Kondenser fällt können diese kaputt gehen und Du kannst die Maschine einschicken. Noch gefährlicher wird´s natürlich, wenn die Schraube einen Kurzschluss auf dem Board verursacht...
 
Zurück
Oben Unten