Schrauben im MBP-Boden lösen sich von alleine.

BenVo3l

BenVo3l

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
1.781
Reaktionspunkte
69
Hallo,

folgendes Problem:
in meinem MacBookPro late 2011 15" lösen sich Links unten die schrauben am Boden. Ich glaube da sitzt die Festplatte darüber.
Eine der schrauben ist mir dadurch schon abhanden gekommen.

jetzt meine Frage: hat das eventuell mit meiner Festplatte zu tun? (herkömliche HDD, keine SSD)
Stirbt die eventuell und hat deswegen mehr vibrationen?

Ich muss jede Woche die eine Schraube nachziehen. Hat vielleicht auch jemand ne genaue Bezeichnung dieser schrauben, damit ich mir die verlorene nachkaufen kann?

Danke für jede Hilfe
 
Bei mir ist auch eine der Schrauben verloren gegangen.

Ersatzteile für Apple Computer (Macbook) kaufen bzw. bestellen?

Schrauben an der Unterseite des 15" Macbook Pro (Mid 2014)
 
Schraubensatz kaufen...
Bisschen Schraubensicherung dran... gut ist.
 
Lösen sich die Schrauben am MB so schnell? Oder nur dann relativ vereinfacht, wenn diese schon mal bewegt wurden. Meiner Kenntnis nach werden die ab Werk doch leicht verklebt (bläuliche Reste beim erstmaligen drehen, da knackt doch dass beim ersten mal).

Will nichts falsches sagen :)
 
Wenn die schon mal draußen waren... ja passiert...
 
Habe meinen MB L 2008 inspiziert, als ich dass hier las, bin erleichtert dass nichts abhanden gekommen ist. :)
 
Danke für die Antworten und die Links!

Die Schrauben lösen sich tatsächlich relativ schnell!
Das Macbook wird nur am Schreibtisch oder im Bett benutzt. Wohin mitnehmen tu ich das gute Stück überhaupt nicht mehr.
Nach ner Woche fühle ich dann beim Anheben immer das die Schraube wieder locker ist.
Diese Blaue Fixierung ist an den Schrauben dran, jedoch hab ich den Deckel mal öffnen müssen um den RAM aufzustocken.
Aber normal kann das trotzdem nicht sein.

EDIT: Schrauben-Set hab ich mir bestellt. Jetzt musste ich tatsächlich noch Artikel für 20€ dazu bestellen... Da musste ich zwangsläufig meine Bluray-Bibliothek erweitern :p
 
Ich denke dass das Gewinde nach einer Zeit nicht mehr greift... dass könnte eine Ursache sein... will mich da nicht festlegen :)
 
Überprüfe mal die Schraubenlänge. Beim Aufschrauben muss man auf die Anordnung der Schrauben achten, da sie unteschiedlich lang sind.
 
Überprüfe mal die Schraubenlänge. Beim Aufschrauben muss man auf die Anordnung der Schrauben achten, da sie unteschiedlich lang sind.

Scherzkeks. :D
Die Schrauben sind so extrem unterschiedlich lang, dass die zu langen Schrauben ordentlich aus dem Gehäuse rausstehen und die zu Kurzen gar nicht erst greifen würden.
Also wer da nicht merkt, dass sie so nicht passen, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Ich habe mittlerweile diese Schraubensicherung drauf. Seit dem keine mehr verloren.
http://www.amazon.de/SCHRAUBENSICHE...462334399&sr=8-11&keywords=schraubensicherung
 
Wer nicht extra loctite kaufen möchte und eine Freundin hat kann sich auch am Nagellack vergreifen ;) (KEINE genderkritik, aber in Männerhaushalten ist “der Stoff" eher selten zu finden, es sei denn zum sniffen ;))
Und bitte nur ganz wenig verwenden, "lackiertes" MacBook ist auch nicht jedermanns Sache, bei Druck quillt immer ein wenig heraus. (Ich habe übrigens farblosen Lack hier :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
bei Druck quillt immer ein wenig heraus

Mal davon ausgehend, daß Du den Nagellack als Ersatz für die Schraubensicherung ins Spiel gebracht hast (was auch prima klappt): Wie fest ziehst Du bitte die Schrauben an, daß da Lack herausquillt ? :eek:
 
Mal davon ausgehend, daß Du den Nagellack als Ersatz für die Schraubensicherung ins Spiel gebracht hast (was auch prima klappt): Wie fest ziehst Du bitte die Schrauben an, daß da Lack herausquillt ? :eek:
Deswegen schrieb ich ja:"…nur ganz wenig verwenden…" (ist mit dem Pinsel gar nicht so leicht, wenn man wenig Übung damit hat ;)) Die Schrauben halten dann aber auch, sogar wenn sie nur ganz leicht angezogen werden. Übrigens, chemisch ist der Unterschied zwischen dem leichten loctite und dem Nagellack gar nicht so groß…
 
Nagellack ist eine sehr gute Idee und reicht bei den Bodenschrauben eh aus...
 
Ist doch wie beim Lenovo ThinkPad auch (sowie bei allen anderen Notebooks) dass es mindestens drei Schraubengrößen gibt. Die ganz langen sind eher in der Mitte des Chasis und die kleineren eher außen-rum.

Bei meinem MB habe ich nur die kleinen links an den USB Anschlüssen entdeckt, weil ich zu Faul bin die anderen zu entdcken :)

Die Standardgrößen sind meines wissens von 3-7 wenn ich mich nicht irre, wobei die 7 die größten sind.
 
Ich nehme da gerne Wachs, ist Wachs ausgehärtet ist dass auch stabil, so dreht sich nichts von alleine raus.
Wobei Nagellack die sauberste Lösung ist, da schließe ich mich meinen Vorrednern an :)
 
Ich nehme da gerne Wachs

Hi
... und wenn man schon bei den Bienen ist .... Honig klebt auch ganz gut ;)

Schraubensicherung ist mir fast zu fest. Da nehme ich auch lieber einen Nagellack


Gruß yew
 
Ich esse lieber Honig als dass ich damit mein MB foltere xD
 
Das mit dem Nagellack ist ein guter Tipp! Meine Freundin hat sogar einen Farblosen bei mir deponiert.

Ich hatte damals beim Wechsel des RAM eine Zeichnung des Deckels gemacht und auf diese dann die Schrauben gelegt um sie nicht zu vertauschen. Habe es aber trotzdem mal überprüft, und in der ifixit Anleitung sind sie genauso wie in meinem.

Morgen kommen die neuen, dann werde ich die mal einbauen und sehen ob die Sicherung die dran ist reicht, falls nicht Greif ich auf den Nagellack zurück.

Danke euch allen fuer die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten