Schrauben für Macmini 2012

P

palais79

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

weiß jemand, wo ich Schrauben für nen Macmini 2012 finde?

Ein autorisierter Applehändler in Lübeck hat den Rechner meines Vaters auseinandergebaut, um die Daten von der Festplatte auf einen neuen Mac meines Vaters zu spielen. Die Firma ließ den alten Rechner auseinandergebaut und hat - meiner Meinung nach - die Schrauben verloren (das leugnen die vehement und sind der Meinung, wir hätten sie verloren - kann ich allerdings ausschließen).

Nun möchte ich den Mini reparieren und benötige die Schrauben. Kann man die irgendwo kaufen? Hat die jemand übrig?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße,

Mortimer
 
Ich würde das mal an Apple selbst melden, wenn es sich tatsächlich um einen autorisierten Apple-Händler handelt. Für gewöhnlich gibt es von Apple strenge Auflagen wie ein Gerät zurückerstattet werden muss. Und ich bezweifle, dass ein zerlegtes Gerät zu Apples Vorstellungen passt. Mein ASP muss sogar jedes Gerät akribisch reinigen, bevor er es zurück an den Kunden gibt.

Deshalb denke ich schon mal nicht, dass es sich in dem Fall um einen Autorisierten Apple Service Partner handelt, sondern eher um eine der bekannten Rummelbuden von Gravis o.ä.

Hin und wieder findet man Schrauben bei ebay, Apple selbst verkauft diese nicht einzeln und somit auch kein Apple-Händler. Es gibt auch Onlineshops die Teile zerlegter Apple Rechner verkaufen, Links habe ich leider gerade nicht parat.
 
Stellen sich noch weitere Fragen: Ist/war der Mini so defekt dass man die HDD ausbauen musste? Da gibt es eigentlich andere Möglichkeiten. Zweitens: Welche Schrauben genau sucht du?
 
Stimmt, ein Zerlegen des Mac zum Überspielen der Daten ist absolut nicht nötig, solange der Mac funktioniert. Wäre schön, wenn Du mal den Namen des Laden nennen könntest, so als Warnung für andere. Vertrauenswürdig ist jedenfalls was anderes.

Ich tippe ja auf Gravis. ;)
 
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten. Die Geschichte ist etwas komplexer, und damit wollte ich niemanden nerven:

***
Meine Eltern sind umgezogen. Beim Auspacken der Kartons startete der Mini nicht mehr, ganz offensichtlich war die Festplatte kaputt. Umzugsunternehmen zeigte mit dem Mittelfinger auf die AGBs, dass EDV von der Versicherung ausgeschlossen ist. Daraufhin mein Vater zu JessenLenz in Lübeck mit der Bitte, den Rechner zu reparieren. Weil ich mir dachte, dass das alles sehr komplex wird, habe ich ihm telefonisch empfohlen, einen neuen Macmini zu kaufen und die Daten überspielen zu lassen. Hierfür öffnete der Fachhändler anscheinend den alten Mini und entfernte die Platte, um die Daten zu bekommen. Daten konnten problemlos auf den neuen Mini überspielt werden. Alter Mini wurde in Einzelteilen in die Box des neuen Minis gelegt, verklebt und meinem Vater (auf meinen Wunsch) mitgegeben. Der hat's mir per Post geschickt, weil ich ihn mir als Mediacenter konfigurieren wollte. Beim Öffnen zeigte sich, dass sämtliche Schrauben fehlen. Händler sagt, er sei sich supersicher, dass er die Schrauben in ner roten Tüte eingepackt hätte, nun steht Aussage gegen Aussage.
***

Im Prinzip suche ich halt alle Schrauben, die man zum Zusammensetzen des Dings benötigt. Ich schau auch schon auf Ebay, da gibt's ja ein paar ausgemusterte Systeme. Aber ich wollte parallel hier mal fragen, ob jemand einen Tip hat.

Viele Grüße aus dem Süden der Republik,

MG
 
Mal davon abgesehen, dass ich es immer noch nicht o.k. finde, wie Ihr den Rechner zurückerhalten habt finde ich es komisch, dass Daten von einer vermutlich defekten Festplatte problemlos überspielt werden konnten. Ich würde hier nicht ausschliessen, dass nicht die Festplatte, sondern etwas anderes defekt war. Habt Ihr denn die "defekte" Festplatte auch ausgehändigt bekommen? Wenn ja, würde ich die noch mal ausführlich prüfen.

Es ist übrigens nicht gesagt, dass das Umzugsunternehmen am Defekt schuld ist. Im ausgeschalteten Zustand geht so eine Festplatte bspw. nicht so einfach durch Transport kaputt. Könnte tatsächlich nur ein blöder Zufall gewesen sein.

Komisch das alles und ich hoffe Du kriegst den Mini wieder zusammen. Vielleicht kann Dir ja @Impcaligula helfen, der verkauft zumindest gebrauchte Mac Minis. Vielleicht hat er Reste aus irgendeinem nicht mehr verkäuflichen rumliegen.
 
Komisch das alles und ich hoffe Du kriegst den Mini wieder zusammen. Vielleicht kann Dir ja @Impcaligula helfen, der verkauft zumindest gebrauchte Mac Minis. Vielleicht hat er Reste aus irgendeinem nicht mehr verkäuflichen rumliegen.

Ich habe eben selber einen Schraubensatz besorgen müssen :D ...hab nix mehr...
 
Ja, die Platte habe ich mitbekommen. Ich find das Verhalten von JessenLenz auch nicht sonderlich professionell, aber ich hab jetzt nicht die Energie, da hochzufahren und 'n Fass aufzumachen. Ich werde den Laden in Zukunft einfach meiden. Den Tip mit Impcaligula merke ich mir, vielleicht wende ich mich mal mit Fragen an ihn.

Viele Grüße, MG
 
Aus der Werkstatt:)
 
Zurück
Oben Unten