Schraube in Mac zerstört, was tun?

J

jackytmc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2020
Beiträge
71
Reaktionspunkte
10
Ich habe mir ein 2013 late MBP 13" gekauft und wollte die Wärmeleitpaste austauschen.

Leider habe ich ausversehen den falschen Schraubenzieher verwendent und jetzt die Einkerbung zerstört.
2 Schrauben habe ich noch herausgebracht und 2 kann ich auch mit dem richtigen Schraubenzieher nicht mehr entfernen.

Wie kann ich diese 2 Schrauben entfernen und kann ich diese Schrauben irgendwo kaufen, ohne mich zu ruinieren?
Am besten in der Schweiz.
 

Anhänge

  • IMG_1445.jpg
    IMG_1445.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 287
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
sehe ich auch als die einzige Lösung, immer sehr vorsichtig zudrücken damit du nichts anderes beschädigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
die Schrauben gibt es z.B in der Bucht.
 
Ich würde es mit Klebstoff probieren und versuchen eine den Dimensionen der Schraubenkopfes entsprechenden Mutter an den Schraubenkopf zu kleben und damit nach dem aushärten die Schraube zu entfernen.
 
Guten Tag, den part mit wie kann man nur lass ich mal weg. Denke das hast du mitbekommen.

zu Erst würde ich die restlichen Metallspäne entfernen. Dann mal ein Gummiband drüber legen. Evtl. gibt das den nötigen halt. Kannst du mit einer Zange den Schraubenzieher packen?

sonst hilft wohl nur eine Kerbe reinzuschneiden. Dann kannst du mit einem größeren Schlitzdreher das Ding aufmachen. Manche nutzen dafür ne Handsäge, andere eine Art Dremel.

egal wie hier ist äußerste Vorsicht geboten.

https://de.ifixit.com/Anleitung/Wie+man+eine+durchgedrehte+Schraube+entfernt/13213
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Man kann eventuell auch einen sehr kleinen bit reinsetzen und den mit spezialkleber festkleben...
dann vorsichtig rausdrehen.


Vielleicht kann man auch bei einem Uhrmacher oder Juwelier (mit werkstatt) nachfragen, ob die sich der sache kurz annehmen, die werden mit so feinen schräubchen erfahrung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und masta k
Wichtig ist, dass du die Schraube nicht weiter ausleierst. Ich würde es, wie schon geschrieben mit Sekundenkleber versuchen, dazu ein möglichst passendes Werkzeug reinkleben. Und wenn das nicht hilft, wie ebenfalls schon geschrieben, Linksausdreher.
 
Apple verwendet für die Pentalobe Schrauben eher weiches Material, genau deswegen ist das richtige Werkzeug sehr wichtig, nun ja, shit happens…
1.) den Schraubenkopf säubern (Späne entfernen, Reste z.B. mit einem Klebeband herausholen)
2.) keine Aktionen mit "schlitzen, fräsen, bohren", auch das Ausdrehen mit einem entsprechenden Werkzeug ist nicht ganz unproblematisch (weil die Schrauben je nach Zerstörungsgrad gern mal ganz reißen…)
3.) Kleber nur in garantiert nicht tropfender oder fließender Form nehmen, sonst kriecht es unter Umständen noch in das Gewinde…
4.) Geduld…;)

Ich bin ein so einem Fall folgendermaßen vorgegangen:

Ein für die Schraube passendes Werkzeug "opfern", indem man auf der Spitze ein wenig aushärtenden Feststoffkleber anbringt (so etwas, oder so etwas), In die Schraube einführen, fixieren und die Aushärtung abwarten (das ist der Teil mit der Geduld). Für gewöhnlich lässt sich die defekte Schraube dann herausdrehen OHNE das Gewinde zu weiter zu beschädigen. Wenn man Glück hat, ist der Schraubendreher auch nicht komplett verloren, sondern lässt sich reinigen (Ich hatte dafür aber auch von einem Werkzeugmacher erstellte pentalobe-bits und keine kompletten Schraubendreher verwendet, da ich nicht davon ausging sie wieder verwenden zu können)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de, dg2rbf und iPhill
Ich habe für solche Probleme einen Satz Schraubenausdreher. Funktionieren gut.
Wichtig ist, dass man die Dinger absolut zentrisch dreht, also nicht mit einem Schraubenschlüssel oder einer Ratsche, da die eine schiefe Belastung, also ein Biegemoment erzeugen. Das kann Bruch geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iPhill
Hi,
wenn du dir den Vorschlag von Lor-Olli nicht zutraust, nimm einige Euros in die Hand und lass es von einem Uhrmacher mit Werkstatt die Schraube rausmachen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teressy, Flauschi und MrBaud
Proxxon Minimot oder halt eine echte Zahntechnik-Maschine und einen Schlitz reinfräsen.
 
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit mal ähnliches mit der Schraube geschafft, welche die Apple Blade SSD fixiert. Nicht schön! Die Schrauben sind so butterweich,
das man unbedingt das passende Werkzeug braucht.

Einfache Lösung: Ich habe es bewerkstelligt, wie weiter oben schon vorgeschlagen, einen "Schlitz" reinzusägen. Das geht mit einem scharfen Messer,
oder einer Mini Nagelfeile. Da die Schrauben bei dir noch zugänglicher sind als bei mir damals, sollte das aufjedenfall hinzukriegen sein. Also am
besten versuchen einmal quer eine tiefe Kerbe reinzuschneiden / Sägen. Ist etwas frickelig und hat bei mir knapp 15 minuten gedauert. Dann
war die Kerbe tief genug, dass ich die schraube einfach mit einem normalen Schlitzschraubenzieher lösen konnte.

Wichtig: Es versteht sich von selbst, das die schraube danach tot ist, also auf keinen Fall versuchen die nochmal zu benutzen.
Ersatzschrauben gibts haufenweise bei eBay zu bestellen...

Edit: Ich habe gerade Lor-Ollis Vorschlag mit dem Kleber gelesen. Kannst du auch versuchen. Bei mir hat es NICHT funktioniert. Die Schraube
war so fest, das der Kleber immer wieder versagt hatte.. Mit dem Schlitz sägen hat es zum Glück doch noch geklappt..
 
Hi,
für solche Aktionen muss man halt eingermassen Handwerklich begabt sein, man kann da auch noch mehr killen, wir wissen halt nicht wie der TE da so drauf ist, deshalb mein Tip mit dem Uhrmacher.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und dosenpils
ich würde mit einer kleinen GUTEN Spitzzange ansetzen, mit etwas Druck bekommt man die lose
 
Hi,
für eine Spitzzange ist der Kopf viel zu flach, da hast du nicht viel Chancen die Schraube zu lösen.
Franz
 
Ich habe das schon mal öfters bei älteren MBPs wo die schrauben sich nicht lösen lassen. Ich fräse dann immer mit einem Dremel einen Schlitz rein und benutze einen großen Schraubendreher. Aber da muss man aufpassen, einmal ausrutschen und das wars... :heul: Ersatzschrauben bekommt man auf eBay oder von Ausschlachtgeräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frado08 und dg2rbf
Endresultat:
Ich konnte die letzten Schrauben mit einer Zange entfernen.
Zum Glück gab mir der Applestore in meiner Stadt 4 neue Schrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, inderriegel, Roman78 und eine weitere Person
Da hat da ja ein gutes Ende gefunden.

Was lernen wir daraus?
Schrauben nur mit passendem Werkzeug lösen und verschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten