Schone deine Home-Taste!

Habakuk

Habakuk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
4.263
Reaktionspunkte
4.678
Wir haben bekanntlich nur fünf physisch vorhandene Knöpfe, Schiebeschalter und Tasten am iPhone und iPad, sofern man die Lautstärkeregler als zwei zählt, dem iPod touch fehlt lediglich der "Klingeln/Aus"-Schalter. Das ist zwar sehr übersichtlich und stylish, aber es werden diese wenigen vorhandenen gewiss häufiger beansprucht, als wenn sich der User mehrerer realer Schalter bedienen könnte.

Besonders die zentrale Home-Taste wird sehr oft benötigt und betätigt.

http://rossau.files.wordpress.com/2012/04/home-taste-ipad.png

Um einer langen Haltbarkeit des iOS-Geräts Vorschub zu leisten (vielleicht möchte man es ja später einmal in gut erhaltenem Zustand verkaufen), empfiehlt es sich, den iOS-Alltagsbetrieb möglichst schonend für diese Taste zu gestalten und sich ein paar praktische Dinge anzugewöhnen. Es lassen sich nämlich prima etliche Home-Tastendrücke – und somit auch Zeit und besonders am iPad "Umgreifen" – einsparen.

Im Folgenden wird beschrieben, was dafür zu tun ist.


Für alle iOS-Geräte ab iOS 5: Den Tanz der Icons beenden


Seit einer der letzten iOS-Aktualisierungen gibt es die Mitteilungszentrale als Liste von Benachrichtigungen, die man jederzeit vom oberen Bildschirmrand wie eine Art Rollbalken (oder verschiebbare Schultafel) nach unten aufziehen kann. Die Mitteilungszentrale sieht in aufgeklapptem Zustand am iPad und iPhone so aus (zwei Screenshots aus den aktuellen deutschen Benutzerhandbüchern von Apple):

http://rossau.files.wordpress.com/2012/04/mitteilungszentrale-ipad.png
http://rossau.files.wordpress.com/2012/04/mitteilungszentrale-iphone.png

Diese Mitteilungstafel wieder verschwinden lassen: Am symbolisierten Griff nach oben ziehen/schieben (Wischgeste). Schön. Aber was hat das nun mit unserer geschätzten und schützenswerten Home-Taste zu tun?

Menschen, die an ihrem iOS-Gerät viel mit Apps manipulieren (installieren, von Homescreen zu Homescreen und in Ordner verschieben, löschen…) – und wer tut das nicht? –, kennen das sehr gut: Wird ein Homescreen-Icon (App-Symbol) etwas länger berührt, fangen alle Icons leicht zu wackeln an (engl.: wiggle), und es besteht dann die Möglichkeit, die Software-Applikation vom Homescreen (Gerät) zu löschen (durch kurzes Berühren des kleinen schwarzweißen “x”-Badge, das an jedem Icon zu sehen ist, sobald es wackelt), oder zu verschieben.

Vor der erwähnten iOS-Aktualisierung ließ sich dieser lustige Wiggle-Tanz der Icons nach so einer Lösch- oder Verschiebeaktion nur durch Betätigen der Home-Taste abstellen, womit man diesen “App-/Multitasking-Manager”-Modus verlässt und das iOS-Gerät wieder “normal” bedienen kann.

Was aber fast niemand weiß, und was auch nicht in den Handbüchern dokumentiert ist: Seit ein paar Monaten funktioniert das auch, indem kurz die neue Mitteilungszentrale auf- und zugeklappt wird.

Voilà: Ausgetanzt. Taste verschont. Wertvolle Energie und Kraft gespart. Weniger Staub aufgewirbelt. Nur mit zwei kleinen und schnellen Ein-Finger-Wischern ein wenig den Bildschirm gestreichelt.

Anmerkung. Auch in der Multitasking-Leiste können App-Symbole mit der gleichen Methode zum Tanzen/Wackeln gebracht werden, – ein Tap auf das “x” beendet eine solche tanzende App vollständig und verbannt sie auch aus der Multitasking-Leiste. Hier reicht es schon seit früheren iOS-Versionen, kurz auf den Bereich über der Multitasking-Leiste einmal zu tippen, damit der Wackeltanz in der Leiste ein Ende findet.


Für das iPad: Die eleganten Multitasking-Gesten einsetzen


Zunächst war dieses Feature nur für das iPad 2 vorgesehen, inzwischen (seit iOS 5.1) steht es erfreulicherweise allen iPads zur Verfügung. Mit Multitasking-Gesten kann man schnell zwischen den verwendeten Apps wechseln, die Multitasking-Leiste einblenden und den (zuletzt verwendeten) Home-Bildschirm anzeigen. Zum Einsatz kommen dabei vier oder fünf Finger.

Apple beschreibt diese blitzschnellen Gesten so (es folgt ein Screenshot/Bildschirmfoto mit sechs Absätzen aus Apples Benutzerhandbuch am iPad 3):

[url]http://rossau.files.wordpress.com/2012/04/apple-ipad-benutzerhandbuch-ipad31.png[/URL]

Wirklich sehr praktisch! In dem Text fehlt eigentlich nur noch:

Rückkehr aus der Ansicht mit der Multitasking-Leiste: Auf die im Vordergrund laufende App oder den abgeblendet dargestellten Homescreen über der Leiste tippen (empfohlen), oder mit vier oder fünf Fingern nach unten streichen (dasselbe wie vorhin wird erreicht, diesmal aber doch umständlicher), oder vier oder fünf Finger zusammenziehen (verschiebt die eventuell zuvor im Vordergrund laufende App in die Multitasking-Leiste und führt zum zuletzt verwendeten Homescreen).

Und so stellt sich der virtuelle “Ein oder Aus”-Schiebeschalter für die Multitasking-Bedienung am iPad dar (hier auf Position “Ein”), es folgt wiederum ein Bildschirmfoto vom iPad der dritten Generation, ein Ausschnitt von der Auswahl unter “Allgemein > Multitasking-Bedienung” in den Einstellungen des Geräts (nach einer frischen iOS-Installation oder einem Zurücksetzen des Betriebssystems ist die Multitasking-Bedienung übrigens werksseitig abgeschaltet):


Von diesen “Vier- oder Fünf-Finger”-Gesten ist unbedingt Gebrauch zu machen!

Sie sind ungemein effektiv und schonen die vielgeprüfte Home-Taste besonders. Applikationen, die im Vordergrund laufen und nicht mehr benötigt werden, lassen sich durch das Zusammenziehen der Finger (“Grabsch”-Geste) blitzartig in die Multitasking-Leiste verfrachten, – (bisher) wohl einer der mit Abstand häufigsten Einsätze der nun deutlich entlasteten Home-Taste (einmal betätigen).

Auch das Umschalten/Wechseln zwischen den verwendeten Apps im Vordergrund funktioniert reibungslos und ist in dieser Direktheit überhaupt nur mit diesen besonderen Gesten möglich. Die jüngst verwendeten Apps befinden sich stets links von den älteren, wenn man sich den “erweiterten Fullscreen-Desktop” als eine Art Album, langes Banner oder Cover-Flow vorstellt.

Will man also von einer App, die im Vordergrund läuft, direkt zu jener App zurück, die davor im Vordergrund lief (genauer: die davor in die Multitasking-Leiste verbannt und dort noch nicht beendet wurde), gelingt das über eine kurze Wischgeste irgendwo am Bildschirm mit vier oder fünf Fingern von rechts nach links; auf diese Weise kann man sich im Vordergrund erstaunlich rasch durch eine ganze Reihe (je nachdem, wie viele sich in der Multitasking-Leiste befinden) von verwendeten Apps hanteln.

Nie wieder eine vergleichsweise umständliche doppelte Betätigung der Taste, um die Multitasking-Leiste (beziehungsweise Musik-Bedienelemente, Ausrichtungssperre und Helligkeitsregler – via Wischgeste von links nach rechts in der Multitasking-Leiste) hervorzubringen! Nach ein paar Minuten Eingewöhnungszeit (alle Möglichkeiten mehrfach durchprobieren, abwechselnd die linke und die rechte Hand einsetzen) erinnert man sich ganz leicht daran.

Funktioniert einwandfrei und jederzeit!

Anmerkung. Es gibt tatsächlich Apps (äußerst selten), welche 4/5-Fingergesten für andere Zwecke einsetzen. Damit die dadurch erreichbaren Features bedienbar bleiben, müssen die iOS-Multitouch-Gesten deaktiviert werden; aber nur bei solchen Apps (ich persönlich kenne genau eine).


Tolle Taste


Damit soll jetzt nicht gesagt sein, dass die Home-Taste nichts aushält. Ich hatte noch auf keinem meiner fünf iOS-Geräte (eines vor kurzem verkauft; mein ältestes, das stark beanspruchte iPhone 3G habe ich noch, sieht aus und funktioniert nach einem Akkutausch wie neu) die allergeringsten Probleme damit, – glaube aber, gehört zu haben, dass diese Taste eher oben auf jener Liste steht, in der die häufigsten Reparaturen von iOS-Hardware verzeichnet sind. Also besser Vorbeugen als…

Man braucht übrigens nicht allzu fest darauf zu drücken. Unmittelbar nach dem Löschen von umfangreichen Apps oder dem Einschalten (und anderen Gelegenheiten) dauert es manchmal (besonders auf älteren iOS-Geräten) ein paar Sekunden, bis iOS auf den Tastendruck reagiert. Das kann nicht beschleunigt werden, indem man die Home-Taste fester, öfter oder dauernd drückt. Bitte um etwas Geduld.


Und dann wären da noch…

Der stets erreichbare virtuelle Lautstärkeregler links von der Multitasking-Leiste (oder jener im Sperrbildschirm, falls eine Musik-App läuft – und weitere separate in Musik-, Video-Apps und Spielen) ist aus den gleichen Gründen den realen Lautstärkereglern an den langen Geräteseiten besonders am iPad (durch die mit den 4/5-Fingergesten leicht erreichbare Multitasking-Leiste) vorzuziehen. Mit den virtuellen Reglern lassen sich außerdem bestimmte Lautstärkestufen direkter anspringen, man ist nicht auf die zeitgesteuerte Funktion (bei Dauerdruck) der realen Knöpfe/Wippen angewiesen.

Für die „Ein/Aus“-Taste (früher „Standby-Taste“) an der oberen, kurzen Geräteseite gibt es keinen direkten Touchscreen-Ersatz, aber die wird vergleichsweise nur selten benötigt und braucht eigentlich nicht besonders geschont zu werden.

Die Bedienungshilfe AssistiveTouch (grafisch eingeblendete „Bedienungsfolien“ mit sämtlichen Steuerungsoptionen) ermöglicht eine Bedienung des iGeräts komplett ohne Hardwaretasten (etwa falls die Home-Taste ihren Geist aufgegeben haben sollte). Details dazu im iPhone-Handbuch. Aktivieren von AssistiveTouch: „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Bedienungshilfen“ > „AssistiveTouch“.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jame$, MacNudel und klapop
Zurück
Oben Unten