Schon wieder Titenpatronen reinigen?

RaGGi

RaGGi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2004
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Sagt mal Leute das kann doch wohl nicht angehen! Mein Drucker, HP Deskjet 5150, braucht jeden Tag eine Reinigung der Patronen, weil er sonst nur seeeeeeeeeeehr schwach druckt!?
Gestern Abend habe ich noch ein wenig Text ausgedruckt und heute morgen ist schon wieder alles total grau und schlecht lesbar. Das kann doch nicht normal sein, oder? Wenn ich jeden Tag die Patronen reinige, brauche ich mich ja nicht zu wundern, dass ich bald wieder neue Tinte kaufen muss!
Die Einstellungen sind derzeit sogar auf "optimal" geschaltet, weil ich Bewerbungen drucke und die müssen ja ordentlich sein. Aber so ganz zufrieden bin ich mit dem Drucker nun wirklich nicht. Muss ich den jetzt etwa schon wieder umtauschen? (...nicht dass MediaMarkt das nicht gerne für mich tun würde ;)
 
Ich habe über lange Jahre immer Apple Laserdrucker eingesetzt, und Januar 2003 dann mal einen Tintenstrahler eingesetzt.
Das war eine Katastrophe, auch mit den von dir geschilderten Problemen. Ich habe mir dann ganz schnell wieder einen Laser zugelegt. Preisgünstiger Druck auf Normalpapier, wirklich schnell und wirklich sauberes Schriftbild.

Kein Vergleich mit den sündhaft teuren Tintenpissern. Nie wieder! :)
 
Das ist wirklich nicht normal... Bei HPs hab ich schon öfter die Erfahrung gemacht, dass sich der Druckkopf zusetzt (mein Canon macht auch nahc Monaten ohne Druck keine Probelem) aber das geht nich von heute auf Morgen.

Ich würde (wenn das Ding noch neu ist) es zum Verkäufer bringen... oder zumindest man nachfragen was das soll
 
Das Problem hatte ich auch mal mit einem Canon i250.

Nach kurzer Zeit wurde das Druckbild immer schlechter ich mußte jedes mal mit der Druckqualität "rauf", trotzdem war es immer noch nicht optimal. Patronen reinigen hat kaum geholfen, schon gar nicht dauerhaft.

Der Grund war: für Bewerbungen hatte ich ein stärkeres und vor allem GLATTES Papier benutzt, was offenbar mit dem Drucker nicht soooo harmonierte.

Mit stinknormalem 80g-Papier druckt mein i250 nach wie vor ASTREIN, sogar im Normal-Modus, bei dem die Blätter gerade so "rausschießen" (... relativ für den "kleinen" Drucker).

No.
 
Nimm mal die Patronen raus und stell sie auf ein mit Spiritus oder Isopropanol satt getränktes Tuch. Nach einer gewissen Einweichzeit wischst Du unten den ganzen Schmadder ab (vorsichtig!), setzt sie wieder ein und druckst eine schwarze Fläche (kannst Du auch aus einer Textbearbeitung heraus machen, wenn die Rahmen mit Füllung erzeigen kann. Der Spiritus zieht in die Düsen des Kopfes und löst dort die eingetrocknete Tinte. Mit der Farbfläche spülst Du mit Glück den Tintenkanal wieder frei.

Der Druckkopf wird bei Nichtbenutzung meistens unten mit einer Dichtlippe verschlossen, um unter Luftabschluss ein eintrocknen zu verhindern. Vielleicht liegt da bei Dir etwas im argen...
 
Das klingt wirklich nicht so doll, ich würde Dir auch raten, mal zum Händler zu gehen und den Drucker umtauschen. Vor knapp einem haben Jahr stand ich aber auch kurz davor, mir einen HP aus der 5000'er Serie zu holen, aber das habe ich zum Glück sein gelassen. Klang zwar supergünstig (Drucker unter 100 Euro), aber wenn Du Dir mal die Patronen anguckst, wie teuer die sind und wie viel da drin ist im Vergleich zu den alten HP Patronen lohnt sich das echt nicht. Ich habe mir dann bei eBay einen 990Cxi für 100 Euro ersteigert, mit allem drum und dran (Duplexeinheit, vollen Patronen,...). Der druckt wie 'ne eins und die Patronen halten auch sehr lange. Ich rate Dir echt, das gleiche zu tun. Die neuen HP scheinen sich nicht wirklich zu lohnen.

Jerry
 
Ich hatte bisher immer nur sehr günstige Drucker und SO schlimm war es bisher nie. Dass die Tinte mit der Zeit schwächer wird, wenn man wochenlang mal nichts gedruckt hat, kann ich ja noch ganz gut verstehen, aber nach wenigen Stunden schon?! Das finde ich schon sehr seltsam..

Ich bin auch stark am Überlegen, ob ich mir als nächstes einen Farblaserdrucker holen sollte. Vorrausgesetzt ich habe das nötige Kleingeld, der Drucker ist nicht ZU platzraubend und ich kann damit auch mal ein paar Bilder für den privaten T-Shirt-Druck rausholen. Letzteres lässt sich notfalls auch anders lösen, aber ich finde es schon sehr wichtig, dass ich mich nicht dumm und dämlich zahle für immer wieder neue Drucker.. bisher hat ja wenigstens der Umtausch bei MediaMarkt sehr gut geklappt ^^

Könnte ihr zum Epson C900 AcuLaser etwas sagen, den es derzeit für 299€ bei MediaMarkt gibt? Finde den Preis für einen Farblaserdrucker schon sehr günstig, aber da gibt es bestimmt einen Haken!?
 
Benutzt du Original HP Patronen oder kompatible?
 
Bevor du eine Überraschung erlebst schau dir die Tonerpreise an. Ein Laserdrucker ist zwar im Allgemeinen pro Blatt günstiger als ein Tintenspritzer, da er aber auch bedeutend mehr Blätter pro Füllung druckt kosten die Toner recht viel Knete (heisst nicht, dass sie teuer sin müssen). Da kann ein komplettes Austauschen aller Toner schon gut über 300 Euro kosten.

Wie erwähnt hättest du bis dahin schon 400 Euro Tinte ausgegeben aber es ist halt ein Batzen...
 
@samweis: es ist sogar noch die original Tinte drin die beim Druckerkauf dabei war! Bisher musste ich also noch keine weiteren Patronen kaufen.

Habe mir auch gerade die Tonerpreise angeschaut und da kommt man schon schnell afu 350€ bei dem Gerät. Und für 4500 Seiten, die man damit drucken können soll, erscheint mir das schon recht viel. Ich bin nicht sehr gut informiert, aber ich meine es gibt wesentlich bessere Preis-/Leistungs-Verhältnisse. Werde mich da aber nochmal mit meinem Vater drüber unterhalten, der müsste sich da auskennen.

Danke für eure Unterstützung, das andere Gerät wird wohl mal wieder zurückgegeben..
 
Vergleich mal wieviel Seiten eine Tintenpatrone zu füllen im Stande ist ;) Da wird dir schwindlich im Vergleich zum Laser...
 
350 € / 4500 Seiten ergibt einen Seitenpreis von 8 ct.
Jede Farbfotokopie im Copyshop ist deutlich teuer...

Also mir wird bei solchen Preisen nicht schwindelig, im Gegenteil...

Ich nutze einen Lexmark Optra S 1855 (hat mal 3000 DM gekostet). Einmal Toner schwarz kostet original 250 € bei 17500 Seitenleistung.

HP Tinte zu sagen wir mal 45 € leistet vielleicht 400 Seiten. Also, 17500/400 entspricht einer Tintenmenge von 43,75 HP-Patronen ´a 45 € ergibt ein Tintenpreis von sage und schreibe 1968,75 €.

Selbst wenn der eine oder andere von euch 500 Seiten pro Patrone herauskitzelt oder nur 42 € bezahlt, kann ich im Vergleich mit einem Tintenstrahler alle 1 1/2 Tonerkartuschen meinen Drucker wegschmeissen und einen neuen für Laserdrucker für 1500 € kaufen, ohne das ich irgendwie zuviel bezahlt hätte, im Vergleich mit einem Tintending...
 
Ich meinte ja auch es wird einem schwindlig wenn man sieht wieviel man an Tinte zahlt im Vergleich zu Toner....
Wie ich oben schon geschrieben habe weiss ich schon, dass Laser allgemein günstiger ist (nur halt alle paar Tausend Seiten kostet es mortz Kohle).
 
@Raktor: Stimmt, die Tintenkosten treten schleichend auf, darum ist man ja auch so erstaunt, wieviel das kostet wenn man das mal zusammenrechnet...

Man könnte ja auch eine "Druckerkasse" einrichten, wenn einem das Geld nicht so locker sitzt. Da kannst Du dann pro Papierpaket, dass Du in den Drucker steckst deine 39-40 € legen (bei 4500 Seiten verschwinden 9 Pakete Papier im Farblaserbeispiel von RaGGi, das entspricht finanziell ca. 39 € pro Paket), und wenn der Toner dann zur neige geht, ist das nicht gleich ein Drama. Müsstest ja sowieso alle 400 Seiten eine Tintenpartone für 45 € kaufen...

...außerdem kannst Du die überlegen, dass die Reichweite auf 5% Tintenbenetzung des Papieres angegeben wird. Bei 10% Papierbenetzung ist also 100% mehr Tinte weg. Druckst Du jetzt ein Bild mit sagen wir mal 70% bedrucker Papierfläche aus, hast Du schon 700% mehr Tinte verbraucht, als wenn Du nur einen Text ausgedruckt hättest...

Kannst ja mal ausrechnen, wie oft da Tintenpatronen nachgekauft werden müssen...

Gruß,

Visual
 
Danke für eure weitere Bemühung! Dass ein Laserdrucker in der Unterhaltung billiger kommt, war mir ja schon klar, nur ich bin noch nicht ganz so gut informiert was unter Laserdruckern die Toner im Vergleich kosten, deshalb frage ich. 17500 Seiten ist ja schon ein wenig mehr als 4500 :) Von dieser Größenordnung habe ich auch öfters gehört.

Das mit der Druckerkasse ist eine gute Idee, witzigerweise hatte ich die auch gerade, bevor ich deinen Beitrag gelesen habe :) Die Menschen sind gar nicht so verschieden *g*. Es würde ja sogar reichen wenn man ab 3/4 Verbrauch sich langsam ans Sparen macht, wenn man eh nicht all zu viel druckt und aus dem Rest noch viel herauskitzeln kann. Ich werde mich auf jeden Fall bei Gelegenheit um einen ordentlichen Farblaserdrucker bemühen, weil auf Tinte hab ich überhaupt keine Lust mehr! Fragt sich nur wie dann die Qualität des Geräts allgemein ist, weil da habe ich auch schon schlimme Erfahrungen beim Tintenstrahler gemacht..
 
Ein Aspekt, der mir noch ganz wichtig ist: Laserdruck sieht einfach besser aus! :)
 
@RaGGi: Die 17500 Seiten schmeisst mein Lexmark Optra S raus. Die anderen Druckernhersteller handhaben dass natürlich individuell, bis hin zu teilgeladenen Partonen bei Neugeräten, die dann vielleicht nur 1500 Seiten reichen...

Dass das Druckbild bei einem Laserdrucker generell immer besser aussieht, stimmt so nicht. Bei einem monochrom-Drucker mag dass stimmen, aber beim Farbdruck solltest Du schon etwas genauer hinschauen. Der Drucker druckt eben nur mit 4 Farben. Dein Farbbild hat aber in der Regel etwas mehr Farben, so dass bestimmte Farbnuancen gerastert werden müssen. Und dass kann man mal mehr, und mal weniger gut sehen, je nach Farbzusammensetzung des jeweiligen Bildes. Das fällt Dir bei einem Probeausdruck auf einer Messe oder der eingebauten Testseite überhaupt nicht auf, da dort anscheinend druckeroptimierte Bilder verwendet werden (zumindest habe ich den Eindruck). Das erste selbstgeknipste Bild von deiner Digicam zuhause kann dann die Ernüchterung bringen, wenn plötzlich Farbschattierungen oder Spiegelungen verlangt werden, die der Drucker nicht so gut Darstellen kann. Bei einem Tintenstrahler sieht das anders aus. Dort wird die Farbe auf dem Papier "gemischt", das Spezialpapier tut sein übriges, um hochglänzende "fotorealistische" Bilder zu zaubern.

Also: Während Dir mit einem Billigtintendrucker mit teurer Tinte und noch kostspieligerem Spezialpapier schon ganz gute Farbabzüge gelingen, wird das mit einem Farblaser in deiner Preisklasse deutlich schwieriger. Es gibt auch Laserdrucker, da muss man schon sehr genau hinsehen, ob das nicht vielleicht doch eine Offsetdruckmaschiene gedruckt hat, leider nicht zu einem "taschengeldfreundlichem" Preis.

Schau dich einmal ein bisschen um, vielleicht gestattet der eine oder andere Händler einen Probeausdruck mit deinen Bild, und entscheide Dich dann für ein Farblaser, mit dessen Druckqualität Du dich arrangieren kannst.

Gruß,

Visual
 
Ich meinte damit meinen s/w Laserdrucker, visual. Der ist mit seinen 1200 dpi einfach unschlagbar.

Farbe ist freilich ein ganz anderes Thema. Aber auch da ziehe ich Laser vor, ach wenn er nicht optimal ist. Ich mag die glänzenden Ausdrucke der Tintendrucker auf dem Fotopapier nicht.

Richtig wichtige, gute Arbeiten möchte ich immer am liebsten ausbelichten. Aber das kostet halt :(
 
RaGGi schrieb:
Sagt mal Leute das kann doch wohl nicht angehen! Mein Drucker, HP Deskjet 5150, braucht jeden Tag eine Reinigung der Patronen, weil er sonst nur seeeeeeeeeeehr schwach druckt!?
Gestern Abend habe ich noch ein wenig Text ausgedruckt und heute morgen ist schon wieder alles total grau und schlecht lesbar. Das kann doch nicht normal sein, oder? Wenn ich jeden Tag die Patronen reinige, brauche ich mich ja nicht zu wundern, dass ich bald wieder neue Tinte kaufen muss!
Die Einstellungen sind derzeit sogar auf "optimal" geschaltet, weil ich Bewerbungen drucke und die müssen ja ordentlich sein. Aber so ganz zufrieden bin ich mit dem Drucker nun wirklich nicht. Muss ich den jetzt etwa schon wieder umtauschen? (...nicht dass MediaMarkt das nicht gerne für mich tun würde ;)

das problem kenn ich (hp dj 930c)
, der hat zwar net soo häufig gereinigt, doch wenn man mal über ne kurze zeitspanne net druckt, trocknet das ein und man kann die patronen, die schweineteuer sind, in die tonne hauen. also ich kauf mir keinen hp mehr
 
Lynhirr schrieb:
Ich meinte damit meinen s/w Laserdrucker, visual. Der ist mit seinen 1200 dpi einfach unschlagbar.

@Lynhirr: Wollte dein Statement ja auch nicht kritisieren, aber RaGGi hatte ja explizit Farbdrucker ins Gespräch gebracht. Ich wollte einfach vermeiden, dass er vielleicht falsche Schlußfolgerungen zieht und deine s/w-Aussage pauschalisiert.
Ansonsten wirst Du vielleicht aus meinen Postings herausgelesen haben, dass ich ebenfalls Laserdrucker bevorzuge :eek:
 
Zurück
Oben Unten