Schönheitsfehler Dock Icons

MacStainless

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
312
Reaktionspunkte
16
Hallo Zusammen!

Vorab: Benutze noch immer El Capitan auf dem MBP und am iMac.

Habe alle Icons im Dock seit ewig (auch Finder, bzw. Total Finder) anders, nur das Icon von WhatsApp macht mir "Probleme". Ist alle paar Tage (nach einem Update von WhatsApp?) wieder das Originale.

Grüsse aus Wien,
Stainless
 
Klar, bei Aktualisierungen wird es überschrieben.
 
Gar nicht. Das Icon ist eine Eigenschaft des App-Bundles und beim Update wird dieses überschrieben.
Die einzige Möglichkeit wäre WhatsApp nie zu aktualisieren.
 
Gar nicht. Das Icon ist eine Eigenschaft des App-Bundles und beim Update wird dieses überschrieben.
Die einzige Möglichkeit wäre WhatsApp nie zu aktualisieren.
Habe schon versucht rauszufinden wie das geht, aber nicht geschafft.
Also jedenfalls nicht möglich, wie beim Finder Icon... Danke trotzdem für die Antworten!
 
Naja, das geht so, dass du die App nicht aktualisierst über den Mac App Store ... was will man da herausfinden?

Nicht aktualisieren und so lange nutzen, bis die App nicht mehr geht. Dann aktualisieren und icon ändern.
 
Die App aktualisiert sich von alleine, ohne mein zutun. Deswegen muss ich ja alle paar Tage/Wochen das Icon wieder ändern.
Die automatische Aktualisieren zu unterbinden habe ich bei den Einstellungen nicht gefunden, bzw. steht sie nicht zur Auswahl.
 
Das ist dann komisch, denn bei mir muss ich die über den MAS aktualisieren. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit (also die Version aus dem MAS zu nehmen). Oder aber du hast im MAS in den Einstellungen automatische Updates aktiviert. Also nicht in den WA Einstellungen schauen, sondern im MAS unter Einstellungen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacStainless
Ok, werde Mal sehen, ob es finde und probieren.
 
Ist unter Einstellungen und dann ganz oben "automatische Updates installieren" den haken rausnehmen. Betrifft dann aber alle Apps aus dem MAS
 
Ja also da wird es immer aktualisiert ...

Bildschirmfoto 2020-06-26 um 14.04.13.png
 
Also bei mir wird jedenfalls nichts aus dem MAS automatisch installiert, also sollte nun das WhatsApp von dort auch so bleiben wie es ist.
Bin gespannt ;-)
Danke SirVikon!
 
Gelöst!

Heute ersten MAS-Hinweis auf ein Update bekommen! Funktioniert also tatsächlich so wie von SirVikon beschrieben! Danke nochmal!
Läd man WhatsApp aus dem Web, aktualisiert es von selbst und man muss das Icon im Dock alle paar Tage wieder auf sein Eigenes ändern.
Läd man WhatsApp aus dem MAS, aktualisiert es nur, wenn man zustimmt und kann den Ikonwechsel mit dem Update verzögern.
 
Oder man spart sich einfach die individuellen Bildchen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj und dg2rbf
Bin heute von ElCapitan auf Catalina umgestiegen, da ich Windoofs brauche und BootCamp angeblich auf älteren OSX nichtmehr funkt. Egal, nun ist 10.15.7 drauf und einige Icons im Dock lassen sich nicht ändern (Nachrichten, Musik, Notizen,...), aber zB. Safari schon. Habe auch schon versucht mein Icon von Safari bei den Anderen Apps zu verwenden geht, aber nicht. Es erscheint zwar der grüne Kreis mit plus, aber nichts ändert sich (auch nicht wenn die App nochmal geöffnet wird).
Jemand eine Idee was ich falsch mache, bzw. noch versuchen kann?
 
Wie kann ich das umgehen?
Ich hab ein Applescript das beim starten des Mac ( liegt in den Anmeldeobjekten ) das Wunschicon in WhatsApp kopiert und ich so auch bei den dauernden WhatsApp Updates trotzdem immer "mein" WhatsApp Icon habe ohne mich drum kümmern zu müssen :)

Code:
do shell script "cp ~/Documents/Restore/___Monterey_icons/20170526081026955_easyicon_net_128.icns /Applications/WhatsApp.app/Contents/Resources/electron.icns" user name "eigener Username" password "eigenes Passwort" with administrator privileges
 
Jemand eine Idee was ich falsch mache, bzw. noch versuchen kann?
Bei Catalina müsstest Du schon den geschützten System APFS Container mit rw Rechten mounten und die Änderungen vornehmen und einen neuen Snapshot erstellen bei den Systemeigenen Programmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacStainless und BalthasarBux
Zurück
Oben Unten