schönes Königsblau in CMYK?

S

scobal

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
95
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder so eine "unmögliche" Farbmischfrage:
Gesucht wird eine Mischung, die im Digitaldruck ein schönes, sattes Königsblau erzeugt, das ungefähr aussieht wie mit Pelikan-Tinte geschrieben.

Damit wir nicht völlig im Nebel stochern ein Hinweis zur Objektivierung:
Vom Farbfächer her ist HKS 41 zu dunkel, HKS 42 ganz ok, wenn auch etwas zu hell, aber ich traue InDesign nicht so recht, das für das 42er Blau eine Mischung von 90/55/0/0 vorschlägt. Irgendwie kommt mir das zu schwach vor.

Hat jemand eine andere Empfehlung? Sollte etwas Schwarz mit rein?
 
Zwischen HKS 41 und 42 liegen Welten. 90/55 ist wirklich sehr schwach,
ich würde 100/70 verwenden und wenn es gegen HKS 41 gehen soll, evtl.
noch 10-20 Schwarz rein, wird dann aber weniger brilliant.
Für Unterschriften/Tinte nehme ich meist 100/70.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scobal
Damit wir nicht völlig im Nebel stochern ein Hinweis zur Objektivierung: Vom Farbfächer her ist HKS 41 zu dunkel, HKS 42 ganz ok, wenn auch etwas zu hell, aber ich traue InDesign nicht so recht, das für das 42er Blau eine Mischung von 90/55/0/0 vorschlägt. Irgendwie kommt mir das zu schwach vor.
Hat jemand eine andere Empfehlung? Sollte etwas Schwarz mit rein?

Moin scobal,
ja, der InDesign-Wert ist zu schlapp. Das gibt nur ein Mittelblau. Das klassische Königsblau im Offset ist 100/75/0/0. Der 100/70/0/0-Wert der Vorredner ist für den Digitaldruck völlig okay, zumal wir nicht wissen, wieviel "Zuwachs" die verwendete Digitaldruckmaschine produzieren wird.

mfg
Günther
 
Versuch mal Pantone 286 C bis 289 C.
 
Versuch mal Pantone 286 C bis 289 C.

Moin Sunlion,
eine nette Idee. Aber da er im Digitaldruck produzieren wird, druckt er in 4farbig = Skalenfarben! Und die automatische Umsetzung dieser Pantone-Töne in CMYK würde grottig. Da landen 10 bis 60% Schwarz in der Farbe. Das würde ungeheuer schmutzig.

mfg
Günther
 
Mhm ... also im Vierfarb-Offset-Druck erreichen diese Töne durchaus gute Ergebnisse, insbesondere P 286 C leuchtet auf gestrichenem Papier sehr schön. Im Digitaldruck hab ich's auch schon mal gesehen, da waren Flächen nicht ganz so gleichmäßig, aber der Farbton stimmte perfekt. Es hat also nicht unbedingt etwas mit dem Druckverfahren zu tun, wenn es absäuft. Eventuell ist der Drucker nicht richtig kalibriert oder die Farbprofile werden falsch angewandt oder er kann kein CMYK oder oder oder ...
Wie die Farben im Vierfarb-Offset dargestellt werden kannst Du mit Hilfe eines Pantone-Fächers ermitteln, bei dem Volltöne und Vierfarb nebeneinander dargestellt sind (C-EC). Ein Digitaldrucker sollte ähnliche Ergebnisse liefern, sonst stimmt irgendwas nicht. Selbst mein Billig-Xerox kriegt die Farben hin!
 
Mhm ... also im Vierfarb-Offset-Druck erreichen diese Töne durchaus gute Ergebnisse, insbesondere P 286 C leuchtet auf gestrichenem Papier sehr schön. Im Digitaldruck hab ich's auch schon mal gesehen, da waren Flächen nicht ganz so gleichmäßig, aber der Farbton stimmte perfekt. Es hat also nicht unbedingt etwas mit dem Druckverfahren zu tun, wenn es absäuft. Eventuell ist der Drucker nicht richtig kalibriert oder die Farbprofile werden falsch angewandt oder er kann kein CMYK oder oder oder ...
Wie die Farben im Vierfarb-Offset dargestellt werden kannst Du mit Hilfe eines Pantone-Fächers ermitteln, bei dem Volltöne und Vierfarb nebeneinander dargestellt sind (C-EC). Ein Digitaldrucker sollte ähnliche Ergebnisse liefern, sonst stimmt irgendwas nicht. Selbst mein Billig-Xerox kriegt die Farben hin!

Natürlich hat es was mit dem Druckverfahren zu tun. Absolut.

Schau doch selbst mal auf den Pantone Bridge-Fächer. Dann siehst du
ja, wie die Farben in CMYK absaufen.
 
Schon klar, daß Volltöne im Vierfarbdruck nicht immer korrekt dargestellt werden. Ich meinte eigentlich, daß der Digitaldrucker die Farben genauso, wie im Vierfarb-Offset darstellen können sollte, wenn er richtig kalibriert ist. ;)
 
Achso, ja. Dann hab ich dich komplett falsch verstanden. Ja, der
Digitaldruck simuliert i.d.R. den Offsetdruck ziemlich genau.
 
Zurück
Oben Unten