Schöne Schriften?

Spacemojo

Spacemojo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
624
Reaktionspunkte
21
Hi!
Ich schreibe gerade mit XeLaTex an einer Arbeit und überlege, welche Schriftarten ich verwenden soll.
Bisher hab ich für den normalen Text Palatino verwendet und für die Überschriften Helvetica. Aber irgendwie passen die nicht so toll zusammen.

Welche Kombinationen könnt ihr mir vorschlagen? Ich brauche eine Serifenschrift für normalen Text und eine Serifenlose für Überschriften. Außerdem eine monospaced Schrift.

Ich habe übrigens nur die Schriften, die bei Tiger dabei waren.

Danke!

Tobi
 
Hallo Tobi,

mit Serifen nutze ich häufig die Baskerville, Calisto MT, Cochim, Georgia(!), Hoefler Text. Ohne Serifen Futura, Gill Sans, Lucida Sans, Optima, Verdana(!).

Die meisten Serifenschriften sind für meinen Geschmack im Vergleich zu den serifenlosen Schriften zu gedrungen.

Was die Arbeiten für eine Uni betreffen, sind meine Erfahrungen ernüchternd: wenn nicht sogar ausdrücklich Times vorgeschrieben sind, reagieren die Dozenten/Profs auf auffällige Abweichungen eher ablehnend. Wenn ich Arbeiten für andere technisch betreue, verwende ich zumeist Times/Arial(bzw. Helvetica) und selten Georgia/Verdana.

Wenn Dir was fehlt sende einfach eine Nachricht.

Viel Erfolg bei Deiner Arbeit.

Gruß
Peter
 
Ja, die Verdana für Druck-Erzeugnisse nur mit Warn-Ausrufezeichen, wurde für den Bildschirm konzipiert.
 
Ich nutze als Serifenschrift die Garamond und als Serifenlose die Optima. Beide Schriften haben eine dezenten Grauwert und wirken dadurch angenehm leicht.

Die Verdana geht auch als Druckschrift durch …
 
Ich schreibe immer mit dem KOMA Skript Paket (z.B. scrartcl).

Die verwendeten Schriftarten sind "Computer Modern" (zumindest heißen die so im i-installer). Die sind serifenlos für Überschriften und mit Serifen für den Text. Ich finde sie sehr gelungen.
 
dehose schrieb:
Die verwendeten Schriftarten sind "Computer Modern" (zumindest heißen die so im i-installer). Die sind serifenlos für Überschriften und mit Serifen für den Text. Ich finde sie sehr gelungen.

Stimme Dir zu - sie genügen auch meinen ästhetischen Ansprüchen und denen an Individualität.

Peter
 
Zurück
Oben Unten