schön von versatel abgezockt

onkel schoffo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2005
Beiträge
283
Reaktionspunkte
2
guten morgen!
um es kurz zu machen: die kollegen von versatel haben von 1 1/2 jahren einfach so und ganz stickum unseren 6mbit anschluss auf einen mit 4mbit kastriert ohne bescheid zu geben und weiter für den 6er abzukassieren. die ausrede war dann heute, bei 6mbit würde die verbindung immer unterbrochen werden.
ich persönlich kann mir das irgendwie nicht so ganz vorstellen und halte das einfach nur für ne ganz billige ausrede, zumal wir früher ne 1a 6mbit leitung hatten, die wir voll ausnutzen konnten.
kann das sein, was die mir gesagt haben? ich hab da so meine zweifel, da in der heutigen zeit 6mbit ja eingendlich nicht mehr die welt sind.
 
Wenn in dem Kabel welche deine Leitung liegt weitere DSL Anschlüsse geschaltet wurden kann das schon sein. Denn die stören sich gegenseitig.
 
Grundsätzlich auch möglich, wenn du zu weit vom Verteiler wohnst...
 
Grundsätzlich auch möglich, wenn du zu weit vom Verteiler wohnst...

sowas dachte ich zunächst ja auch. früher hat ja aber alles wunderbar mit den 6mbit geklappt.
was mich nur wundert ist, dass wenn die die 6000er bandbreite gelassen hätten, sich der datendurchsatz durch störungen doch von alleine reguliert hätte. ich will deren ausrede einfach nicht glauben, zumal ich ca. 1km luftlinie vom städtischen verteilerzentrum wegwohne.
geht man nach deren aussage dürfte man doch zb nur ner 16000er leitung kriegen, wenn man im verteilerzentrum einzieht.
 
...sich der datendurchsatz durch störungen doch von alleine reguliert hätte. ich will deren ausrede einfach nicht glauben, zumal ich ca. 1km luftlinie vom städtischen verteilerzentrum wegwohne.
wenn der speed zu hoch aufgeschaltet wurde und die leitung nicht reicht regelt sich der speed nicht von alleine sondern es gibt unterbrüche. denke nicht dass das in deinem sinne wäre. anderfalls kann es wie schon erwähnt mit zuzügern/neuen dsl anschlüssen zusammenhängen oder mit einer leitung die langsam zu alt ist.
ich arbeite selbst auch im störungsdienst einer telecomfirma und musste das auch schon so lösen....

gruss nicketter
 
sowas dachte ich zunächst ja auch. früher hat ja aber alles wunderbar mit den 6mbit geklappt.
was mich nur wundert ist, dass wenn die die 6000er bandbreite gelassen hätten, sich der datendurchsatz durch störungen doch von alleine reguliert hätte. ich will deren ausrede einfach nicht glauben, zumal ich ca. 1km luftlinie vom städtischen verteilerzentrum wegwohne.
geht man nach deren aussage dürfte man doch zb nur ner 16000er leitung kriegen, wenn man im verteilerzentrum einzieht.

Das ist nicht der Fall.
Solltest du Störungen reinkriegen, dann verlierst du einfach die Sync - die Leitung ist dann also unterbrochen, wenn mans so bezeichnen will.
Es gibt jedoch rate adaptive Anschlüsse, die regulieren sich in der Tat selbst.
Das dürfte bei dir aber nicht der Fall sein ;)
 
Luftlinie zum Verteiler sagt gar nix über die tatsächliche Leitungslänge aus. Kein DSL-Anbieter garantiert Dir eine Bandbreite, da heißt es immer "bis zu...."

Du hattest zb. damals als so ziemlich einziger in Deiner Gegend DSL, 6000 lief stabil. Im laufe der Jahren kamen zig neue DSL-Leitungen dazu, es wurde zb. in Studentenwohnheim in der Nähe gebaut -> Peng.... Die Leitungen stören sich gegenseitig, die Dämpfung geht hoch, der SNR runter, Du verlierst den Sync, was man dann zb. mit Drosselung wieder ins Lot rücken kann...

Das alles nur Theorie, kann so bei Dir sein, muß nicht...

Erschwerender Weise kommt dazu, dass Versatel ja nun nicht grad der Vorzeigeprovider ist, solche Aktionen sind da bekannt. Wo nun genau die Wahrheit liegt wirst Du so schnell nicht rausfinden. Würde Dir ne Kündigung und Wechsel empfehlen, auf keinen Fall zu 1u1 oder freenet, die verarschen die Kunden auch ganz gerne... Es könnte zb. sein das Versatel aktuell auch ne 4000-er Leitung anbietet und dieser Tarif billiger ist, mußt Du mal gucken...

www.versaforum.de , da triffst Du Leidensgenossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zumal ich ca. 1km luftlinie vom städtischen verteilerzentrum wegwohne.
geht man nach deren aussage dürfte man doch zb nur ner 16000er leitung kriegen, wenn man im verteilerzentrum einzieht.

Das heisst gar nichts. Ich sehe meine Vermittlungsstelle, wenn ich aus dem Toilettenfenster schaue, 20m weit weg. Trotzdem habe ich lt. Telekom Datenbank eine Leitngslänge von 500m. Das Kabel geht ja nicht schnurstracks in dein Huas sondern um ne Menge Ecken und Unterverteiler. Der Letzte Satz stimmt aber auch nicht, ich hatte eine funktionierende DSL 20000 Leitung und habe jetzt in anderem Tarif volle 16000 kbps. Ich würd so bis 1000m von vollen 16 mbps ausgehen, wenn Leitngsquerschnitt und Hausverkabelung mitspielen. Leitungsdaten können sich auch ändern, je mehr DSL Anschlüsse auf einem Kabelstrang liegen.
Wenn Versatel dich jetzt zurückschaltet, hast entweder du dich mehrfach über Syncverluste beschwert oder die haben das selbst überwacht und jede Menge Disconnects festgestellt. Du könntest ja mal deine Modemdaten posten, dann kann man schätzen, ob die Leitung mit 6 mbps stabil sein müsste.

Es gibt jedoch rate adaptive Anschlüsse, die regulieren sich in der Tat selbst.
Das dürfte bei dir aber nicht der Fall sein
Ja doch, Versatel schaltet Rate Adaptive, nur die Telekom stellt feste Rates ein. Allerdings wird auch bei Rate Adaptive ein Höchstwert mitgegeben, sonst würd ja ein 4 mbps Tarifler mit guter Leitung ja 16 mbps bekommen, obwohl er nur 4 zahlt.

Ich bin auch bei Versatel, seit 3 Jahren schon. Soweit bin ich mit der Leistung zufrieden, aber ich kann trotzdem nur jedem raten, dort gar nicht erst nicht zu unterschreiben oder dort zu kündigen. Der Laden ist einfach dermaßen unorganisiert, ich bekomm dort selbst als Geschäftskunde niemals einen Entscheider an die Strippe, der mal unbürokratisch was in die Wege leiten kann, sondern nur 4,50 EUR Callcentersklaven, die in dem Geschäft die Kompetenz einer Amöbe vorweisen (was ich denen persönlich nicht vorwerfe!). Versatel spart am Service, man könnte sagen, er ist gar nicht vorhanden, sondern nur eine kleine Puffer-Armee aus bemitleidenswerten 14ct/min Sklaven. Aber ich habe Angst um meine Telefonnummern und trau mich deshalb nicht zu portieren, weil jeder Wunschprovider beim Namen Versatel gleich sagt, dass man nichts garantieren könne.
 
Aber ist es denn nicht rechtlich so, dass ein Anbieter einer Ware bei Vertragsabschluss im Falle des Nichtvorhandenseins der zugesicherten Ware / Dienstleistung die nächstbessere anbieten muss? Ebenso läuft es doch beim Warenumtausch auch....
 
Nein, schau mal in den Vertrag. Dort steht immer nur "bis zu". In der Praxis sollte aber bei extremer Drosselung ein Tarifwechsel möglich sein, wenn man Leistungsmäßig eine Tarifstufe runtergestuft wird. Bei Versatel allerdings ;)
 
Darf ich mal fragen warum DIR das erst nach so langer Zeit auffällt?
Ich meine, die kastrieren die Leitung und nach 1 1/2 Jahren fällts auf?
 
Darf ich mal fragen warum DIR das erst nach so langer Zeit auffällt?
Ich meine, die kastrieren die Leitung und nach 1 1/2 Jahren fällts auf?

jo, klar. wir haben die bandbreite im letzten jahr nie so wirklich auskosten können und müssen. ich musste jetzt in den letzten tagen aber recht viele große dateien laden, sodass es mir aufgefallen ist. zum surfen ist 4k ja auch völlig ausreichend. wenn man aber mal fix ein paar gb laden muss macht sich die drosselung um 1/3 schon bemerkbar und man wird stutzig. divese speedtests haben meinen verdacht dann bestätigt.
 
Viel Spaß beim Durchsetzen der Forderung wegen der "Abzocke" und "Drosselung". :)
 
Zurück
Oben Unten