Schock! iPod ertränkt! Wer kennt sich mit Haftpflicht aus?

Würde mich auch interessieren, habe schließlich den GANZEN Thread studiert!
 
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf zu dem Thema loswerden: Prinzipiell kotzt mich die Einstellung so mancher Zeitgenossen dermaßen an!

Wenn ich etwas zerstört habe, dann sollte ich auch dafür gerade stehen!

Und nicht einen abstrusen Versicherungsfall konstruieren, der dann auf Betrug heraus läuft.

Die Sache mit dem Zeitwert finde ich ebenso beschämend! Was nutzt mir den bitte der Zeitwert eines Gerätes, das vor dem "Unfall" noch 100%ig in Ordnung war? Ist der IPod oder was auch immer defekt, muss ich mir einen neuen kaufen. Und den gibt es ja wohl nicht zum Zeitwert meines alten Geräts, oder?

Ich bin der Meinung, dass man in solchen Fällen immer einen gleichwertigen Ersatz einfordern sollte. Und ausserdem sollte auch der Verursacher sich um die schnellstmögliche Abwicklung des Schadens kümmern!

Ich kann da ein Lied von singen: Meist ist man doch als Geschädigter immer der Angeschmierte: die Versicherungen zahlen nur den Zeitwert und man selbst muss noch den ganzen Papierkram erledigen... :mad:

Also: der Nachbar am Ende der Straße sollte mal schön nen 60er iPod im AppleShop bestellen und Deine Adresse als Lieferadresse angeben. Ende - so und nicht anders!!!

lg

KC

Sorry, aber mir haben auch schon diverse Spezialisten das ein oder andere Kleinod vernichtet... und immer hatte ich den Ärger am Backen... :mad:
 
Kai-Christoph schrieb:
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf zu dem Thema loswerden: Prinzipiell kotzt mich die Einstellung so mancher Zeitgenossen dermaßen an!

Wenn ich etwas zerstört habe, dann sollte ich auch dafür gerade stehen!

...

Howdy,

du hast damit vollkommen recht und mir schwillt der Hals bei solchen Subjekten auch immer extrem an, zumal solche Schmarotzer die Versicherungsprämien ansteigen lassen. Auf der anderen Seite wird uns doch so ein unsoziales Verhalten an jeder Ecke im Leben gelehrt, angefangen meinstens in der Familie "hey setz dich mal auf meine Brille, brauche was neues....", weiter in der Schule/Ausbildung "...nur wer frech seine Ziele verfolgt, kommt ans Ziel...";oder die berühmten Spikzettel bei Arbeiten (auch Betrug), zudem wenn man etwas kauft - möchte nicht wissen wieviele Artikel (besonders im EDV/Elektronik Bereich) durch unsachgemässte Handhabung zerstörrt/teil defekt wird, um sie dann wieder dem Händler mittels 14tägiges Umtauschrecht untergejubelt wird und der nächste Kunde ist dann der Depp, der Defekte Ware kauft, zurecht Reklamiert und dann erst einmal Streß mit dem Händler hat.
Ganz zu schweigen von der Sorte Händler, die bewußt gebrauchte/defekte Ware als Neuware verkaufen und besonders gerne solche Geräte in den Versand (am besten per Vorkasse) bringen - wo dann das "große Los" der Kunde gezogen hat.
Letztendlich bewahrheitet sich es doch immer mehr/wieder - nur die Menschen die die größten Halunken sind, können Nachts ruhig schlafen, haben die Sonne auf der Lebensseite und kommen so gut wie überall durch.

Menschen die sich Gedanken über solche Zeitgenossen machen, bekommen Magengeschwürre, sind das Gespött dieser Schmarotzer und ändern wird sich sowie nichts ;).

Betrügen ist eben ein Kavaliersdelikt, in den Augen derer die es machen und anhand der laschen Rechtssprechung diesbezüglich ist das Abschreckungspotential auch sehr gering - oder hat hier jemand den Arsch in der Hose gehabt und sowohl den Forumsbetreiber, als auch den Themenersteller bei der Polizei wegen duldung/anstiftung zum Versicherungsbetruges angezeigt? Eher nicht - also fühlen sich die Beteiligten im Recht - samt derer die hier noch Tatkräftig Tipps gegeben haben.
That´s life :D.

lg
Pit
 
Tja, ich bin da wohl anders. :rolleyes: Wenn es ein Freund gewesen wäre (hat sich ja dann rausgestellt, dass es nur ein Bekannter war), hätte ich im Gegensatz zu anderen nicht die Einstellung gehabt: "Wenn es ein Freund ist, dann ersetzt er mir auch den Schaden sofort.", sondern hätte mich sicher mit ihm irgendwo in der Mitte geeinigt, wenn es kein Versicherungsfall ist. Pech gehabt halt.

Ich glaube, sogar bei einem etwas entfernteren Bekannten würde ich so verfahren, wenn er nicht gerade ein totaler Depp oder stinkreich ist.

Damit scheine ich aber doch eine ziemliche Minderheit hier. :cool:

Schönen Gruß, Faxe

PS: Das mit dem Versicherungsbetrug sehe ich genauso kritisch
 
Zuletzt bearbeitet:
CrazyHarlequin schrieb:
Howdy,

du hast damit vollkommen recht und mir schwillt der Hals bei solchen Subjekten auch immer extrem an, zumal solche Schmarotzer die Versicherungsprämien ansteigen lassen. lg
Pit

naja...die versicherungspärmien sind bei uns höher als in den meisten anderen ländern und das liegt in erster linie an der gewinnsucht der unternehmen, nicht an der moralischen verkommenheit der kunden. da könnte man an dieser stelle lange diskutieren, wer eigentlich die schmarotzer und/oder "subjekte" sind. egal, führt zu weit. mich stört bei solchen threads eher die teilweise schreiende naivität der verfasser. wie kommen die eigentlich in ihrem restleben klar?
ciao
r.
 
faxefaxe schrieb:
Ich glaube, sogar bei einem etwas entfernteren Bekannten würde ich so verfahren, wenn er nicht gerade ein totaler Depp oder stinkreich ist.

Was ist das denn?

Was hat denn Sachbeschädigung mit Sympathie zu tun? Es ist doch ganz einfach: Machst Du was kaputt, bezahlst Du das auch. Und nicht den Zeitwert, sondern den vollwertigen Ersatz, damit der Geschädigte im Grunde gar nicht merkt, dass er den Schaden hatte (hehehe geiler Satz :D ).

@buzzinfly: Man sollte aber auch oftmals das Alter der Fredstarter berücksichtigen... Mit Ende 30 (wie ich alter Sack) sieht man die Dinge auch irgendwann etwas differnzierter... ;)

lg

KC
 
Kai-Christoph schrieb:
Was ist das denn?

Was hat denn Sachbeschädigung mit Sympathie zu tun? Es ist doch ganz einfach: Machst Du was kaputt, bezahlst Du das auch. Und nicht den Zeitwert, sondern den vollwertigen Ersatz, damit der Geschädigte im Grunde gar nicht merkt, dass er den Schaden hatte (hehehe geiler Satz :D ).
KC

Schade das in der BRD die Kfz-Haftpflicht gesetzlich vorgeschrieben ist, denn Du scheinst ja so ein Kandidat zu sein der sie eigentlich nicht braucht, der mit stolz erhobenem Haupt den angerichteten Schaden übernimmt.
Fang doch schon einmal an zu sparen beispielsweise bei einem von Dir verursachten Totalschaden oder noch besser bei einem Personenschaden, da möchte ich Dich mal sehen, ob Deine Devise "was ich kaputt mache, das zahle ich auch" immer noch gilt.
Was mich wundert ist vor allem, dass manche Leute leider noch nicht den Sinn von Versicherungen erfasst haben und immer gleich "Betrug" schreien wenn auch nicht so eindeutige Sachverhalte über die Versicherung abgewickelt werden. Seid ihr Versicherungsvertreter oder wie soll man Eure Reaktionen verstehen?
pp.
 
Kai-Christoph schrieb:
@buzzinfly: Man sollte aber auch oftmals das Alter der Fredstarter berücksichtigen... Mit Ende 30 (wie ich alter Sack) sieht man die Dinge auch irgendwann etwas differnzierter... ;)

KC

da hast du natürlich recht...
r. (auch ein alter sack)
 
pixelpunk schrieb:
Schade das in der BRD die Kfz-Haftpflicht gesetzlich vorgeschrieben ist, denn Du scheinst ja so ein Kandidat zu sein der sie eigentlich nicht braucht, der mit stolz erhobenem Haupt den angerichteten Schaden übernimmt.
Fang doch schon einmal an zu sparen beispielsweise bei einem von Dir verursachten Totalschaden oder noch besser bei einem Personenschaden, da möchte ich Dich mal sehen, ob Deine Devise "was ich kaputt mache, das zahle ich auch" immer noch gilt.
Das geht ja wohl ziemlich daneben. Eine KFZ-Haftpflicht zahlt zwar erstmal auch bei grober Fahrlässigkeit, weil der Opferschutz in diesem Fall vorgeht, wird sich das Geld aber soweit möglich vom Unfallverursacher wiederholen. Und wenn im diskutierten Fall grobe Fahrlässigkeit vorliegt, zahlt die Versicherung eben nicht.
pixelpunk schrieb:
Was mich wundert ist vor allem, dass manche Leute leider noch nicht den Sinn von Versicherungen erfasst haben und immer gleich "Betrug" schreien wenn auch nicht so eindeutige Sachverhalte über die Versicherung abgewickelt werden. Seid ihr Versicherungsvertreter oder wie soll man Eure Reaktionen verstehen?
pp.
Hä? Die Sache ist doch klar: niemand hat ein Problem damit, wenn auch nicht so eindeutige Sachverhalte über die Versicherung geregelt werden. Voraussetzung ist aber natürlich, dass man den Vorfall wahrheitsgemäß anzeigt. Die Vorschläge hier im Thread gingen aber teilweise in eine andere Richtung....

Snoop
 
Zuletzt bearbeitet:
@pixelpunk: Hallo, gehts noch? Wir reden hier um Vorsatz oder grob fahrlässiges Verhalten, Du Nase! :p

Natürlich ist es richtig, dass es bei uns eine Kfz-Haftpflicht gibt. Das hat einfach etwas mit den anfallenden Schadenshöhen und der Gefährlichkeit des Straßenverkehrs zu tun. Gäbe es diese Art der Versicherung nicht, hätten wir bestimmt bald keine Parkplatzprobleme mehr... ;)

Denk mal an die Hundehalterhaftpflicht etc. Immer da, wo es gefährlich werden würde für Leib und Leben gibts auch eine Haftpflicht - und das ist gut so!

Verstößt Du aber gegen die Regeln der Versicherung, nehmen die Dich auch schnell mal in regress. Verursache doch mal betrunken einen Unfall, die Haftpflicht zahlt dann zwar den Schaden, kommt dann aber schnell auf Dich zu und fordert bis zu 10.000,-- Euro von Dir ein. Von zivilrechtlichen Konsequenzen will erst gar nicht anfangen.

Lies einfach mal Deine Privat-Haftpflichtpolice durch, falls Du eine hast, dann wirst Du schnell merken, wie eng der abgedeckte Bereich eigentlich ist.
 
buzzinflyz schrieb:
... liegt in erster linie an der gewinnsucht der unternehmen, ..., ...schreiende naivität der verfasser. wie kommen die eigentlich in ihrem restleben klar?
ciao
r.

Morgen,

natürlich spielen da auch die Gewinnsüchte der Unternehmen/Anbieter mit rein, aber letztendlich (sofern die Zahlen stimmen) sind die Forderungen der Versicherungsteilnehmer immer weiter, schneller gestiegen und wenn man solche Vorfälle (wie hier) sich so durchliest/mitbekommt, wundert es einen auch nicht mehr, daß eine Versicherung infolge der steigenden Schadensregulierungen auch die Beiträge (umgelegt) erhöht.
Pardon aber für mich ist ein Mensch, ein Schmarotzer wenn er sich auf Kosten der Allgemeinheit bereichert, obwohl er es eigentlich nicht bräuchte.
Gut so ein "Unfall" kann passieren, aber letztendlich war das Verhalten vom Verursacher grob fahrlässig - was eine Deckung durch eine Haftpflich meistens ausschließt und vom Geschädigten auch so eine Sache bzgl. der Schätzung des Gerätes "beim Händler des Vertrauens" und wahrscheinlich die Formulierung des Vorfalls auf Basis des hier gemachten Tipps "richtig formuliert gibt es Ersatz, ansonsten geht man leer aus..." - Sorry, aber so etwas ist in meinen Augen ein klarer Betrugsversuch, eben auf kosten der Versicherungsteilnehmer bei der Versicherung, über die der ganze Vorfall abgewickelt wird.

Aber was will man da letztendlich machen? Leute/User die solch ein Verhalten, solch eine Einstellung bemängeln und mal klar ansprechen, werden u.U. difamiert.

Was ich aber noch gerne wissen möchte, wen meinst du mit der schreienden Naivität?

Pit
 
CrazyHarlequin schrieb:
Was ich aber noch gerne wissen möchte, wen meinst du mit der schreienden Naivität?

Pit

wenn z.b. jemand fragt, ob selbstverschuldet herbeigeführte defekte (immer gern genommen: ipod - runtergefallen, draufgesetzt, beim schwimmen in der badehose gelassen etc.) auf garantie gehen. und auch einige fragen zur haftpflicht oder hausrat gehen zumindest teilweise in diese richtung.
r.
 
So, das Geld wird überwiesen. Allerdings werd ich dicken Widerspruch einlegen. Für das Handy hat die Versicherung 150,- gezahlt, aber für den iPod auch! Ich mein, das is doch ein Witz oder? Hat jemand zufällig grad nen 3G iPod irgendwo her gebraucht gekauft und kann mir sagen, was derjenige dafür gezahlt hat?

EDIT: Bin jetzt stolzer Besitzer eines 20GB iPod Photos... is scho schick :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten