Schock 10.2.8 Systembeendigung.... Zu seltsam !

Winn

Winn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2002
Beiträge
429
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hatte gerade eine unweigerliche Systembeendigung und würde gerne herausfinden warum... gibt es ein Ereignisprotokoll, wie es z.B. unter Windows NT eins gibt ? Von meiner Benutzerführung war eigentlich alles wie gewöhnlich, aber nach einiger Zeit wurde der Schirm grau und in der Mitte war ein weißes Fenster, indem stand in mehreren Sprachen, daß ich den Rechner runterzufahren habe und dafür die Neustart Taste länger zu drücken hab... andere Tastenkombinationen, um meine vorherige Arbeit zu sichern, waren nicht möglich ?!

Der Schock sitzt noch...

Winn
 
Ich hab die Protokolle immer im Systemprofiler bei den Logs gefunden. Schau mal da nach, ob was interessantes drinsteht, bzw. ob du daraus schlau wirst ;)
 
Sehr seltsam, er ist nicht mal protokolliert... macht aber teilweise auch Sinn, denn es war ja eine quasi aufgezwungene Systembeendigung ohne Ausweg :confused:
Gibts vielleicht diverse Unix Logs unter dem BSD Kernel den ich anzapfen könnte ?
 
Vielleicht wars ja ein anderes Programm, das abgestürzt ist, schau mal nach, ob irgendein Eintrag für den betreffenden Zeitraum existiert.
 
Hier mal das Logging vom Profiler das ich jetzt nun doch für unser heutiges Datum fand...

2003-11-05 19:23:47.613 pbs[362] CFLog (0):
CFPropertyListCreateFromXMLData(): plist parse failed; the data is not proper UTF-8. The file name for this data could be: <plist resource in resource fork> of bundle: /Applications/Metrowerks CodeWarrior 8.0/Other Metrowerks Tools/MW Profiler 1.9 The parser will retry as in 10.1, but the problem should be corrected in the plist.

2003-11-05 19:23:47.690 pbs[362] CFLog (0):
CFPropertyListCreateFromXMLData(): plist parse failed; the data is not proper UTF-8. The file name for this data could be: <plist resource in resource fork> of bundle: /Applications/Metrowerks CodeWarrior 8.0/PowerPlant Constructor/Constructor The parser will retry as in 10.1, but the problem should be corrected in the plist.

2003-11-05 19:31:51.898 loginwindow[343] Could not find image named `bang'.

Dann kam die besagte Systembeendigung :rolleyes:

2003-11-05 19:49:33.220 Apple System Profiler[416] *** -[NSAutoreleasePool dealloc]: Exception ignored while releasing an object in an autorelease pool: NSRangeException *** -[NSCFArray objectAtIndex:]: index (1) beyond bounds (1)

2003-11-05 19:49:39.535 Apple System Profiler[416] *** -[NSAutoreleasePool dealloc]: Exception ignored while releasing an object in an autorelease pool: NSRangeException *** -[NSCFArray objectAtIndex:]: index (1) beyond bounds (1)

2003-11-05 19:51:11.299 Apple System Profiler[416] CFLog (0):
CFPropertyListCreateFromXMLData(): plist parse failed; the data is not proper UTF-8. The file name for this data could be: Contents/Info.plist -- file://localhost/Applications/Metrowerks%20CodeWarrior%208.0/Metrowerks%20CodeWarrior/CodeWarrior%20Plugins/Support/IndexingAgents/CodeWarriorJavaIndxngAgnt.app/ The parser will retry as in 10.1, but the problem should be corrected in the plist.

2003-11-05 19:51:17.310 Apple System Profiler[416] CFLog (0):
CFPropertyListCreateFromXMLData(): plist parse failed; the data is not proper UTF-8. The file name for this data could be: Contents/Info.plist -- file://localhost/Applications/Metrowerks%20CodeWarrior%208.0/Metrowerks%20CodeWarrior/CodeWarrior%20Plugins/Support/IndexingAgents/CodeWarriorJavaIndxngAgnt.app/ The parser will retry as in 10.1, but the problem should be corrected in the plist.

2003-11-05 19:51:17.545 Apple System Profiler[416] CFLog (0):
CFPropertyListCreateFromXMLData(): plist parse failed; the data is not proper UTF-8. The file name for this data could be: Contents/Info.plist -- file://localhost/Applications/Metrowerks%20CodeWarrior%208.0/Metrowerks%20CodeWarrior/CodeWarrior%20Plugins/Support/IndexingAgents/CodeWarriorJavaIndxngAgnt.app/ The parser will retry as in 10.1, but the problem should be corrected in the plist.

Und jetzt läuft die Kiste wieder tadelos :confused: Sehe ja ein das Metroworks anscheinend das Update von damals 10.1.5 auf 10.2.x wohl nicht wirklich überstanden hat, aber das die plist für eine Beendigung sorgt kann ich nicht glauben... was hatt'n das mit dem "loginwindow" auf sich ?

Na hoffentlich bleibt das eine Eintagsfliege diese Seltsamkeit :mad:
 
Die Logdatei der Kernel-Panic findest Du in der Datei /Library/Logs/panic.log. Eventuell ist der Kernel-Dump nicht in die Datei geschrieben worden, dann kannst Du mit "nvram -p" im Terminal nachsehen, ob er zu mindesten in das NVRAM geschrieben wurde.
 
Original geschrieben von ._ut
Die Logdatei der Kernel-Panic findest Du in der Datei /Library/Logs/panic.log. Eventuell ist der Kernel-Dump nicht in die Datei geschrieben worden, dann kannst Du mit "nvram -p" im Terminal nachsehen, ob er zu mindesten in das NVRAM geschrieben wurde.
&nbsp;

ich finde nichts... macht ja auch weiterhin Sinn, denn es war ja kein Systemabsturz, sondern mir wurde nur die Möglichkeit gegeben die Maschine neuzustarten... alle Applikationen wurden ohne Möglichkeit auf Speicherung einfach beendet... wenn ich nichts selbst gesehen bzw. erlebt hätte, würde ich es an euerer Stelle nicht glauben, aber na ja... Screenshot konnt ich auch nicht machen... gibts irgendwelche Trojaner für den Mac ? Oder könnte es eine Installationsroutine sein, die nach einer ziemlich langen Uptime endlich neustarten wollte ?

Winn
 
Original geschrieben von Winn
macht ja auch weiterhin Sinn, denn es war ja kein Systemabsturz, sondern mir wurde nur die Möglichkeit gegeben die Maschine neuzustarten... alle Applikationen wurden ohne Möglichkeit auf Speicherung einfach beendet...
Das nennt man Kernel Panic. Und nach Möglichkeit schreibt der Mac dann einen Dump in das NVRAM, der dann beim nächsten Start in die besagte Datei übertragen wird.
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106227
 
Hast Recht, dieses Bild hab ich gesehen...

106227_2.jpg


... aber ein panic.log hab ich nicht in dem angegebenen Verzeichnis und auch das "nvram -p" listete nichts auf, wo ich erstmal stutzig werden würde...:confused: Denke mal, daß wenn im Profiler, panic.log und im nvram nichts steht, nirgends noch eine Dokumentation stattfindet, oder ?
 
Wenn in der panic.log nichts drin steht, dann hat er es nicht mehr geschafft, bei der Kernel Panic einen Dump in das NVRAM zu schreiben. Soll vorkommen.
So eine Kernel-Panic ist ja nun mal kein geordneter Ablauf (sondern das schlimmste, was einem UNIX-System passieren kann).
Es ist schon erstaunlich genug, dass Mac OS X es überhaupt schafft, noch dieses Bild (mit Transparenz!) auf den Bildschirm zu bringen und den Dump in das NVRAM zu schreiben. Die meisten UNIX-Systeme schaffen gerade noch "Sorry, we are hanging now" in die Konsole zu schreiben.
 
hmm, von der Seite hab ich's noch nicht betrachtet :cool: Hauptsache ich muß das bild jetzt nicht jede Woche einmal bestaunen :rolleyes:

Danke stuart und ._ut für die Hilfe

Winn
 
Das Bild hab ich noch nie gesehen!
Wenn OS X sich mal aufgehängt hat (sehr selten), dann komplett. Da hats dann wohl auch nicht mehr für das Bildchen gereicht :D
 
Zurück
Oben Unten