Schnuppervideos Grafikprogramme (allgemein)

S

Sir Hannes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
594
Reaktionspunkte
24
Hallo, als ein Ton-Nerd, der nicht zum Fachidioten werden will, ist mein Vorsatz fürs neue Jahr, über meinen Tellerrand zu blicken. Diesesmal in Richtung Grafikprogramme, Industriestandards. Dazu wollte ich euch fragen, ob ihr mir kostenlos erhältliche gute Übersichtsvideos, Einführungsvideos oder Funktionsdemonstrationen (z.B. bekannter Effekt wird gezeigt und erklärt) zu folgenden Grafikprogrammen schicken könnt:
- Photoshop
- Lightroom
- Illustrator
- Indesign

Ich frage euch hier im Forum, weil bei youtube diese Suchbegriffe mich zu müllen mit verschiedensten Videos und ich nicht abschätzen kann, welches wirklich empfehlenswert ist. Unmengen an Zeit stehen mir nicht zu verfügung.

Ich danke euch!!

PS: Ich möchte diese Programme nicht erlernen (keine Tutorials) sondern verstehen, womit Arbeitskollegen arbeiten. Ich habe eine schnelle Auffassungsgabe, die Videos dürfen also auch in kurzer Zeit viel zeigen, das motiviert mich sogar, dran zu bleiben. Sprache deutsch oder englisch.
PPS: Fehlt in der Aufzählung ein Industriestandard, nennt ihn mir bitte (samt Video).
 
Hallo Hannes,

habe etwas vergessen zu fragen. Was verstehst du unter Industriestandard? Ausgefeiltere, professionelle Programme gibts im Moment nicht auf dem Markt. Kommen erst mit Affinity auf den Markt. Zum Teil schon erhältlich für günstiges Geld.

Affinity - Professionelle kreative Software für den Mac

Gruss Jürgen
 
Danke dir Jürgen! Ich schaue mir deine Links gerade an.
Industriestandard heißt bei mir im Ton-Bereich: Steinberg Nuendo, Avid ProTools HD oder für Filmmusikkomposition LogicPro Apple/Emagic.
 
ach kein Flash auf Mac installiert, fällt adobe-video raus. (ich möchte flash einfach nicht installieren).
 
Diesesmal in Richtung Grafikprogramme, Industriestandards. Dazu wollte ich euch fragen, ob ihr mir kostenlos erhältliche gute Übersichtsvideos, Einführungsvideos oder Funktionsdemonstrationen (z.B. bekannter Effekt wird gezeigt und erklärt) zu folgenden Grafikprogrammen schicken könnt:
- Photoshop
- Lightroom
- Illustrator
- Indesign
Unmengen an Zeit stehen mir nicht zu Verfügung.
PS: Ich möchte diese Programme nicht erlernen (keine Tutorials) sondern verstehen, womit Arbeitskollegen arbeiten.

Moin,
hm. Zu Punkt 1. Die genannten Software-Produkte sind mehrheitlich keine Grafikprogramme!
- Photoshop = Bildbearbeitungsprogramm
- Lightroom = Bildverwaltungsprogramm
- Illustrator = Reinzeichnungsprogramm (Grafik)
- InDesign = Layoutprogramm
Alle: Hersteller Adobe

Deine Zeitknappheit in allen Ehren - aber warum sollen die Forumsmitglieder für Dich jetzt die "Unmengen an Zeit" für Recherche aufwenden?

Und Frage 2: Wieso keine Tutorials? Gerade bei diesen wird in einer Slideshow mit bewegtem Bild und Sprache die Funktionsweise erläutert. Und das entspräche doch Deiner Aufgabenstellung.

Zu guter letzt: Wenn Du bei Google den Suchbegriff "creative suite tutorials" eingibst, dann erhältst Du an erster Stelle den Link zu Adobe TV mit der Zugriffsmöglichkeit entsprechende Shows zu den einzelnen Produkten zu sehen.
Es ist also nicht sooo schwer.

Gruß
Günther
 
Oh, da sieht es böse aus, ich habe es nicht an Bord, weil ich mit OSX 10.5.8 arbeite und dies wird von Adobe nicht mehr bedient. Wenn du als Browser Firefox nutzt, dann kannst du versuchen ein Ad-on zu installieren, funktioniert bei mir zumindest mit YouTube.

Noch etwas zu dem DVD-Laufwerk, diese beiden funktionieren immer: Freecom, LaCie
 
Moin,
hm. Zu Punkt 1. Die genannten Software-Produkte sind mehrheitlich keine Grafikprogramme!

Deine Zeitknappheit in allen Ehren - aber warum sollen die Forumsmitglieder für Dich jetzt die "Unmengen an Zeit" für Recherche aufwenden?

Und Frage 2: Wieso keine Tutorials? Gerade bei diesen wird in einer Slideshow mit bewegtem Bild und Sprache die Funktionsweise erläutert. Und das entspräche doch Deiner Aufgabenstellung.

Zu guter letzt: Wenn Du bei Google den Suchbegriff "creative suite tutorials" eingibst, dann erhältst Du an erster Stelle den Link zu Adobe TV mit der Zugriffsmöglichkeit entsprechende Shows zu den einzelnen Produkten zu sehen.
Es ist also nicht sooo schwer.

Ha, guter Hinweis, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte Bildbearbeitungsprogramme.
Es soll doch kein Forumsmitglied für mich recherchieren, das kann ich selber. Es gibt genügend Leute, die einem in ihrem Fachgebiet schnell ein paar Videoempfehlungen geben können. Kann ich auch, kostet mich einen Link.

Wegen Frage 2: Weil oftmals Tutorials verständlich Funktionen erklären sollen, ich möchte aber nur eine Überblick bekommen.

Siehst du, du hast mir in einem Post 2x schon geholfen: Ich habe "creative suite" nie gehört, das ist nicht mein Fachgebiet. Danke dir und den anderen :)
 
Die Creative Suite heißt mittlerweile Creative Cloud und auch Adobe bietet selber Tutorials an. Es sind auch keine Bildbearbeitungsprogramme, das geht nur mit Photoshop, LR ist ein RAW Konverter und Bildverwalter und Illustrator ist für Vektorgrafiken. Reinzeichnung an sich und Datencheck erfolgt mit Acrobat/ PitStop Pro oder der pdfToolbox.
 
Wenn Du keine Tutorials suchst, langen die Werbefilmchen. Darin werden nur die Möglichkeiten gezeigt aber eben nicht stundenlang darauf eingegangen.
 
Zu Punkt 1. Die genannten Software-Produkte sind mehrheitlich keine Grafikprogramme!

Photoshop, InDesign und Illustrator sind Grafikprogramme.

Jetzt hat der TE allerdings auf „Bildbearbeitungsprogramme“ umgeschwenkt und da
bleibt nur noch Photoshop übrig. Und das würde ich auch als „Standard“ bezeichnen.
Was man mit Photoshop alles machen kann, dürfte aber bekannt sein. Einzelne
Bildelemente verändern, Farben, Verzerren, mit Mustern belegen usw., Elemente
austauschen, duplizieren, neu zusammenfügen. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
 
Kannst ja mal bei Video2Brain schauen, dort gibt es neben Trainingsvideos auch Videos die die neuen Funktion von Programmversionen erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Hannes
Am 29.02.2016 Tag der offenen Tür: alle Videos frei anschaubar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Zurück
Oben Unten