Schnitt Musik-Video

F

Faustus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
402
Reaktionspunkte
17
Ich bin Musiker, arbeite mit Apple Logic und habe von Filmschnitt keinerlei Ahnung. Mir ist bekannt, dass man in Logic die Tonspuren eines Films wunderbar und sample-genau bearbeiten kann. Was ich aber suche, ist ein erschwingliches Filmschnitt-Programm, mit dem ich ein halbwegs professionelles Musik-Video erstellen kann. Die gegebenen Voraussetzungen sind folgende:

Ich habe eine Video-Aufnahme mit einer professionellen Tonspur (Musiktitel). Nun möchte ich Szenen aus einem anderen Video einfügen, wobei bei diesem als Tonspur der gleiche Musiktitel vorliegt. Das ist nötig, da unter anderem Lippenbewegungen von den Szenen, die eingefügt werden sollten, synchron sein müssen.

Ich als Video-Laie hatte nun gedacht, dass man - analog zum Schnitt von Tonspuren - einfach die beiden Videos inclusive ihrer (identischen) Tonspuren in ein Schnittprogramm läd, wo man dann beide auf dem Bildschirm hat, um zunächst einmal durch "Schieben" die Tonspuren synchron überlagern (nur dazu dient die Tonspur des zweiten Videos) und dann beliebig Szenen der beiden Videos schneiden und austauschen kann.

Ich hoffe, ich habe den Sachverhalt einigermaßen verständlich erklären können. Ich besitze übrigens iMovie´11, fürchte aber, dass diese Programm für eine so komplexe Anwendung nicht ausreicht. Danke für jede Antwort.
 
Final Cut Pro X bietet genau das. Du wählst die Video- und Tonspuren aus, sagst dann Clip - Synchronisieren. Das Programm analysiert die Tonspuren und macht dir dann mehrere Spuren, wo Video und Ton schon synchron übereinander liegen, du musst es dann "nur noch" schneiden.

LG, Peter
 
Danke für die rasche Rückmeldung. Ich denke, dann geht wohl kein Weg an diesem Programm vorbei, oder?
 
Zu diesem Preis wahrscheinlich nicht. Aber schau mal, ob andere noch was dazu sagen.