Schnitt Musik-Video

F

Faustus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
402
Reaktionspunkte
17
Ich bin Musiker, arbeite mit Apple Logic und habe von Filmschnitt keinerlei Ahnung. Mir ist bekannt, dass man in Logic die Tonspuren eines Films wunderbar und sample-genau bearbeiten kann. Was ich aber suche, ist ein erschwingliches Filmschnitt-Programm, mit dem ich ein halbwegs professionelles Musik-Video erstellen kann. Die gegebenen Voraussetzungen sind folgende:

Ich habe eine Video-Aufnahme mit einer professionellen Tonspur (Musiktitel). Nun möchte ich Szenen aus einem anderen Video einfügen, wobei bei diesem als Tonspur der gleiche Musiktitel vorliegt. Das ist nötig, da unter anderem Lippenbewegungen von den Szenen, die eingefügt werden sollten, synchron sein müssen.

Ich als Video-Laie hatte nun gedacht, dass man - analog zum Schnitt von Tonspuren - einfach die beiden Videos inclusive ihrer (identischen) Tonspuren in ein Schnittprogramm läd, wo man dann beide auf dem Bildschirm hat, um zunächst einmal durch "Schieben" die Tonspuren synchron überlagern (nur dazu dient die Tonspur des zweiten Videos) und dann beliebig Szenen der beiden Videos schneiden und austauschen kann.

Ich hoffe, ich habe den Sachverhalt einigermaßen verständlich erklären können. Ich besitze übrigens iMovie´11, fürchte aber, dass diese Programm für eine so komplexe Anwendung nicht ausreicht. Danke für jede Antwort.
 
Final Cut Pro X bietet genau das. Du wählst die Video- und Tonspuren aus, sagst dann Clip - Synchronisieren. Das Programm analysiert die Tonspuren und macht dir dann mehrere Spuren, wo Video und Ton schon synchron übereinander liegen, du musst es dann "nur noch" schneiden.

LG, Peter
 
Danke für die rasche Rückmeldung. Ich denke, dann geht wohl kein Weg an diesem Programm vorbei, oder?
 
Zu diesem Preis wahrscheinlich nicht. Aber schau mal, ob andere noch was dazu sagen.
 
Wie es aussieht haben andere offensichtlich nichts mehr hinzuzufügen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass Final Cut pro X in Fachkreisen nicht allzu gut bewertet wird, um es einmal vorsichtig auszudrücken. Das wäre mir im Grunde genommen egal, wenn die Software auf meine Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt ist. Ich bin kein Video-Profi und werde es mit ziemlicher Sicherheit auch nie werden; mir reicht es, wenn ich am Ende ein halbwegs professionelles Musikvideo vorliegen habe mit sauberen Schnitten und erstklassigem Ton.
Etwas mehr stört mich da schon, dass die Software offenbar nur per Download zu bekommen ist; viel lieber hätte ich eine DVD in Händen. Ob diese Option wohl noch kommen wird?
 
So wie ich das sehe, benötigst du die fehlenden Features, die bekrittelt werden, für deinen Workflow sicher nicht. Und dass es auf DVD erscheint, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Es wird beim Download bleiben. Zu 99%.
 
Es wird beim Download zu 100 % bleiben und ich empfehle dir - auf keinem fall Final Cut Pro X zu kaufen! - Lieber die 7er Version - Wenn schon ein Schnittprogramm gekauft werden muss , dann ein richtiges!

Noch besser und billiger und einfacher wäre gleich bei iMovie zu bleiben!
 
Ich besitze zwar iMovie11, habe dort aber keine Funktion entdeckt, wie ich sie zu Beginn meiner Anfrage geschildert habe. Habe ich vielleicht etwas übersehen?
 
.. Habe ich vielleicht etwas übersehen?

Nö.
iM ist für Deine Aufgaben-Stellung völlig ungeeignet (und das sag ICH!).

Hingegen: FCPX ist genau RICHTIG für den Job. Die bubbles, die clips, Musik, Video, Bilder repräsentieren, schiebst Du hin&her, und übereinander und kreuz&quer - ähnlich wie in Deinem Musik Programm. Die bis jetzt verfügbaren 'Effekte' decken den Grundbedarf ab, die Color Tools erlauben sehr einfach und intuitiv die Farbanpassungen, die DU als Anfänger vornehmen kannst (=ein grading artist kann das nach mehreren Jahren Ausbildung logischerweise besser) und willst.

Lass Dich von den 'Pros' nicht einschüchtern: Für DICH ist FCPX genau richtig, FC/p, selbst FC/e würde Dich allein vom user-interface völlig überfordern.

Du sollst nicht FinalCut lernen müssen, Du möchtest Videos machen - DAS kann FCPX auch schon jetzt in der 'Nuller'-version.

Das Schöne ist: Du kannst es erst mal wie iMovie nutzen, brauchste mehr, kannste mehr, bietet es mehr - feine Sache!
 
Ich denke, Final Cut Pro X ist für meine geplante Anwendung (Musik-Video) genau das, was ich suche. Ich danke jedenfalls allen für die hilfreiche Unterstützung und bitte die Profi-Liga um Nachsicht in Bezug auf meine Entscheidung.
LG
Faustus
 
Nö.
iM ist für Deine Aufgaben-Stellung völlig ungeeignet (und das sag ICH!).

Hingegen: FCPX ist genau RICHTIG für den Job. Die bubbles, die clips, Musik, Video, Bilder repräsentieren, schiebst Du hin&her, und übereinander und kreuz&quer - ähnlich wie in Deinem Musik Programm. Die bis jetzt verfügbaren 'Effekte' decken den Grundbedarf ab, die Color Tools erlauben sehr einfach und intuitiv die Farbanpassungen, die DU als Anfänger vornehmen kannst (=ein grading artist kann das nach mehreren Jahren Ausbildung logischerweise besser) und willst.

Lass Dich von den 'Pros' nicht einschüchtern: Für DICH ist FCPX genau richtig, FC/p, selbst FC/e würde Dich allein vom user-interface völlig überfordern.

Du sollst nicht FinalCut lernen müssen, Du möchtest Videos machen - DAS kann FCPX auch schon jetzt in der 'Nuller'-version.

Das Schöne ist: Du kannst es erst mal wie iMovie nutzen, brauchste mehr, kannste mehr, bietet es mehr - feine Sache!

Ich klinke mich hier mal ein - ich habe ein ähnliches Problem und vielleicht kannst Du mir weiterhelfen.
Ich komme von FCE und bin jetzt auf FCPX umgestiegen. Ich habe eine Band mit drei verschiedenen Kameras gefilmt. In FCE habe ich jede Kamera auf eine Spur gelegt, alles entsprechend geschnitten und dann Übergänge hinzugefügt, d.h. wenn es in der oberen Spur eine Lücke gab konnte ich einen Übergang zu der darunterliegenden Spur hinzufügen.

In FCPX will ich das ähnlich machen, allerdings gibt es ja nur eine primäre Storyline. Zwar kann ich weitere Clips beliebig über der primären Storyline platzieren und es wird auch immer der obere wiedergegeben, allerdings kann ich keine Überblendung von einem "verbundenen Clip" zu der "primären Handlung" machen (fragwürdige FCPX Terminologie). Geht das nicht oder übersehe ich was?
 
@Jeze: Ja, das ist etwas seltsam: du musst aus den oberen Clips eine Handlung machen (Cmd-G), dann kannst du Überblendungen hinzufügen.
Frag mich nicht wieso das so ist, eine Eigenheit über die alle zu Beginn stolpern. ;-)

LG, Peter
 
@Jeze: Ja, das ist etwas seltsam: du musst aus den oberen Clips eine Handlung machen (Cmd-G), dann kannst du Überblendungen hinzufügen.
Frag mich nicht wieso das so ist, eine Eigenheit über die alle zu Beginn stolpern. ;-)

LG, Peter

Ja, so funktioniert's - Danke! Die Begrifflichkeiten von FCPX machen die Sache nicht gerade einfacher. "Handlung" hätte man auch einfach "Sequenz" nennen können... ;)

Gruß,
JeZe
 
Ich will mich noch einmal mit einem vielleicht nützlichen Tip(p) kurz zu Wort melden.

Wer des Englischen mächtig ist, für den ist möglicherweise www.macprovideo.com eine interessante Adresse. Dort kann man für Mac-Anwendungen Video-Tutorials zum Download kaufen; für Logic habe ich bereits ausführlich davon Gebrauch gemacht und kann Kompetenz bestätigen. Obwohl FCPX erst kurz auf dem Markt ist, bekommt man für dieses Programm bereits einige Tutorials, unter anderem einen kostenlosen Überblick über das Wesen dieser Software.
 
Aus aktuellem Anlass möchte ich das Thema noch einmal aufgreifen. Als ich gestern Final Cut Pro X herunterladen wollte, wurde mir vom System mitgeteilt, dass meine Grafikkarte nicht den Mindestanforderungen genüge. Leider hat Apple in diesen gerade mal gut zwei Jahre alten Mammut-Rechner eine dürftige Karte eingebaut! Ich müsste also nachrüsten, zu den Kosten für das Programm käme dann zusätzlich noch einmal ungefähr der gleiche Betrag für die Grafikkarte hinzu. Das wird mir ehrlich gesagt langsam ein bisschen viel für ein paar Musikvideos für den "Hausgebrauch".

Gibt es nicht vielleicht doch eine kostengünstigere Lösung für mein Projekt, die dann zwar nicht so komfortabel aber doch ausreichend ist? Nach einmal die Grundvoraussetzungen: Ich habe eine Videoaufnahme mit professioneller Tonspur (Musik). Nun möchte ich andere Szenen in die Aufnahme schneiden ohne die Musikspur anzutasten. Ist das nicht vielleicht doch etwa mit iMovie11 auf Umwegen möglich? Danke für alle Antworten im Voraus.
 
... Ich habe eine Videoaufnahme mit professioneller Tonspur (Musik). Nun möchte ich andere Szenen in die Aufnahme schneiden ohne die Musikspur anzutasten. Ist das nicht vielleicht doch etwa mit iMovie11 auf Umwegen möglich? ... .

Einfache Cut-aways sind mit iM11 ohne weiteres möglich: in iM's Einstellungen cmd-J die 'Erweiterten Werkzeuge' freischalten, master-track ins Projekt ziehen. Nun das Insert/cut-away auf die gewünschte Stelle ziehen und 'Ausschnitt' wählen.

Meine heftige Ablehnung für iM weiter oben bezog sich auf KOMPLEXE Musik-Videos, beim dem viele kleine Clips 'auf' eine Musik geschnitten werden sollen ... da wäre mMn iM überfordert, zB kann schnell alles out-of-sync geraten ...- nur schnell ein paar cut-aways einfügen - kein prob.
 
Danke für die erlösende Antwort. Eigentlich hatte ich mich schon auf FCPX gefreut und mir auch schon einige Tutorials (macprovideo) herunter geladen. Nun muss und wird es aber notgedrungen (erst mal?) auch mit iM11 gehen.
 
... Eigentlich hatte ich mich schon auf FCPX gefreut ... Nun muss und wird es aber notgedrungen (erst mal?) auch mit iM11 gehen.

iM11 ist eine excellente Vorbereitung für FCPX, gleiches Interface, gleiches keywording, gleicher precision editor, gleiche magnetic timeline, gleiches ... was für FC-User vor ein paar Wochen als 'revolutionär' gefeiert wurde, nutzen wir Hobbyisten seit Ende `08 ..........

;)
 
Ich möchte kurz den aktuellen Stand der Dinge mitteilen: Nach langem Hin und Her habe ich mir Final Cut Express 4 zugelegt. Diese Software ist infolge des Erscheinens von FCPX momentan mitunter günstig zu bekommen (habe gerade mal 130 Euro bezahlt!). Ich habe den Eindruck, dass das Programm recht professionell zu sein scheint - vor allem läuft es absolut problemlos mit meiner Grafikkarte! Letztendlich habe ich offenbar eine Menge Geld gespart, auch wenn ich mit Sicherheit einige Zeit zur Einarbeitung werde investieren müssen.
Ich danke allen für Ihre Anteilnahme und Ihre Ratschläge.
 
Zurück
Oben Unten