Schnellste Variante eine Backup-Platte an den Mac zu schließen?

FixedHDD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
2.773
Mahlzeit!

Ich hab vor, mich nach einer neuen externen Festplatte umzusehen, da meine alte 320 GB (für 5 Euro vom Flohmarkt gezogen, da der Verkäufer dachte, in dem Festplattengehäuse, welches ich eigentlich erwerben wollte, sei nichts mehr ;)) langsam abnippelt.

Sie erreicht 35MB/s beim AJA System Test und wenn sie ausgeschalten wird und langsam zum Stillstand kommt, gibt sie kurz bevor sie ganz still steht, noch so ein komisches Kratzgeräusch von sich.

Glaube, das sind deutliche Anzeichen :D

Nun mein neues Sicherungsmedium soll natürlich in erster Linie zuverlässig sein, aber auch sehr schnell sein.
Ich glaube der schnellste Anschluss, den mein iMac zu bieten hat, dürfte FW 800 sein.
Nun hängt aber mein iMac an einem Gigabit Switch. Wäre es denn nicht denkbar, eine kleine NAS zu besorgen? 1 Gbit/s sind doch schneller als 800Mbit/s. Fragt sich nur, ob nicht der Webtraffic, der ebenfalls durch das selbe Ethernetkabel in den iMac läuft, die Performance der NAS einschränkt?
 

DrunkenFreak

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26.06.2005
Beiträge
1.035
1Gbit/s entspricht 125MB/s. Das muss die NAS erstmal schaffen. Ich würde die externe Platte nehmen und weiterhin auf USB setzen. Geschwindigkeitsunterschiede merke ich kaum und meistens wird der ganze Kram nicht durch das Übertragungsmedium verlangsamt, sondern durch die anderen Komponenten (CPU, Festplatte, falsche Kabel).
 

tocotronaut

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
25.695
Gerade bei NAS Laufwerken sind imho nur die teuren auch wirklich schnell. Meistens ist der Controller recht langsam.

Ich würde noch auf Firewire800 setzen. Habe zwei WD MyBook Studio mit 2 TB hier im Einsatz. Durchsatz liegt bei gut 65 mb/s

Nas hat halt den vorteil, dass man es z.b. direkt an den vorhandenen Switch anschliessen kann und auch von mehreren rechner darauf zugreifen kann.
 

FixedHDD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
2.773
Uiiii 65MB/s ist mehr als genug! Okay, Vielen Dank Leute :)
 
Oben