Schnellste Festplattenlösung für Mac Pro 08

C

cubemusic1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Hallo,

mein neuer Mac Pro (´08, 2,8er 8core) ist jetzt da und ist wirklich super schnell, ich bin sehr zufrieden damit.

Aber: Die Festplatte (Standard 320er) scheint mir ein Flaschenhals zu sein, gerade wenn es ums Videorendern geht. Aber auch die Programmstarts (Logic Pro) dauern mir deutlich zu lange.

Was kann ich tun? Die Raptoren sind wahrscheinlich zu laut, und außerdem dürften auch sie nicht wirklich einen richtigen Boos bringen. Wie sieht es denn mit diesen SAS-Geschichten aus? Hat das jemand, und ist das umwerfend für den umwerfenden Preis? Ich bräuchte dazu ja auch noch neben der Platte die entsprechende Karte für einen lockeren Tausender, richtig?

Danke im Voraus für Eure Hilfe. In der Sufu habe ich unter ´SAS´ keinen Eintrag fürs Mac Pro Unterforum gekriegt?!

Viele Grüße,

Philip
 
Ich werde mir für meinen Zukünftigen zwei Samsung F1 einbauen und zu einem Raid 0 zusammenfügen.
Das fetzt auch schon!
 
Die SAS Platten sind, bedingt durch die U/min auch nicht unbedingt sehr leise, darauf solltest du dich einstellen.
 
raptoren wuerde ich nicht empfehlen, wenn die mal nen zugriff haben, bekommst kopfweh, weil die so laut sind (hatte selber 2 raptoren im raid0 laufen ...)

wie waere es mit SSD laufwerken? die sind schneller als normale festplatten, aber immer noch billiger als sas ...
 
raptoren wuerde ich nicht empfehlen, wenn die mal nen zugriff haben, bekommst kopfweh, weil die so laut sind (hatte selber 2 raptoren im raid0 laufen ...)

wie waere es mit SSD laufwerken? die sind schneller als normale festplatten, aber immer noch billiger als sas ...

Wo hast du das her? Sie sind noch sehr teuer und bedingt durch die bisher geringe Größe des Speichers sicherlich nicht für Videoschnitt geeignet...
 
....SSD sind aber deutlich langsamer beim schreiben der daten.

...wenn man max. performence haben will in sachen Festplatten, ist die lösung doch recht einfach.

...nen Raid-kontroller einbauen und 3-4 SATA platten rein, die zu einem Raid0 zusammengefasst werden.

...das ist für 300-350 MB/s gut.

...wer mehr will, kommt nicht an einer externen lösung vorbei, was aber sehr teuer wird.

http://www.barefeats.com/hard64.html
http://www.barefeats.com/hard47.html
 
Ich habe mir 3x 250GB Seagate Barracuda 7200.10 im Raid0 eingebaut + 1 Platte für Bootcamp und Datensicherung + eine externe Firewire für TimeMachine

war die günstigste Lösung

(mal abgesehen von der Ausfallwahrscheinlichkeit.....), deshalb eine tägliche Sicherung des Systems
 
raptoren sind nach wie vor schnell, würde ich vor sas vorziehen
 
raptoren sind nach wie vor schnell, würde ich vor sas vorziehen

...sind aber nur bei den zugriffszeiten noch schneller, als die neuen platten. Und zugriffszeiten sind ja bei video nicht so entscheidend, da hier ja nicht viele kleine dateien, sondern wenig große eine rolle spielen.

..btw. eine Raptor ist weitestgehend eine SAS-platte, allerdings mit einer SATA schnittstelle.

...mir sind sie einfach zu teuer geworden. Knapp 2 Euro pro GB ist der 10x preis von den großen SATA platten, die zudem dann in den meisten kriterien auch noch schneller sind.

...ich setze die Raptoren nur noch als systemplatten in servern ein .... und da machen sie sich prima. (und dafür sind sie ja eigentlich auch gedacht)
 
ich habe mir gerade zwei Seagate Barracudas besorgt. Die sind günstig und sollen ganz nebenbei noch schnell sein. Sehr laut sind sie sie nicht, sehr leise aber auch nicht.

Falls es für dich eine SATA sein soll, gibts bei Chip.de eine nützliche Übersicht mit den gängigsten Modellen.

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SATA-Festplatte--index/index/id/262/findAll/0

...ich weiss zwar nicht wie die chip testet, aber das eine 250 GB Barracuda deutlich schneller im transfer sein soll, als eine Raptor150 halte ich für sehr unglaubwürdig.

...kann ich so gar nicht nachvollziehen aus meiner erfahrung.

...auch das die 7200.11 langsamer sein soll als die 7200.10er kann ich nicht glauben .... hab dahingehend auch deutlich andere erfahrungen.
 
Danke schon mal für Eure zahlreichen und fundierten Antworten.

Noch was: Ich habe mich schon mal vor einem halben Jahr mit dem Thema Raid beschäftigt, und da war in verschiedenen Foren zu lesen, dass es eigentlich nichts bringt, höchstens im Server, aber eben gerade nicht bei klassischen Anwendungen wie Programmstarts oder Videoschnitt.

Was meint Ihr hierzu?
 
hi

vor der frage stehe ich auch,
ich habe extra schon meinen mac pro mit raid karte bestellt,
bin nicht abgeneigt von 3xsas im raid 5 und einer daten platte...
Allerdings ist für mich die Frage wie laut die sas platten sind.
 
Danke schon mal für Eure zahlreichen und fundierten Antworten.

Noch was: Ich habe mich schon mal vor einem halben Jahr mit dem Thema Raid beschäftigt, und da war in verschiedenen Foren zu lesen, dass es eigentlich nichts bringt, höchstens im Server, aber eben gerade nicht bei klassischen Anwendungen wie Programmstarts oder Videoschnitt.

Was meint Ihr hierzu?

ein raid ueber die anschluesse direkt am mobo bringt nicht viel, da es ein software raid ist, somit uebernimmt die cpu die arbeit ...

ein richtiger hardware controller, der eine eigene cpu usw hat ist eine andere sache, allerdings kosten die dinger auch wesentlich mehr.

ich hatte mal 2 x 37,5 GB raptoren im raid 0 modus als systemplatten im einsatz (waren ca 30GB belegt). da mich der laerm sehr genervt hat, hab ich mir eine 400er samsung geholt und mir kam das system stabiler und auch schneller vor (nicht gemessen, kam mir nur so vor). das ist meine persoenliche erfahrung zum thema raid unter mac os ...
 
Noch was: Ich habe mich schon mal vor einem halben Jahr mit dem Thema Raid beschäftigt, und da war in verschiedenen Foren zu lesen, dass es eigentlich nichts bringt, höchstens im Server, aber eben gerade nicht bei klassischen Anwendungen wie Programmstarts oder Videoschnitt.

Was meint Ihr hierzu?

...du musst halt schauen, ob und wo du einen flaschenhals hast.

..."programstart" ist keine anwendung :hehehe: ..und sicher kein grund für ein Raid.

...für den video-schnitt kann es sein, das dir hohe transferraten nützen .... da die rechner ja immer schneller werden und hunger nach daten haben ...... ist aber auch immer die frage brauchen sie die platten auch zum cachen oder kann man das mit RAM kompensieren (was ja immer erheblich schneller ist)

...ein Raid ist immer dann wichtig, wenn hohe transferraten nötig sind oder mehrere nutzern gleichzeitig auf die platten zugreifen wollen.

...oder wenn aus sicherheitsgründen ein bedarf besteht (Raid1 oder 5)
 
hier noch ein test zwischen folgenden 500gb kandidaten:
- Seagate Barracuda 7200.10
- Seagate Barracuda 7200.11
- Samsung SpinPoint T166
- Hitachi Deskstar T7K500

link (damn pop-ups) :(
ob man jetzt hartware.de glaubt oder nicht, einige testwerte sind sicherlich von interesse.
 
Zurück
Oben Unten