Schnellste externe Speichermedien - Welche Transferraten erreicht ihr?

S

Superbowl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
124
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich bin mir bei der Zusammenstellung meines neuen iMac (27" 5K) nun ziemlich sicher, dass es ein 7i mit 395/2GB Grafik wird. In jedem Fall möchte ich für meine Programme und allenfalls ein paar der allerwichtigsten Daten eine SSD haben. Kein Fusion Drive.

Dabei würde mir eine interne 256GB SSD langen, denn alle meine in Verwendung befindlichen Daten, genauer gesagt die die ich immer zur schnellen Verfügung haben will, bringe ich selbst auf einer 512GB SSD nicht unter und eine interne 1TB SSD ist mir zu teuer. Damit stehen 256GB intern + 1TB extern wohl fest. Dieses 1TB soll am Thunderbold oder USB 3.0 Port ständig mitlaufen. Nun suche ich die schnellste verfügbare externe Speicherlösung und hätte gerne gewusst, welche Transferraten für Lesen und Schreiben ihr womit erreicht?

Wie gesagt suche ich kein "Datengrab", denn dafür habe ich eine 2TB und eine 4TB HD, sondern eine möglichst schnelle Erweiterung der internen 256GB SSD, die auch für Bildbearbeitung und Videoschnitt taugt.

Für eure Tips bin ich dankbar!
Beste Grüße
Dieter
 
Ich habe eine 500GB SSD an meinem Mini am USB 3 Port laufen. Komme auf ca. 380 bis 440 MB/s.
 
die interne m2.ssd ist aber so schnell, dass man schon zu einem raid über Thunderbolt 2 greifen muss - wenn man dies vergleichen möchte. Ein Pegasus-Raid mit 8 bays und schnellen Festplattten kommt auf 1200-1400 MB/s (kenne ich vom Filmstudio her, dort werden jedoch immense Datenmengen als 4K Videos benötigt), aber da ist der Einbau einer 1 TB SSD ein Schnäppchen dagegen ;) Thunderbolt ist zugegeben teuerer als USB3, bringt aber einen eigenen Controller mit und belastet auch bei sehr viel Speicherarbeit nicht die CPU (z.B. wenn gleichzeitig gerendert wird). Für den Privatuser ist allerdings eher USB3 die Option, einfach wegen der Preise. 380-440 MB/s über USB3 ist aber schon gut, da sind auch langsamere Kandidaten dabei…
 
die interne m2.ssd ist aber so schnell, dass man schon zu einem raid über Thunderbolt 2 greifen muss - wenn man dies vergleichen möchte. Ein Pegasus-Raid mit 8 bays und schnellen Festplattten kommt auf 1200-1400 MB/s (kenne ich vom Filmstudio her, dort werden jedoch immense Datenmengen als 4K Videos benötigt),

Klar, da kommt man nicht ran. Muss aber auch nicht sein.

Für den Privatuser ist allerdings eher USB3 die Option, einfach wegen der Preise. 380-440 MB/s über USB3 ist aber schon gut, da sind auch langsamere Kandidaten dabei…

Sehe ich auch so. Rund 400MB/s sind ja sehr ordentlich und für jede Aufgabe wohl ausreichend. Eine flexible Lösung wäre doch ein UASP fähiger Controllor wie dieser hier StarTech.com USB 3.0 auf 2,5" SATA III Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör
und eine schnelle SSD?
 
Ich habe eine 500GB SSD an meinem Mini am USB 3 Port laufen. Komme auf ca. 380 bis 440 MB/s.

440 MB/s in der realen Praxis sind enorm für eine einzelne Platte. Womit genau erreichst du das?
 
Also ich denke was wichtig vor ab ist, da bin ich leider auch reingetappt:
- TRIM funktioniert nur via SATA oder TB, nicht USB

Habe eine SanDisk Ultra II 960GB + CLS UASP Mode (USB Booster 3.0) & komme auf 420MB/s (lesen) & 380MB/s (schreiben).
Wird mit der Zeit aber um 20% ca sinken beim schreiben, weil via USB kein Trim klappt. Lesen sollte unverändert bleiben.
Kosten 199 EUR + 15 EUR

Alternativ mit Thunterbold Gehäuse liegt man bei ca 350 EUR mit den billigsten Gehäusen und sollte auch bei 450MB/s (r&w) landen, aber TRIM ist möglich.

Top speed wäre folgendes: Lavei Little Disk 1TB mit Thunderbold kostet 1299 EUR ;-), aber auch 1300 MB/s

Intern komme ich ja beim MBPr auch auf knapp 1200 MB/s. Nutze die externe Platte für iTunes & Photos, USB SSD kann halt nur das TRIM nicht, einzige was mich stört mich...
 
Also Geschwindkeiten via BlackMagic Disk Speed Test...
 
Oh ja, TRIM ist zu beachten. Wenn TB-Gehäuse nur nicht so teuer wären. Ist TRIM seit Yosemite eigentlich automatisch aktiv bei SSDs, oder muss man es aktivieren?
 
OK. Ich kann mit dem App meine interne SSD am MBPro 13 übrigens nicht anwählen, da sie "schreibgeschützt" sei?
Wähle einfach mal ein Verzeichnis auf Deiner internen SSD aus und starte dann den Test.
TB Gehäuse sind zwar teuer aber in das Gehäuse meiner eGPU kann ich auch SATA / PCIe SSDs einbauen und nutzen (und das hat keine € 350.- gekostet).
 
Oh ja, TRIM ist zu beachten. Wenn TB-Gehäuse nur nicht so teuer wären. Ist TRIM seit Yosemite eigentlich automatisch aktiv bei SSDs, oder muss man es aktivieren?
Hallo, ja deswegen habe ich kein TB Gehäuse genommen. Problem ist vor allem, das es keine wirklichen 2.5 Gehäuse gibt, die auch mobile sind. Sind immer so Kästen, am besten noch mit eigener Spannungsversorgung...

Schaue grad ob ich mir ne ExpressCard (20 EUR) fürs altn MBP17 bestelle & via eSata die dann Platte trimmmen kann.
Sollte da nicht viel bewegt wird alles paar Monate reichen...

BMST sollte ohne Probleme laufen... Einfach Desktop als Ordner wählen und los geht...
 
Wähle einfach mal ein Verzeichnis auf Deiner internen SSD aus und starte dann den Test.
TB Gehäuse sind zwar teuer aber in das Gehäuse meiner eGPU kann ich auch SATA / PCIe SSDs einbauen und nutzen (und das hat kein € 350.- gekostet).

Sorry, sprach hier auch vom Gesamtkosten, also 200 + 150 EUR.
 
Wähle einfach mal ein Verzeichnis auf Deiner internen SSD aus und starte dann den Test.
TB Gehäuse sind zwar teuer aber in das Gehäuse meiner eGPU kann ich auch SATA / PCIe SSDs einbauen und nutzen (und das hat keine € 350.- gekostet).

Das klingt nicht uninteressant. Welches Gehäuse und welche Platte verwendest du da? Mir wäre ein Gehäuse gleich für mehrere Platten nicht unrecht, da ich noch ein paar kleinere SSD rumliegen habe.

Danke zu BMST.
 
Wenn man sich im Netz umhört bzw. liest streuen die Meinungen zu SSD und USB 3 sehr stark. Die Einen meinen, dass sie ohne TRIM keinerlei Probleme haben, andere berichten von Geschwindigkeitseinbußen von 75%!
Eine Variante sich die in Österreich hergestellten Angelbird SSDs, die nicht billig sind, aber TRIM intern enthalten und daher für Macs empfohlen werden.
 
Sorry, sprach hier auch vom Gesamtkosten, also 200 + 150 EUR.
Dann kommt das natürlich schon eher hin ;O)
Der Vorteil dieser Thunderbolt Box ist natürlich dass sie einen PCIe-Steckplatz enthält d.h. man kann von einer GPU über einfache SATA SSDs auch PCIe Blades nutzen.
(ich nutze sie z.B. um die interne SSD meines Mac auch an anderen Macs auslesen zu können).

Aber keine Frage - als günstige Lösung um einfach nur schnell Daten lesen/schreiben zu können ist das verschwendet, hierfür nutze ich meine Buffalo TB-SSD (Raid 0) sowie günstige USAP USB 3 Gehäuse.
 
Ja leider posten viele viel Quatsch, grad auch zum Thema USAP!
Vielleicht hier mal als Referenz von den Herren, die TRIM als App verkaufen... siehe weiter unten das Benchmark... hier sind es nicht mal 10% und die wollen was verkaufen ... ;-)

Trim Enabler - Cindori

Ich messe nach schieben von 600GB und mal 300GB löschen und wieder rüber noch kein Unterschied ...
 
Ich wüßte jetzt ein USB3.0 2,5" Laufwerksgehäuse mit UASP für zwei Platten.
Raidon GR2660-B3 Raidon GR2660-B3 Externes USB 3.0 RAID-System für: Amazon.de: Computer & Zubehör
Dort kann man entweder Raid 0, Raid 1 oder JBOD einstellen. Wobei für die Geschwindigkeit sicherlich die erste Einstellung die passende ist. Mit zwei SSDs dürfte man an die Grenze von USB 3.0 kommen.

Bei Thunderbolt (und USB 3.0) würde ich das Buffalo MiniStation Gehäuse empfehlen Buffalo MiniStation Thunderbolt HD-PA1.0TU3-EU 1TB: Amazon.de: Computer & Zubehör. Dort paßt allerdings nur ein Laufwerk hinein. Es hat aber wohl den schnellsten Controller aller 2,5" Thunderbolt Gehäuse eingebaut.
Das ist ab und zu einmal auch als nacktes (natürlich gebrauchtes) Gehäuse zu finden. Es ist zu öffnen, allerdings braucht man dazu Wärme und Geduld, da es gut verklebt ist. Du könntest also die kleinste Variante mit einer normalen Festplatte wählen und dann eine SSD einbauen.
Black Magic zeigt mir bei meiner Crucial MX100 mit 256GB einen Wert von 250MB/s Schreiben und 380MB/s lesen.
 
Ich wüßte jetzt ein USB3.0 2,5" Laufwerksgehäuse mit UASP für zwei Platten.
Raidon GR2660-B3 Raidon GR2660-B3 Externes USB 3.0 RAID-System für: Amazon.de: Computer & Zubehör
Dort kann man entweder Raid 0, Raid 1 oder JBOD einstellen. Wobei für die Geschwindigkeit sicherlich die erste Einstellung die passende ist. Mit zwei SSDs dürfte man an die Grenze von USB 3.0 kommen.

Bei Thunderbolt (und USB 3.0) würde ich das Buffalo MiniStation Gehäuse empfehlen Buffalo MiniStation Thunderbolt HD-PA1.0TU3-EU 1TB: Amazon.de: Computer & Zubehör. Dort paßt allerdings nur ein Laufwerk hinein. Es hat aber wohl den schnellsten Controller aller 2,5" Thunderbolt Gehäuse eingebaut.
Das ist ab und zu einmal auch als nacktes (natürlich gebrauchtes) Gehäuse zu finden. Es ist zu öffnen, allerdings braucht man dazu Wärme und Geduld, da es gut verklebt ist. Du könntest also die kleinste Variante mit einer normalen Festplatte wählen und dann eine SSD einbauen.
Black Magic zeigt mir bei meiner Crucial MX100 mit 256GB einen Wert von 250MB/s Schreiben und 380MB/s lesen.

USB 3.0 / USAP betriebt man schon mit einer SSD am Grenzwert!
Mit folgendem Gehäuse für 13 EUR komme ich auf 4xx MB/S lesen.... und das mit ner einfachen SanDisk ultra II, nicht pro series oder ähnlichem

CSL - Ultra Slim USB 3.0 Festplattengehäuse UASP: Amazon.de: Elektronik

Wichtig ist nur nen ordentlicher USAP drin ist chip...

Thunderbold gibt es das jetzt für 105 EUR... optisch nur net meins :-(
DELOCK Gehaeuse 6.35cm 2.5Z SATA HDD Thunderbolt: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Bei Thunderbolt (und USB 3.0) würde ich das Buffalo MiniStation Gehäuse empfehlen Buffalo MiniStation Thunderbolt HD-PA1.0TU3-EU 1TB: Amazon.de: Computer & Zubehör.

Auch nicht gerade preisgünstig.

Das Doppelgehäuse gefällt mir. Danke für den Tip. Auch für alle anderen Tips ein ... :thumbsup:

Ich denke ich, ich versuche es erst mal mit einem günstigen USB 3 Gehäuse, wie dem von Silence7 verlinkten CSL - Ultra Slim USB 3.0 Festplattengehäuse UASP: Amazon.de: Elektronik
Auf TRIM pfeif ich erstmal.
 
Zum Thema Trim sollte man noch erwähnen, dass dies bei z.B. der neuesten Generation der Samsung 850 bei WEITEM nicht mehr die Bedeutung hat. Die EVO hat Schreib und Lesezyklen die der Normaluser in ca. 6-8 Jahren erreicht, Poweruser nehmen die 850 PRO und haben 10 Jahre Garantie… Natürlich kannes zu Zellenausfällen kommen, aber das macht sich erst bei einer relevanten Zahl an Ausfällen in der Geschwindigkeit bemerkbar, zudem arbeitet die Garbage Collection innerhalb der Samsungs schon sehr gut und kompensiert etwa 80-90% des Wegfalls von Trim. Wer möchte kann auch zur ganz radikalen Methode greifen, die SSD komplett löschen / Überschreiben und dann wieder befüllen - die defekten Zellen werden so markiert (dauert aber…)

SSD und Haltbarkeit: Ich habe in ein altes MacBookPro vor 6 Jahren eine SSD (Samsung 830) eingebaut als die SSD noch relativ wenige Schreibzyklen verkrafteten (Lesen war und ist nie das Problem) und diese SSD ist gerade einmal 5% langsamer geworden (zu 90% gefüllt). Auch alle anderen die ich verbaut habe zeigten wenig bis keine Veränderung im Verhalten. Im Filmstudio verwenden sie seit längerem immer die Pro-Versionen und diese werden richtig gefordert (teilweise in Kameras, sonst täglich zur Sicherung des Videodaten) - sie erleben so viele Schreibzyklen, dass die EVOs vermutlich nach 18-24 Monaten den Geist aufgeben würden - die Pros hatten bisher nur einen Ausfall, die SSD hatte sich so erhitzt, dass sich das Gehäuse verzog… (gab anstandslos Ersatz)

Wenn der Preis noch ein Stück fällt, ist das das Ende der HDs… (Samsung hat eine 16 TB SSD mit Formfaktor 2,5" für 7000 Dollar vorgestellt, also auch in der Kapazität haben sie langsam die Nase vorn)
 
Zurück
Oben Unten