schnellste externe Festplatte

Nur nebenbei, wobei der Unterschied in der Praxis nicht zu bemerken sein wird: ich habe eine Sabrent Rocket Q4 in einem Acasis TB Gehäuse (übrigens viel billiger als zum jetzigen Preis) und komme auf 2700 Read und 2650 Write. Es sind aber nur Messwerte.

Ich habe gelegentlich mit einer 2.5" WD HDD das gleiche Problem. Am Mac Studio erscheint sie nicht, wohl aber am MacBook Pro und am Windows-Rechner. Sie ist allerdings mit exFAT formatiert. Guck doch mal im Festplattendienstprogramm, ob sie dort angezeigt wird, aber vielleicht nicht aktiviert ist. Klicke auf "Aktivieren" und warte einen Moment, ob sich dann etwas tut.
Falls nicht, frag mal @lisanet, ob sie eine Lösung weiß.
Im Festplattendienstprogramm erscheint sie hinten angeschlossen nicht. Schliesse ich sie vorne an, erscheint sie.
 
Falls nicht, frag mal @lisanet, ob sie eine Lösung weiß.

Aus Erfahrungen hier im Forum, besteh ich bei solchen Tipps mittlerweile nur noch auf die explizite Bestätigung (am besten mit Link), dass das Kabel auch ja passt. Das ist leider so oft der Grund. Und nein, das Argument... "aber da oder dort geht es auch" zählt dabei nicht. Der Mac ist halt etwas picky.

An technischen Dingen fällt mir da nur noch eines ein: kann es sein, dass hinten am Port noch ein TB-Dock hängt, dass dann (warum auch immer) verursacht, dass der TB-Treiber im Mac nicht mehr mag? Vielleicht kannst du was im Systembericht unter "Thunderbolt" und/oder "USB" erkennen. Systemeinstellungen -> Allgemein -> Infos -> Systembericht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx, dg2rbf und RealRusty
Aus Erfahrungen hier im Forum, besteh ich bei solchen Tipps mittlerweile nur noch auf die explizite Bestätigung (am besten mit Link), dass das Kabel auch ja passt. Das ist leider so oft der Grund. Und nein, das Argument... "aber da oder dort geht es auch" zählt dabei nicht. Der Mac ist halt etwas picky.
Verstehe ich. Ich habe das mitgelieferte Kabel verwendet. Hat ja auch beim bespielen der SSD funktioniert.

An technischen Dingen fällt mir da nur noch eines ein: kann es sein, dass hinten am Port noch ein TB-Dock hängt, dass dann (warum auch immer) verursacht, dass der TB-Treiber im Mac nicht mehr mag? Vielleicht kannst du was im Systembericht unter "Thunderbolt" und/oder "USB" erkennen. Systemeinstellungen -> Allgemein -> Infos -> Systembericht

Habe nachgesehen: Keine TB Geräte angeschlossen.

Ich gehe jetzt von einem Hardwaredefekt am Gehäuse aus und schicke es zurück. Habe mir bereits das Acasis Gehäuse bestellt. Mal sehen, wie es damit aussieht. Merkwürdig ist, dass ich nach dem Einbau einen Blackmagic Speedtest (2000/2400) gemacht, alles o.k. war und ich dann 3 TB Daten mit CCC rüber kopiert habe, ohne Probleme. Alles mit dem mitgeliefrten Kabel. Habe auch ein anderes TB Kabel getestet ohne Ergebnis.
Die Daten konnte ich sowohl am MacBook Air M1 als auch an den vorderen MacStudio Anschlüssen einwandfrei ansprechen.
Wie gesagt ich kann das alles überhaupt nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carsten_h
Nun ist das ACASYS Gehäuse eingetroffen. Qualitativ IMHO noch etwas hochwertiger als das ORICO, deutlich besseres TB4 Kabel, zwei Kühlpads im Lieferumfang und 10 Euro billiger.
Nach anfänglichen Problemen (wurde nur als UBS-C Festplatte erkannt), läuft nun alles. Das Problem wurde offenbar durch ein anderes USB-C Gerät an den hinteren Anschlüssen verursacht (welches Gerät es war, konnte ich noch nicht eingrenzen).
Läuft aber jetzt als TB Speicher.
Aber:
Blackmagic meldet im Stresstest über 2400 MB/s Write und über 2500 MB/s Read.
Beim Befüllen mit 2,5 TB Daten von einer USB-C Platte (800 MB/s Read) brechen die Datenraten nach einer Viertelstunde brutal bis auf ca. 90 MB/s ein.
Das Gehäuse ist heiss, man kann es aber noch anfassen (schätze mal so 45 Grad).
Ist das normal? Habe gerade testweise eine Fotos Mediathek mit 450 GB von der internen 2TB Platte auf die Crucial/Acasys Kombi kopiert und bin da auf ca 1100 MB/s gekommen.
Das Thunderbolt Thema scheint nicht so ganz einfach zu sein, ich bin ganz kurz davor alles wieder zurückzuschicken. Die Geschwindigkeit im Allgemeinen ist schon super, aber diese dramatischen Einbrüche irritieren mich doch. Sehe ich das alles vielleicht falsch?
 
brechen die Datenraten nach einer Viertelstunde brutal bis auf ca. 90 MB/s ein.
Es könnte sein, dass das aufgrund der Temperatur ist oder weil der interne schnelle Puffer der SSD einfach voll ist. Das ist bei preiswerteren SSD ja häufiger der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Beim Befüllen mit 2,5 TB Daten von einer USB-C Platte (800 MB/s Read) brechen die Datenraten nach einer Viertelstunde brutal bis auf ca. 90 MB/s ein.
Das Gehäuse ist heiss, man kann es aber noch anfassen (schätze mal so 45 Grad).
Ist das normal?
Write Cache ist halt nicht unbegrenzt und die Temperatur spielt natürlich auch eine Rolle.
 
Das Problem wurde offenbar durch ein anderes USB-C Gerät an den hinteren Anschlüssen verursacht (welches Gerät es war, konnte ich noch nicht eingrenzen).

ah, okay. Dann werde ich mur das mal merken, dass auch andere USB-C Geräte das beeinflussen können.

Du hast doch eine Samsung SSD, oder nicht? Hier in diesem Thread wird verlinkt ung gut beschrieben, dass Samsung NVMe durchaus Probleme machen können.

https://www.macuser.de/threads/externes-gehaeuse-nvme-und-tb3-ist-beim-start-extrem-langsam.915803/#post-11802147

Ich habe den Eindruck auch. Wenn hier von Temperatur-Problemen mit NVMe berichtet wird, sind das meiner Erinnerung nach immer Samsung Teile.

Vielleicht liegt es ja echt daran, das ich keine derartigen Probleme habe, da ich nur WD nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx
Geh auch davon aus, das der USB/Thunderbolt Stack von macos und die Hardwareimplementierung des M1 und M2 fehlerhaft bzw. instabil ist. Es gibt zahlreiche Erfahrungsberichte dazu im Netz. Sie häufen sich seit Monterey und Ventura.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was die Hitzeentwicklung betrifft, hatte ich bei meiner externen SSD anfangs genau das gleiche Phänomen. Verrückterweise deutlich stärker, wenn sich der Mac im Ruhezustand befand. Sobald er lief, erkaltete das Gehäuse. Das ist aber nach einiger Zeit (Wochen) wie von selbst verschwunden. Mittlerweile merke ich eigentlich keine thermischen Anomalien mehr. Eine Erklärung dafür habe ich nicht.
Was ich aber gemacht habe: ich habe das Metallgehäuse der SSD auf das Alugehäuse meines Mac Studio gelegt. Da wird eine eventuell noch mal auftretende Hitze optimal abgeleitet. Sieht dann leider nur nicht so toll aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein "Volume" ist eher das, was unter Windows "Partition" heißt.
Auch nicht so wirklich, ein APFS Container liegt physisch in der Partition und hat mehrere Volumes.
Und eine Volume kann auch über mehrere Partitionen gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
ah, okay. Dann werde ich mur das mal merken, dass auch andere USB-C Geräte das beeinflussen können.

Du hast doch eine Samsung SSD, oder nicht? Hier in diesem Thread wird verlinkt ung gut beschrieben, dass Samsung NVMe durchaus Probleme machen können.

https://www.macuser.de/threads/exte...im-start-extrem-langsam.915803/#post-11802147

Ich habe den Eindruck auch. Wenn hier von Temperatur-Problemen mit NVMe berichtet wird, sind das meiner Erinnerung nach immer Samsung Teile.

Vielleicht liegt es ja echt daran, das ich keine derartigen Probleme habe, da ich nur WD nutze.
Nein, ich habe eine Crucial P3 Plus verbaut.
 
Was die Hitzeentwicklung betrifft, hatte ich bei meiner externen SSD anfangs genau das gleiche Phänomen. Verrückterweise deutlich stärker, wenn sich der Mac im Ruhezustand befand. Sobald er lief, erkaltete das Gehäuse. Das ist aber nach einiger Zeit (Wochen) wie von selbst verschwunden. Mittlerweile merke ich eigentlich keine thermischen Anomalien mehr. Eine Erklärung dafür habe ich nicht.
Was ich aber gemacht habe: ich habe das Metallgehäuse der SSD auf das Alugehäuse meines Mac Studio gelegt. Da wird eine eventuell noch mal auftretende Hitze optimal abgeleitet. Sieht dann leider nur nicht so toll aus.

Ich test jetzt das Gehäuse hinten in den Luftstrom des MacStudio zu legen.
 
Zurück
Oben Unten