schnellste externe Festplatte

UASP ermöglicht Trim auch in der SCSI Unmap Variante.
Allerdings unterstützt das wohl wenige OS.
Finde gerade nur Windows Server 2012.
 
Müsste man halt über die PCIe Lanes ausrechnen.
Der Steckplatz im Gehäuse wird eh nur PCIe 3 sein und noch kein 4.
Die TB3 40gbit begrenzen es ja auf 5Gbyte/Sek minus noch dem Protokoll Overhead.
Also wird es wohl etwas über 4Gbyte/sek (4,2? 4,3?) am Interface beschränkt sein.
So ähnlich habe ich es mir laienhaft vorgestellt. Danach wäre ja eine Crucial P3 mit max 5000 MB/s völlig ausreichend? Loder liege ich jetzt da völlig falsch?
Beim Gehäuse habe ich mich jetzt auf das Orico festgelegt.
 
So ähnlich habe ich es mir laienhaft vorgestellt. Danach wäre ja eine Crucial P3 mit max 5000 MB/s völlig ausreichend? Loder liege ich jetzt da völlig falsch?
Beim Gehäuse habe ich mich jetzt auf das Orico festgelegt.
Alles mit 3000 lesen bzw. schreiben reicht aus da die wenigen verfügbaren TB3/4 USB4 Gehäuse nicht schneller schaffen warum auch immer.

Allerdings kommt es auch drauf an wie lange die Rate von der SSD gehalten werden kann. Das hängt von der Temperatur und dem Schreibcache ab. Da ist nicht jede SSD gleich. In der Regel brechen gerade die mit QLC Speicher eher ein. Das sind günstigere Varianten.
 
So ähnlich habe ich es mir laienhaft vorgestellt. Danach wäre ja eine Crucial P3 mit max 5000 MB/s völlig ausreichend? Loder liege ich jetzt da völlig falsch?
Es ist doch noch etwas komplizierter.
TB3 hat wohl ein Limit von 22GBit an PCIe Data Traffic, der JHL7440 soll bis 24Gbit macht.
TB4 hat angeblich 32Gbit.

Also kommt bei dem Orico wohl auch nur so um 2,5Gbyte/sek raus.
Da reicht die 5gbyte/sek SSD mehr als genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Für TRIM ist wie schon gesagt, TB erforderlich, das USB-Controller standardmäßig den davor notwendigen SATA-Befehl nicht durchreichen.

TRIM ist bei SSD auch immer sinnvoll, weil es dem SSD-Controller die Arbeit der Garbage Collection erleichtert. Solange die SSD recht leer ist und/oder wenig genutzt wird, merkt man die GC kaum bis gar nicht. Ist die aber eher voll und wird viel gelöscht und geschrieben, schlägt die irgendwann zu und man merkt den Geschwindigkeitseinbruch schon.

Hier mal Infos zu TRIM von Crucial -> https://www.crucial.de/articles/about-ssd/what-is-trim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx, dg2rbf und RealRusty
Es ist doch noch etwas komplizierter.
TB3 hat wohl ein Limit von 22GBit an PCIe Data Traffic, der JHL7440 soll bis 24Gbit macht.
TB4 hat angeblich 32Gbit.

Also kommt bei dem Orico wohl auch nur so um 2,5Gbyte/sek raus.
Da reicht die 5gbyte/sek SSD mehr als genug.
Danke! Habe jetzt das Orico Gehäuse und die 4TB Crucial 3 Plus für insgesamt 430 Euro geordert, das erscheint mir als vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis. Dank an Euch für die gute Entscheidungshilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Macuser.de ist sicher kein ausgesprochenes "technisches Forum" es ist ein Forum für Hobby- und Profi Macuser bzw. Apple User - nichts anderes. Natürlich werden auch technische Fragen gestellt - diese aber überwiegend von "Amateuren". Also komm mal wieder von deinem hohen Ross runter ;)
Ich bin zwar vom Fach, aber wir sagen nicht "Festplatte oder SSD" sondern in solch einem Fall reden wir von HDD und SSD. "Festplatte" ist der Überbegriff für beide Varianten.

Festplatte ist für mich (und die meisten anderen computer affinen Menschen) der Begriff für eine mechanisch arbeitende Festplatte.

Wenn explizit nach der Geschwindigkeit einer Festplatte gefragt wird, also nach sehr technischen Angaben sollte man schon annehmen dass der Fragesteller, der die technischen Details wissen möchte, auch das Kind beim Namen nennt.

Mich stören solche Ungenauigkeiten nun mal weil es einen Thread unnötig verkompliziert.

Wenn jemand fragen würde was für eine Festplatte für meine Fotobearbeitung zu empfehlen wäre würde ich mich vielleicht nicht dran stören, aber hier wurde sehr technisch gefragt.
 
Unter Festplatte meinte ich eine SSD; also eine SSD oder besser eine Kombination zwischen SSD und Gehäuse, die ein Maximum am Anschlusss eines TB-Anschlusses eines Mac Studio zulassen. Verstanden habe ich, dass dies wohl gar nicht so einfach ist. es wohl durchaus schnelle SSD's gibt, deren Leistung allerdings in einem externen Gehäuse gar nicht mehr so groß ist.
 
Schnellste Festplatte am Mac Studio schließt logisch für mich eine HDD aus. Dass man da drauf rumreiten muss…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Gordon007, RealRusty und eine weitere Person
Heute bezeichnet man sowohl HDD als auch SSD als Festplatte. Ein Festplattenlaufwerk dagegen ist eine HDD. Festplatte ist/war zwar auch die Kurzform davon aber seit es SSDs gibt werden diese eben auch als Festplatte bezeichnet.
Ich finde es gut mal drüber zu reden und finde es besser wenn man gleich HDD oder SSD sagt denn dann ist eben klar welche Form der Festplatte heute gemeint ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: playpad und dg2rbf
https://de.wikipedia.org/wiki/Festplattenlaufwerk

Auszug:

Ein Festplattenlaufwerk (englisch hard disk drive, Abkürzung HDD), oft auch als Festplatte oder Hard Disk (abgekürzt HD) bezeichnet, ist ein magnetisches Speichermedium der Computertechnik, bei welchem Daten auf die Oberfläche rotierender Scheiben (auch englisch „Platter“ genannt) geschrieben werden.


Aber ich reite nicht mehr darauf rum. Benennt das Ding wie ihr wollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109 und dg2rbf
https://de.wikipedia.org/wiki/Festplattenlaufwerk

Auszug:

Ein Festplattenlaufwerk (englisch hard disk drive, Abkürzung HDD), oft auch als Festplatte oder Hard Disk (abgekürzt HD) bezeichnet, ist ein magnetisches Speichermedium der Computertechnik, bei welchem Daten auf die Oberfläche rotierender Scheiben (auch englisch „Platter“ genannt) geschrieben werden.


Aber ich reite nicht mehr darauf rum. Benennt das Ding wie ihr wollt.
Dann lese dir deinen Link mal komplett durch ...
 
Wenn etwas vereinfacht inkorrekt bezeichnet wird dann ist das noch lange nicht der richtige Begriff.

Aber jetzt ist gut, von mir aus hab ich halb unrecht und ihr halb recht.
 
Zitat:"Ein Festplattenlaufwerk (englisch hard disk drive, Abkürzung HDD), oft auch als Festplatte oder Hard Disk (abgekürzt HD) bezeichnet. ... .Seit dem Jahr 2007 werden auch im Endkundenmarkt Flash-Speicher (sogenannte Solid-State-Drives, abgekürzt SSD) und Hybridspeicher (Kombinationen aus SSD und konventionellen Festplatten) angeboten, die über die gleichen Schnittstellen (Spezifikation nach SATA usw.) angesprochen und vereinfacht ebenfalls als „Festplatten“ bezeichnet werden."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Macschrauber
Hilfe!
Die Crucial P3 Plus 4TB NVMe M.2 Ssd und das Orico M.2 Ssd Thunderbolt Gehäuse sind eingetroffen.
Zusammengebaut, mit Blackmagic Speedtest getestet mit 2400 Read und 2000 Write.
Aber:
Ich habe die SSD am MacStudio formatiert (AFPS) und nach dem Testen mit Daten bespielt, alles hat funktioniert. So weit so gut.
Einige Stunden später und die SSD wird nicht mehr erkannt. Am Macbook Air M1 wird sie ohne Probleme erkannt (selbes Kabel). Am MacStudio an den vorderen USB-C Anschlüssen wird sie auch erkannt, nur an den schnellen, hinteren Anschlüssen nicht. Die Anschlüsse funktionieren mit anderen Platten aber einwandfrei.
Habe die SSD bereits einmal neu eingerichtet, aber sie wird nach wie vor nicht an den hinteren MacStudio Anschlüssen erkannt (was aber beim einrichten und bespielen problemlos funktioniert hat).
Bin komplett ratlos. Bevor ich alles wieder einpacke und zurückschicke, meine Frage ob vielleicht noch jemand eine Idee hat woran es liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe!
Die Crucial P3 Plus 4TB NVMe M.2 Ssd und das Orico M.2 Ssd Thunderbolt Gehäuse sind eingetroffen.
Zusammengebaut, mit Blackmagic Speedtest getestet mit 2400 Read und 2000 Write.
Nur nebenbei, wobei der Unterschied in der Praxis nicht zu bemerken sein wird: ich habe eine Sabrent Rocket Q4 in einem Acasis TB Gehäuse (übrigens viel billiger als zum jetzigen Preis) und komme auf 2700 Read und 2650 Write. Es sind aber nur Messwerte.
Aber:
Ich habe die SSD am MacStudio formatiert (AFPS) und nach dem Testen mit Datenbespielt, alles hat funktioniert. So wiet so gut.
Einige Stunden später und die Ssd wird nicht mehr erkannt. Am Macbook Air M1 wird sie ohne Probleme erkannt (selbes Kabel. Am MacStudio an den vorderen USB-C Anschlüssen wird sie auch erkannt, nur an den schnellen, hinteren Anschlüssen nicht. Die Anschlüsse funktionieren mir anderen Platten aber einwandfrei.
Ich habe gelegentlich mit einer 2.5" WD HDD das gleiche Problem. Am Mac Studio erscheint sie nicht, wohl aber am MacBook Pro und am Windows-Rechner. Sie ist allerdings mit exFAT formatiert. Guck doch mal im Festplattendienstprogramm, ob sie dort angezeigt wird, aber vielleicht nicht aktiviert ist. Klicke auf "Aktivieren" und warte einen Moment, ob sich dann etwas tut.
Falls nicht, frag mal @lisanet, ob sie eine Lösung weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hilfe!
Die Crucial P3 Plus 4TB NVMe M.2 Ssd und das Orico M.2 Ssd Thunderbolt Gehäuse sind eingetroffen.
Zusammengebaut, mit Blackmagic Speedtest getestet mit 2400 Read und 2000 Write.
Aber:
Ich habe die SSD am MacStudio formatiert (AFPS) und nach dem Testen mit Daten bespielt, alles hat funktioniert. So weit so gut.
Einige Stunden später und die SSD wird nicht mehr erkannt. Am Macbook Air M1 wird sie ohne Probleme erkannt (selbes Kabel). Am MacStudio an den vorderen USB-C Anschlüssen wird sie auch erkannt, nur an den schnellen, hinteren Anschlüssen nicht. Die Anschlüsse funktionieren mit anderen Platten aber einwandfrei.
Habe die SSD bereits einmal neu eingerichtet, aber sie wird nach wie vor nicht an den hinteren MacStudio Anschlüssen erkannt (was aber beim einrichten und bespielen problemlos funktioniert hat).
Bin komplett ratlos. Bevor ich alles wieder einpacke und zurückschicke, meine Frage ob vielleicht noch jemand eine Idee hat woran es liegen könnte.

Schuss ins Blaue? Kabel knapp für die schnellste Betriebsart nicht geeignet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten