Schnellstart neues iPhone - werden Fehler mitübertragen?

M

mac-rt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
318
Reaktionspunkte
19
Hallo zusammen,

mein iPhone 7 gibt sich merkwürdig. Es ist gestern plätzlich langsam geworden, saugt den Akku sehr schnell leer und wird warm. Diktate via Siri werden nach wenigen Worten abgebrochen. Zudem kann ich mit iTunes kein Backup mehr am Mac erstellen. Das iPhone wird zwar erkannt, lässt sich dort aber nicht mehr verwalten. (Ausprobiert an zwei Rechnern - es liegt also am Handy.)
Ich hoffe und gehe davon aus, alles durch Zurücksetzen des Gerätes beseitigen zu können.

Da ich aber ohnehin das Gerät demnächst "vererben" will, so es dann wieder läuft, und es dann sowieso in den Urzustand zurückversetzen muss, habe ich die Anschaffung eines neuen Gerätes (iPhone 11pro) vorgezogen. Zum weiteren Vorgehen meine Frage:

Welche Art der Datenübertragung empfehlt ihr mir? Schnellstart? Muss ich befürchten, dass auch der oder die Fehler im iOS mit übertragen werden? Soll ich lieber das neue Gerät wie ein ganz neues behandeln und alle Voreinstellungen, alle Einstellungen für Netzwerke, Mailserver etc. händisch vornehmen, damit es sein Leben "sauber" und unbelastet beginnt?

Vielen Dank an alle, die sich jetzt meinetwegen Gedanken machen :)
 
Ich würde in Deinem Fall die letztere Option vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde auf jeden Fall zuerst über Schnellstart versuchen zu übertragen.

Kein Mensch weiss genau, ob es am Gerät (Hardware) oder an der Software liegt.
Warum sich also ersteinmal einen Berg Arbeit machen, wenn es überflüssig ist.

Neu Aufsetzen kann man es bei Bedarf immer noch.

Dumm nur wenn das Iphone 7 defekt ist, und man es nicht weitergeben kann.
 
Hallo zusammen,

mein iPhone 7 gibt sich merkwürdig. Es ist gestern plätzlich langsam geworden, saugt den Akku sehr schnell leer und wird warm. Diktate via Siri werden nach wenigen Worten abgebrochen. Zudem kann ich mit iTunes kein Backup mehr am Mac erstellen. Das iPhone wird zwar erkannt, lässt sich dort aber nicht mehr verwalten. (Ausprobiert an zwei Rechnern - es liegt also am Handy.)
Ich hoffe und gehe davon aus, alles durch Zurücksetzen des Gerätes beseitigen zu können.

Da ich aber ohnehin das Gerät demnächst "vererben" will, so es dann wieder läuft, und es dann sowieso in den Urzustand zurückversetzen muss, habe ich die Anschaffung eines neuen Gerätes (iPhone 11pro) vorgezogen. Zum weiteren Vorgehen meine Frage:

Welche Art der Datenübertragung empfehlt ihr mir? Schnellstart? Muss ich befürchten, dass auch der oder die Fehler im iOS mit übertragen werden? Soll ich lieber das neue Gerät wie ein ganz neues behandeln und alle Voreinstellungen, alle Einstellungen für Netzwerke, Mailserver etc. händisch vornehmen, damit es sein Leben "sauber" und unbelastet beginnt?

Vielen Dank an alle, die sich jetzt meinetwegen Gedanken machen :)

Würden Fehler mit übertragen werden? Ja.
Daher nicht aus dem Backup wiederherstellen, sondern neu aufsetzen. Kontakte, Passwörter etc. bekommst du ja auch bei einer Neueinrichtung über die iCloud zurück. Falls du nicht genug Speicherplatz in der Cloud hast, Fotos und Musik vorher auf den Mac übertragen und dann von dort zurückspielen/syncronisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schnellstart!
Du kannst dabei nur gewinnen.

Dass da deine Fehler mit übertragen werden ist nicht klar, ich gehe (bauchgefühl) eher davon aus, dass die dann weg sind.
Gerade dein Beispiel: Kein Backup am Mac ist sehr individuell - dein neues Handy verhält sich da auch wie ein neues Gerät!

Wenn sie doch da sein sollten hast du lediglich die gleiche Arbeit wie jetzt auch...
Diese Arbeit vorweg einfach mal so zu machen macht erstmal keinen weiteren sinn - es sei denn es macht dir spaß mit den Geräten und Accounts zu hantieren.

Das eine ist das übertragen, das andere ist das Aufräumen - beides Zusammen ist immer nur eine mittelgute idee.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Die Arbeit habe ich mir leider heute Nacht bereits gemacht… In der Tat, es dauert Stunden, jede einzelne Einstellung vorzunehmen. Immerhin gibt es noch die alte iTunes-Mediathek. Denn das Übertragen vom iPhone 7 auf dem Mac war ja leider nicht mehr möglich. Heute Abend werde ich das Gerät zurücksetzen und dann mal zwei Tage beobachten, wie es sich verhält - in der Hoffnung, dass es wirklich kein Hardwarefehler ist.
Ich werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und hr47
Hier das versprochene Ende der Geschichte:

Tatsächlich! Nach dem vollständigen Zurücksetzen und einer sauberen Neueinrichtung, also nicht aus einem Back-up heraus, verhält sich das iPhone 7 wieder völlig normal. Am Akku kann man sich auch nicht mehr die Finger verbrennen 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrFrog, lulesi und dg2rbf
Zurück
Oben Unten