Schnelles Datengrab im Netzwerk - was besten kaufen

N

Nobody4711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
129
Reaktionspunkte
3
Morgens,

ich habe ein Datenproblem, es sind zu viele an zu vielen stellen im Netzwerk. Ich habe viele Daten, Bilder und Videos. Ich habe an meinem iMac über Thunderbold eine WD Thunderbold Duo mit 6TB die voll ist, am zweiten iMac habe ich eine 4 TB per USB3 dann habe ich noch einen AirPort Time Capsule 3TB und ein 1TB Qnap NAS. Dazu gesellen sich noch weitere iMac, mini Mac und Notebooks sowie einen Windows PC der ebenfalls 4TB Daten hat.

Die Meisten Platten sind über 75% Voll, ich könnte zwar einige Daten herunter nehmen, aber gerade meine Fotos und Filme möchte ich gerne immer im Zugriff haben.

Meine Frage ist nun, was soll ich mir als Zentrales Datengrab zulegen. Ich möchte gerne zukünftig die meisten Daten an einer Stelle Zentral haben, um von dort aus einfach eine Sicherung zu erstellen und von allen Geräten darauf zugreifen, weil irgendwo an einen iMac einen Freigegeben Platte ist in meinem Augen nicht mehr Zeitgemäss, vor allem nicht wenn ich den dann erst immer Starten muss.

Mir gingen folgende möglichkeiten durch den Kopf:
1) Mac Mini als Server mit Festplatten
2) NAS
3) Vorhandenen iMac im Büro mit Plattenspeicher aufrüsten und Freigeben
4) AirPort Time Capsule Aufrüsten und Platten Anschliessen wenn nur per USB2 leider

Wie habt Ihr es gelöst, und wie sind eure Erfahrungen.

Danke für eure Hilfe
 
Nächste Frage wäre, was bist du bereit für ein "Datengrab" auszugeben?
 
2.
Aus der Hüfte geschossen: Synology DS 1816 mit 8*WD Red 4TB, im RAID6 knapp 24TB verfügbar, Kosten über den Daumen 2000 EUR
 
und dann noch was fürs Backup :)
 
Nächste Frage wäre, was bist du bereit für ein "Datengrab" auszugeben?

Morgens,

das ist nicht definiert, aber ich bin nicht bereit Geld zu verbrennen. Es muss Sinnvoll sein, dann bin ich bereit auch Geld auszugeben, die bisherigen komponennten haben ja auch einiges schon gekostet. Wichtig ist mir es soll etwas ordentliches sein, wo ich dann auch einige Zeit ruhe habe und es sollte Performant im Netzwerk sein, gerade an den iMac´s mir LAN Anschluss. Fritzbox mit Festplatte ist es definitiv nicht.

Danke
 
Dann würde ich dir eher ein NAS vorschlagen, Synology z.B..
Mit dem für dich passenden Modell sollten deine Wünsche in Erfüllung gehen, zudem bieten manche Modelle auch noch Erweiterungseinheiten an.

Auspacken, Aufstellen, Einrichten und damit Arbeiten - sehr geringer Aufwand bei der weiteren Verwaltung bzw. Aktualisierung.
 
Ich kenn' ich da (noch) nicht aus, aber wäre nicht auch wichtig, zu wissen, ob von den verschiedenen Geräten gleichzeitig zugegriffen werden soll oder immer nur von einem? Wobei ich mit gleichzeitig sowohl den Zugriff generell auf das Volume meine als auch auf einzelne Dateien. Kann ein NAS letzteres?
 
Ich kenn' ich da (noch) nicht aus, aber wäre nicht auch wichtig, zu wissen, ob von den verschiedenen Geräten gleichzeitig zugegriffen werden soll oder immer nur von einem? Wobei ich mit gleichzeitig sowohl den Zugriff generell auf das Volume meine als auch auf einzelne Dateien. Kann ein NAS letzteres?
Ja, auch das kann ein NAS.
 
Zurück
Oben Unten