Schnelleres WLAN für Mac

KingKay

KingKay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
1.327
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen, mich hat gerade ein Kollege gefragt ob denn Apple diesen neue ganz schnelle WLAN anbietet. Ich musste da mit den Schultern zucken und konnte nur erwiedern, dass es da irgendein Update gibt wofür man unter 2 Euro bezahlen muss. Könnte das das "schnellere" WLAN sein?

Wenn ja, funktioniert das dann auf allen Mac oder nur auf Intel oder nur auf PPC?
 
Das "neue" WLan schimpft sich 802.11n und ist einfach nur ein neuer Standard. Apple muss laut amerikanischem Gesetz für ein solches Upfgrade eine Gebühr verlangen (warum auch immer …), welche meines Wissens nach ca. 1,49€ beträgt.
Und das gibts nur bei alle neuen Intel-Macs mit C2D.
 
Das heisst also ein Powerbook wird damit ewig aussen vor bleiben. Traurig. Er wollte ein gebrauchtes kaufen.
 
Ach es gibt doch dann sicherlich auch USB-Wlankarten, die 802.11n unterstützen. Falls man wirklich nicht drauf verzichten will/kann.
 
Und wann lohnt sich die Investition für mich? (MacBook C2D)
 
....bei dem sog. update geht es um die freischaltung einer funktion, die in der hardware (wlan-chip onboard) schon vorgesehen ist.

...dies gilt, wie schon gesagt, nur für die ersten der C2D-macs. Ältere geräte können selbstverständlich mit entsprechenden pc-cards oder usb-wlan empfänger nachgerüstet werden.
 
JPG schrieb:
Und wann lohnt sich die Investition für mich? (MacBook C2D)

...wann hast du dein MacBook gekauft?

...schau mal in die system-info .... vielleicht kann dein book das eh schon ....das update ist nur für die ersten der ausgelieferten C2D-geräte

Apple sagt:

Bevor Sie die 802.11n Enabler Software kaufen, stellen Sie bitte sicher, dass die 802.11n Enabler Software nicht bereits auf Ihrem Mac installiert ist.

Öffnen Sie das Netzwerk-Dienstprogramm (im Ordner "Programme" > "Dienstprogramme").
Im Bereich "Information" wählen Sie "Netzwerk-Schnittstelle (en1)".
Wenn im Bereich "Modell: Wireless Network Adapter" die Angabe "(802.11a/b/g/n)" angezeigt wird, ist die 802.11n Enabler Software bereits installiert. Wird stattdessen "(802.11a/b/g)" angezeigt, ist die 802.11n Enabler Software nicht installiert.

D4141_screen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
JPG schrieb:
Und wann lohnt sich die Investition für mich? (MacBook C2D)
das lohnt sich dann wenn du auch einen n-fähigen router hast, der auch n austrahlt ;)
denn was nützt dir ein n-fähiges empfangsgerät, wenn dein router eh nur g ausstrahlt?

zum überblick:
b = 11mbit
g = 54mbit
n = 600mbit

ist also ein "11 mal schnelleres wlan" (wenn man mal von g als standard ausgeht)
 
naja und zu der frage kommt dann noch ob die deutschen karten wirklich 600mbit/s können.... schließlich darf die technik der frequenzbündeung nicht genutzt werden.... also theoretisch nur 300mbit/s
 
AssetBurned schrieb:
naja und zu der frage kommt dann noch ob die deutschen karten wirklich 600mbit/s können.... schließlich darf die technik der frequenzbündeung nicht genutzt werden.... also theoretisch nur 300mbit/s

Apple selbst gibt ja auch nur 5x mehr speed an (= 270 MBit/s) ....allerdings erhöht sich auch die reichweite um 100%
 
AssetBurned schrieb:
naja und zu der frage kommt dann noch ob die deutschen karten wirklich 600mbit/s können.... schließlich darf die technik der frequenzbündeung nicht genutzt werden.... also theoretisch nur 300mbit/s

und wenn man dann noch den gesamten Überhang der Fehlerkorrektur abzieht
bleiben deutlich weniger als 100 MBit an Nutzdaten übrig!

Darum hat die neue Apple AirPort Extreme Basisstation auch nur 100 MBit LAN Anschlüsse! ;)
 
simply schrieb:
Darum hat die neue Apple AirPort Extreme Basisstation auch nur 100 MBit LAN Anschlüsse! ;)

was nichtmal dann sinn machen würde wenn die WLAN einheit intern per 100Mbit/s an eine switch angeschlossen ist.

gigabit-LAN ist in allen aktuellen mac's verbaut. also gehört an eine "apple-switch" auch gigabit LAN.

egal ist nen anderes thema.

die frage ist also kann ein US patch auch in ein deutsches MacBook gespielt werden bzw auf eine deutsche Airport?
 
Ich hab soweit ich weis ein CD MacBook also kein C2D. Dort funktioniet das Update nicht oder?
 
Moin!

Nein.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten