Schnellere Verbindung als Target Mode?

H

hdpixl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,

übertrage nun immer öfters kleine bis sehr große Daten zwischen Macbook (09) und iMac (09).
Nun habe erst von einer Firewire800 direkt Verbindung gelesen mittels Target Mode, wird da die volle Performance von Firewire800 geboten oder kann ich gleich mit USB 2.0 verbinden, wenn das auch geht?

Andere Lösungen was mir noch einfallen würden, wären Externe Festplatte mit firewire 800, WLAN oder Netzwerk. Aber was ist komfortabel und geht auch schnellsten?
 
Im TargetDisk Mode startet der Mac nicht in das Betriebssystem rein, sonder verhält sich wie eine externe Festplatte. Bevorzugt FireWire800 nehmen, da dies mehr als doppelt so schnell ist wie USB 2.0, bei der Verwendung von externen Festplatten.

Alternativ kannst du auch einfach die Ordner auf deinen Geräten freigeben und direkt übers Netzwerk die Daten austauschen. Wenn die Geräte mittels Kabel am Router hängen und dieser 1GBit unterstützt, sollte dies der schnellste und komfortabelste weg sein.
 
Am schnellsten ist die Verbindung über Gigiabit-LAN. Am bequemsten W-LAN. Oder Daten auf eine externe und dann auf den anderen Rechner (finde ich aber eher unkomfortabel). Also wenn du die beiden Rechner per FireWire verbinden kannst, dann kannst du sie auch über normales Netzwerk verbinden, das ist schneller. USB unterstützt soweit ich weiß kein TCP/IP.
 
Du brachst den Targetmodus nicht, du kannst FireWire auch als Netzwerk benutzen. So mache ich es wenn ich große Dateien zwischen iMac und MBP hin und her schaufeln muss.
 
das target mode wäre aber das einfachste.
über das netzwerk muss man ja erst die freigaben erstellen usw...
den protokoll overhead auch nicht zu vergessen, da könnte der direkte zugriff über FW target mode schneller sein als das GBit ethernet...
 
das target mode wäre aber das einfachste.
über das netzwerk muss man ja erst die freigaben erstellen usw...
den protokoll overhead auch nicht zu vergessen, da könnte der direkte zugriff über FW target mode schneller sein als das GBit ethernet...

Wobei mit rebooten etc geht ja auch wieder Zeit verloren. FireWire800 war bei mir bei der Direktverbindung auch schneller als GigLan, zumindest mit Cat5 Kabel. Muss man halt schauen was einem lieber ist.
 
Wobei das (bei mir) immer ein ziemliches Gefrickel ist, bis die Verbindung per Firewire klappt,
und dann weiß ich auch nie wirklich, ob die Daten dann übers normale Netzwerk (Router) laufen
oder über die Firewire-Direktverbindung.

Jedenfalls war es unter !0.4 immer sehr umständlich. Unter 10.6 hab ich es noch nicht versucht.
 
Oh mann muss gar nicht in den Target Modus? Fand den Gedanken schon mühsam, zuerst iMac zu starten, warten, firewire verbinden, T-gedrückt halten und starten.

Aja, Gigabit gäbe es auch noch...aber mein ModemRouter steht ca. 10m entfernt und da kommt mehr Kabelsalat heraus. Mein Macbook steht gleich neben dem imac.

Werde mir mal eine firewire 800 Kabel kaufen zuerst und dann das über Netzwerkfunktion probieren. Nichts anders wie normale Ordnerfreigabe oder? (Hab das über Wlan gemacht, Übertragung aber zu langsam!)

Hier steht irgendwas, das firewire 800 im target modus nicht die volle Performance zeigt:
http://blog.macsales.com/10882-thunderbolt-via-target-disk-mode

Noch eine Frage,
Habe im macbook nur eine SSD Platte und im imac eine HDD. Sollte normal funktionieren mit der firewire 800 Netzwerk Lösung oder?
 
Du könntest auch einen kleinen Gigabit-Switch hinter den iMac stellen und diesen dann mit dem Router verbinden. iMac und MB dann an den GB-Switch.
 
ich weiß garnicht ob Gigabit in der Praxis wirklich viel schneller ist wie firewire 800. Aber trotzem danke. Nebenbei entstehen Nebenkosten---ich würde keinen Billig Gigait Switch kaufen für 20-30EUR und noch für kurze Netzwerkkabeln.
 
Internet über WLAN einrichten.

Kurzes LAN-kabel zwischen den geräten Spannen.

Dateien tauschen.
 
ich weiß garnicht ob Gigabit in der Praxis wirklich viel schneller ist wie firewire 800. Aber trotzem danke. Nebenbei entstehen Nebenkosten---ich würde keinen Billig Gigait Switch kaufen für 20-30EUR und noch für kurze Netzwerkkabeln.

Netzwerkkabel hat man immer zur Hand. ;)

Bei entsprechend schnellen Platten/SSD ist das Gigabit-Netzwerk dann auch schneller als FW 800.

So etwas habe ich hier ohne Probleme seit Jahren im Einsatz: http://www.amazon.de/Netgear-GS605-...OLGI/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1362498717&sr=8-4
 
Ich habe derzeit kein Router und will mir ehrlich gesagt keinen kaufen.

Also habe ich gerade mit beiden Möglichkeiten die Anbindung mit firewire 800 probiert.

Im Target Mode wird einfach die ganze Festplatte angezeigt, wie halt eine Externe und im eingeschalteten Zustand vom macbook funktioniert. Wie schon gedacht nervig mit T drücken und warten und falls man das Macbook braucht, ein/ausschalten. Die Aktivitätsanzeige am imac zeigt mir 43,2 MB/s write auf das macbook!

Die Übertragung nur mit Ordnerfreigabe und Verbindung firewire funktioniert für mich ganz gut. Messe hier am macbook max. 64MB/s Schreiben. Habe auch extra das Wlan deaktiviert. Kann man das Einstellen irgendwo, dass der wirklich nur bei firewire Übertragung machen soll, obwohl das Wlan aktiv ist? Mann müsste das Wlan ja immer ausschalten, um sicher zu gehen dass der wirklich über firewire überträgt? Das wär ja beim Gigabit Anbindung das selbe Problem nicht?
 
Ich habe deinen #8 so verstanden, dass du einen Router -mit integriertem Gigabit-Switch?- hast, der aber 10 Meter vom iMac entfernt steht. ;)
 
ja sorry, falsch gedacht...wlan fritzbox 7170 :)
 
Dann hast du aber zumindest einen Router. ;)

Oder meinst du in deinem ersten Satz in #13 vielleicht einen Switch?
 
Du kannst auch, wie von tocotronaut vorgeschlagen, die Daten tauschen, indem Du beide Macs direkt mit einem Patchkabel (Cat 5e oder Cat 6) verbindest. Einmal eine neue Umgebung anlegen und in den Netzwerkeinstellungen WLAN aus, Ethernet an, manuell die Daten eintragen, gut ist - und schnell.
 
Umgebung anlegen kann man sich sparen - WLAN extra ausschalten auch, da es mich persönlich dann immer nervt, dass wenn man FIles übertragen will die Internetverbindung weg ist.

Einfach für die FireWire Verbindung jeweils feste Adressen vergeben und dann aus dem Finder heraus mit "Verbinden..." (Cmd-K) und Eingabe der Adresse des anderen Macs anmelden. Die Einrichtung von Freigaben kann man sich auch sparen, wenn man sich mit User/Passwort des Zielmacs anmeldet, weil man dann sowieso Zugriff auf die gesamte Platte bekommt. Durch den direkten Weg geht man dann auch sicher, dass die Daten über das FireWire Kabel gehen und nicht irgendwo übers WLAN geschoben werden ;)
 
Zurück
Oben Unten