Schneller booten?

Also ich hatte das Problemchen dieses Jahr auch schon.
PRAM Reset schuf Abhilfe.

(Muß natürlich hier nicht so sein)
 
jwolensky schrieb:
was ist denn apfel+v?
und was für probleme kann onyx verursachen, bzw. wie kann man es deinstallieren?
und dann noch eine frage: ich vernehme seit einiger zeit so ein leises hintergrundrauschen (kann sein, dass das schon immer da war...) der festplatte... ist das normal bei einer 5400er???
1. keine Ahnung, würde ich auch gerne wissen, will jetzt aber nicht booten (nur wenns echt sein muss)
2. Onyx zu "deinstallieren" sollte nicht das Problem sein, sondern eher, dass es Optionen bietet, mit denen man einiges zerstören kann.
3. Ja, ist normal - ich hab eine Toshiba 100GB, 5400rpm und die rauscht auch ganz leise. Dass HDs nach einigen Betriebsstunden etwas lauter werden ist auch nicht ungewöhnlich.
 
jwolensky schrieb:
diese cnor-jobs... muss man dafür den rechner eingeschaltet lassen, mal über nacht oder wie geht das?
sorry für die vielen fragen, aber was die tiefen des systems angeht bin ich noch ziemlich unerfahren... :rolleyes: :rolleyes:

Du kannst auch einfach mal ein Terminal aufmachen und dann "sudo periodic daily weekly monthly" eingeben. Es werden jetzt alle täglich, wöchentlich und monatlich fälligen Optimierungen durchgeführt.
Ausserdem werden diese nicht mehr als Cron-Job zu einer bestimmten Uhrzeit gestartet, sondern von "launchd" in den passenden Intervallen. Dazu spielt es keine Rolle, ob der Mac über Nacht läuft oder nicht.
 
xenayoo schrieb:
Outsch! Das ist noch ne Unsitte aus M$-Zeiten, nicht wahr? Wenn man mit Onyx mal das System optimiert (bitte Vorsicht mit dem Tool) ist dieser Unsinn mit Verlaub nicht nötig.

wenn direkt nach diesem logitech treiber das ganze system verlangsamt ist, keine spur mehr eines logitech treibers auf der platte ist und das system trotzdem immer langsamer wird, der gravis-händler auch nicht weiter weiß und sagt FORMATIEREN und wenn das halbe forum hier mir rät, ich solle mein MBP eben nicht aus machen, dann bleibt mir eben nichts anderes übrig als die festplatte zu formatieren (ich brenn ja nicht aus spaß meine ganzen daten auf dvd!!)..
acha, onyx hat das system "optimiert"... es wurde kein unterschied festgestellt. aber ist natürlich für alle nun leichter zu sagen "ja ja bei MIR wäre das alles anders gelaufen"..

achja, techtool pro konnte auch nicht helfen!!


p.s. bei der apple hotline habe ich nach mehrmaligem anruf (je halbe stunde warteschleife) einfach aufgelegt..


pps. das system läuft wieder super gut und es kommt kein logitech treiber mehr auf diesen mac!!!
 
Vergiss bitte Onyx.
Du brauchst 1. Applejack und 2. Anacron
Eigentlich sollte jeder MacUser AppleJack installieren, weil sich damit die Zugriffsrechte auch im Single User Mode reparieren lassen. Du kannst diese also ohne CD reparieren und auch sonstige Caches löschen.
Anacron ist ein Tool, dass die Cronjobs automatisch und immer nach bedarf ausführt ohne das der Benutzer etwas davon mitbekommt undzwar nicht nur Freitag Nachts sondern wirklich dann, wenn es nötig ist.
 
Cool Anacron kannte ich noch nicht sehr praktisch danke ! :)
 
Silvercloud schrieb:
Anacron ist ein Tool, dass die Cronjobs automatisch und immer nach bedarf ausführt ohne das der Benutzer etwas davon mitbekommt undzwar nicht nur Freitag Nachts sondern wirklich dann, wenn es nötig ist.

Wie gesagt - die Systemoptimierungs-Tasks werden in neueren (ab wann genau hab ich vergeseen) Versionen von OS X von "launchd" gestartet. Deshalb ist Anacron wohl überflüssig (außer es kann noch mehr).
 
cwasmer schrieb:
Wie gesagt - die Systemoptimierungs-Tasks werden in neueren (ab wann genau hab ich vergeseen) Versionen von OS X von "launchd" gestartet. Deshalb ist Anacron wohl überflüssig (außer es kann noch mehr).
launchd ist eine Neuerung in 10.4.
 
Zurück
Oben Unten