Schneller Bildanzeiger

C

CrowAbyss

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hi,

weiß jemand einen schnellen Bildanzeiger, der ohne Hinzufügen von Bildern oder dergleichen auskommt? Ich habe relativ viele Bilder in Verzeichnissen liegen, die ich nicht erst mit iPhoto oder dergleichen archivieren möchte, sondern einfach durch anklicken eines Bildes durchschauen möchte.
Unter Windows habe ich ACDSee (alte Version 3.1) genutzt. Das Tool ist super schnell, öffnet ein Bild in einem einfachen Fenster und mit dem Scrollrad der Maus kann man ziemlich einfach durch ein ganzes Verzeichnis durch gehen.

Kennt jemand ein vergleichbares Tool für den Mac (Intel!!!)?
FFview habe ich bereits probiert und empfinde es als viel zu umständlich.

Vielen Dank schon mal.
 
ich finde nach wie vor die vorschau am besten.
lädt schnell, wenn ich apfel-a drücke sind alle bilder im ordner markiert, dann auf vorschau gezogen, bilder anschauen.

ich hab dem JPG und GIF dateien vorschau als standard-browser zugewiesen. also doppelklick -> vorschau.
 
PhoenixSlides. Schnel und übersichtlich.
 
Danke für die Tipps. Hab ViewIt und PhoenixSlides ausprobiert. ViewIt ist nicht schlecht, aber eigentlich schon zuviel Funktion für mich. PhoenixSlides erfüllt ziemlich genau meine Anforderungen und ist Freeware.
=> PhoenixSlides als Standard für JPG.

Problem(e) mit Vorschau:
- es spielt keine GIF Anims (nur erstes Bild wird angezeigt)
- man muss immer erst alle Dateien in einem Verzeichnis markieren, um sie anzuzeigen
- kein Vollbild Modus
- beim Durchblättern der Bilder wird das Fenster nicht automatisch an die Größe des nächsten Bildes angepaßt
 
da haste recht, das mit den GIFs stört mich schon. hab "gelernt", sie in den browser zu ziehen :)

dann hab ich ja auch was von deinem post ... check mir die progs auch mal genauer!
 
mores schrieb:
da haste recht, das mit den GIFs stört mich schon. hab "gelernt", sie in den browser zu ziehen :)
Öffne mal die Vorschau, dann unter Darstellung -> Symbolleiste anpassen den Button "Abspielen" hinzufügen.
Öffne ein GIF und drücke auf "Abspielen": was passiert? :D
 
Hi Lua,

okay, entweder ich bin blind, oder diesen Button gibt es auf einem "normalen" Mac nicht! Zumindest finde ich den nicht dort, wo du es beschrieben hast. Kann es sein, dass du irgendein Plugin/Erweiterung installiert hast, wodurch du diese Funktion erhalten hast?

btw. wenn es diese Option gibt/geben sollte, dann frage ich mich, warum die Vorschau nicht automatisch animierte GIFs abspielt bzw. animiert???
Ist eigentlich der Sinn eines animated GIF ...
 
probier doch mal Xee (definier da deine shortcuts selber nach Wunsch)
 
Hi master452,

yep, Xee ist super. Schade, dass es dieses im Moment nur als PPC Version gibt. Läuft zwar recht flott, starten dauert halt etwas länger.
 
CrowAbyss schrieb:
okay, entweder ich bin blind, oder diesen Button gibt es auf einem "normalen" Mac nicht! Zumindest finde ich den nicht dort, wo du es beschrieben hast. Kann es sein, dass du irgendein Plugin/Erweiterung installiert hast, wodurch du diese Funktion erhalten hast?
Nee, da sind keine PluIns installiert. Allerdings läuft bei mir noch Panther und damit Vorschau 2.1.0.
Kann natürlich sein dass es diese Option Gifs abzuspielen bei der neueren Version nicht meht gibt, was mich allerdings wundern würde. :(

Findet sich bei dir in der "Hilfe" zur Vorschau ein Kapitel "Darstellung animierter GIFs"? Bei mir zumindest ist dort beschrieben wie es geht (wie weiter oben schon beschrieben).
 
Lua schrieb:
Öffne mal die Vorschau, dann unter Darstellung -> Symbolleiste anpassen den Button "Abspielen" hinzufügen.
Öffne ein GIF und drücke auf "Abspielen": was passiert? :D

Da gibt es keinen Button "Abspielen"...zumindest nicht bei 10.4.8
 
Auszug aus der Tiger Vorschau Hilfe:

"Eine animierte GIF-Datei ist eine Grafikdatei, die eine kurze Animation zeigt. Im Programm "Vorschau" können Sie animierte GIF-Dateien wiedergeben und sich dann jeden Frame der Animation als Standbild ansehen.

Öffnen Sie die animierte GIF-Datei in der Vorschau.
Die Animation wird wiedergegeben."

Aber leider wird die GIF Anim nicht gespielt...passiert nix :( :)
 
master452 schrieb:
probier doch mal Xee (definier da deine shortcuts selber nach Wunsch)

Xee ist Super, einfach und schnell.
Danke für den Tipp
 
Hi Lua,

also, Vorschau zeigt mir im "Fach" alle einzelnen Frames der animierten GIF Datei an (indem man auf den Pfeil neben dem Icon klickt), aber die Animation wird nicht flüssig abgespielt.
Bin inzwischen aber ein Fan von Xee. Muss sagen, dass das Tool einfach genau das macht, was ich wollte. Es ist auch unglaublich schnell, dafür das es noch nicht als nativ x86 Code vorliegt.

@DER_KOMTUR: Hey, wer rockt den hier noch mit nem Amiga600 ??? Hab gerade den E-UAE hier auf meinem MacMini am Laufen. Leider keinen Platz mehr für meinen Amiga 1200. Als alter Amiga User füllt man sich irgendwie wieder so richtig wohl auf nem Mac.
 
Ich hatte eigentlich auch bis vor Kurzem Xee benutzt. Problem bei Xee ist dass es die eingebetteten Farbprofile nicht erkennt. Bei normalen Bildern von einer Digiknipse ist das kein Problem aber wenn Bilder von einer DSLR kommen ist da leider nix mehr los mit Farbechtheit. Momentan nutze ich Xee nur noch zum aussortieren der Bilder die nix geworden sind.
 
Xee ist wirklich klasse!

Super Tipp :upten:
 
Zurück
Oben Unten