Schneller Benutzerwechsel

Mork vom Ork

Mork vom Ork

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Hallo, liebe Gemeinde!

Der schnelle Benutzerwechsel ist ja eine super Einrichtung. Gibt es vielleicht auch eine Tastenkombi, ohne mit der Maus in der Taskleiste den Benutzer zu wechseln? Konnte bei Xshortcuts z.B. nicht finden!
 
Nano Nano :D

Da bin ich jetzt überfragt, aber ich wär da ohnehin nicht sooo schnell dabei! So ein Benutzerwechsel löst eine ganze Menge skripts aus! Die sollte man zuende laufen lassen.Mac OS ist beim Wechsel wirklich sauschnell, wenn ich es mit Win oder LINUX vergleiche. Eine Tastenkombination könnte jedoch auch den Wechsel von OS X überfordern. Vielleicht gibt es daher Keine!? Wenn doch, bin auch ich gespannt:
 
gibts nicht doch ne möglichkeit? hab mich auch schon totgesucht..
 
wie geht denn der schnelle benutzerwechsel, wenn ich fragen darf. ich suche schon über ne stunde wie das geht. danke

gruß
 
ride with style schrieb:
wie geht denn der schnelle benutzerwechsel, wenn ich fragen darf. ich suche schon über ne stunde wie das geht.
Zuerst musst du in den Systemeinstellungen bei Benutzer / Anmelde-Optionen den Schnellen Benutzerwechsel (via Name, Kurzname, Symbol) aktivieren. Dann hast du am rechten Rand in der Menüleiste das Symbol zum Wechsel (bei mir ist es links vom Spotlight-Symbol). Einfach draufklicken, Benutzer wählen, Passwort tippen und das wars. Natürlich müssen mehrere Benutzer angelegt sein. ;)

@ Topic: ich hätte auch gern eine Tastenkombination dafür! Hab ebenfalls noch nichts gefunden... :(

MfG, juniorclub.
 
vielen dank für deine hilfe. ich hab noch ne zweite frage. ich habe jetzt zwei benutzer den admin und einen besucher. wenn ich jetzt im besucher benutzer bin kann ich trotzdem auf die dateien des admin zugreifen (wenn ich das fetplatten-icon im finder anklicke steht da neben besucher noch die admin datei). wie kann ich das beheben, also dass er die admin dateien weder ansehen kann noch löschen kann? vielen dank!

gruß
 
ride with style schrieb:
wenn ich jetzt im besucher benutzer bin kann ich trotzdem auf die dateien des admin zugreifen (wenn ich das fetplatten-icon im finder anklicke steht da neben besucher noch die admin datei). wie kann ich das beheben, also dass er die admin dateien weder ansehen kann noch löschen kann?
Das sollte nicht sein! Wenn ich von meinem Benutzerordner auf die Daten des Admins zugreifen will dann sieht das so aus:

(man beachte die Verbots-Schilder)
 

Anhänge

  • admin.jpg
    admin.jpg
    37 KB · Aufrufe: 94
ja was könnte das sein. wenn ich im admin modus den besucher benutzer in systemeinstllungen bearbeite und dort bei besucher die kindersicherung für den finder aktiviere habe ich auch keine veränderung
 
ride with style schrieb:
ja was könnte das sein. wenn ich im admin modus den besucher benutzer in systemeinstllungen bearbeite und dort bei besucher die kindersicherung für den finder aktiviere habe ich auch keine veränderung
Ich hab nichts spezielles eingestellt also musst du irgendwas bei dir geändert haben dass es so ist. Du kannst aber im Adminaccount die Rechte für die jeweiligen Ordner ändern sodass der Benutzer keinen Zugriff mehr drauf hat.

MfG, juniorclub.
 
ride with style schrieb:
vielen dank für deine hilfe. ich hab noch ne zweite frage. ich habe jetzt zwei benutzer den admin und einen besucher. wenn ich jetzt im besucher benutzer bin kann ich trotzdem auf die dateien des admin zugreifen (wenn ich das fetplatten-icon im finder anklicke steht da neben besucher noch die admin datei). wie kann ich das beheben, also dass er die admin dateien weder ansehen kann noch löschen kann? vielen dank!

gruß

2 Fragen:
a) Bist Du sicher, dass der "Besucher"-Benutzer nicht doch das Häkchen "Darf diesen Computer verwalten" hat?
b) Dass Du als Besucher den Ordner Benutzer/<Name des AdminAccounts> *sehen* kannst, ist völlig normal. Nicht normal wäre es, wenn Du Dich als Besucher durch die Ordner-Hierarchie des Admin-ACcounts klicken könntest und dort zB. Dateien löschen.
 
@JochenN
a) definitiv nicht.
b) eben das kann ich.
irgendetwas muss ich falsch machen, ich gehe jetzt mal zu meinem apple-mann und da schauen wir mal gemeinsam nach der lösung. vielen dank für eure hilfe. ich lass es euch wissen was es war.

gruß
 
Mit Sizzling Keys (Freeware) kannst du es auf apfel+l legen :).

Ist dann in den Systemeisntellungen, kann auch wunderbar iTunes etc. steuern :).
Braucht kaum resourcen.
 
Zurück
Oben Unten