Schneller Benutzerwechsel ohne Passworteingabe unter El Captitan?

E

eosx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
643
Reaktionspunkte
8
Ich arbeite mit meinem MacBook Pro mit zwei Benutzeraccounts und möchte beim Wechsel vom einen zum anderen Benutzer nicht immer die Passwörter wieder neu eingeben müssen.

Gibt es hierfür eine Lösung?
 
Benutzer ohne Passwort verwenden. ;)
 
Benutzer ohne Passwort verwenden. ;)

Danke, das möchte ich aber auch nicht, da sich so das Macbook bei jedem Neustart automatisch anmelden würde.

Gemeint ist: 1 mal Passwort bei beiden Benutzern eingeben und dann nicht mehr
 
Wird so nicht gehen. Das ist nicht der Sinn dahinter. Was ist den. Der Grund für die getrennten Benutzer? Könnte man das nicht auch mit mehreren Schreibtischen oder so lösen?
 
Der Sinn? Auf zwei Benutzeraccounts parallel arbeiten ist ungewöhnlich nicht.

Das Macbook soll bei Neustart mit Passwort geschützt bleiben.
Nach Anmelden bei zwei Benutzeraccounts mit Passwort soll anschließend nichtm ehr danach gefragt werden, bis diese abgemeldet werden.

Das Anlegen einer Benutzer-Gruppe mit den beiden Benutzer-Accounts wäre auch keine Lösung?

Wenn es hierfür keine Lösung gibt, wäre die Idee mit den zwei Schreibtischen vielleicht eine Möglichkeit?
 
Ungewöhnlich ist es vielleicht nicht. Aber es muss ja auch einen Grund dafür geben. Zumal es meines Erachtens keine Lösung geben dürfte, außer eben auf Passwörter zu verzichten. Meine Frage deshalb, weil ich ja dennoch helfen möchte. Vielleicht lässt sich das ja auch anders lösen.
 
Danke Maufwurf, meine Frage betrifft weniger einen moralischen Aspekt, eher die Suche nach einer einfachen technischen Möglichkeit.
 
Wie gesagt, ohne zu wissen, warum du mit zwei Benutzern arbeitest, ist es mir nur schwer möglich, dir einen Rat an die Hand zu geben. Auf die Passworteingabe zu verzichten dürfte nur gehen, wenn man auf die Passwörter selbst verzichtet. Das willst du - verständlicherweise - nicht. Hier wäre nur noch anzumerken, dass du ein EFI-Passwort (Boot-Passwort) verwenden könntest. Dann wären passwortlose Benutzer weniger problematisch.

Ansonsten werfe ich mal eine andere Arbeitsweise in den Raum, die - wie beschrieben - eine Alternative sein könnte:

Spaces:
https://support.apple.com/kb/PH21872?locale=de_DE&viewlocale=de_DE
 
Danke, Maulwurfn
 
Ich arbeite mit meinem MacBook Pro mit zwei Benutzeraccounts und möchte beim Wechsel vom einen zum anderen Benutzer nicht immer die Passwörter wieder neu eingeben müssen.

Gibt es hierfür eine Lösung?
 
Du hast doch schon diverse Vorschläge bekommen, aber eine Umgehung der Passwortabfrage, wie du sie gern hättest, ist wohl nicht möglich.
 
Du hast Passwörter vergeben, also zeigst du an, das die Daten der beiden Accounts innerhalb des laufenden Systems vor einander geschützt sind. Das ist der Sinn von passwortgeschutzten Accounts. Das schützt natürlich nicht die Daten von Zugriff von außen, jeder andere mit hardwarezugriff kann natürlich jederzeit an die passwortgeschutzten Accounts kommen und die Daten lesen. Warum hast du denn überhaupt Benutzerpassworte vergeben, vielleicht hast du hier bereits einen Denkfehler.
 
Ich würde FileVault für den Haupt-Benutzer aktivieren. Für den brauchst du dann ein Passwort. für den zweiten Benutzer kannst du ein Konto ohne Passwort einrichten. So musst du zumindest für einen Benutzer kein Passwort eingeben und dank Verschlüsselung sind deine Daten (zumindest bei ausgeschaltetem Mac) sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eosx
Oder konsequent weitergehen und einen dritten Benutzer einrichten. Rechnerstart über #1 mit FV-Passwort, arbeiten dann mit den beiden Benutzern #2 und #3 (die dann auch beide Nicht-Administratoren sein dürfen).
 
Zurück
Oben Unten