Schneller Benutzerwechsel funktioniert manchmal nicht ...

J

JohBra

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2016
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Seit geraumer Zeit habe ich unter macOs 10.12.6 das Problem, dass manchmal wenn ich den schnellen Benutzerwechsel durchführe, der neue Benutzer zwar aktiviert, der alte aber ohne weitere Nachfrage deaktiviert, d. h. abgemeldet wird. Es passiert nicht immer, aber immer öfter.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
hab ich zwar noch nie gehört, aber lass doch mal die erste Hilfe laufen und schau, ob dort was gefunden wird.
Ansonsten die üblichen Sachen .... sicherer Systemstart, PRAM-Reset

Gruß yew
 
Vielen Dank für die Tipps, aber das habe ich alles schon überprüft bzw. mache es regelmäßig

Gruß
Johannes
 
Hi
das Combo-Update auch schon über das System drüber installiert?

Ansonsten wäre es hilfreich zu wissen, was du noch schon alles gemacht hast.

Gruß yew
 
nein, eine Neuinstallation des Systems habe ich wegen dieses Problems noch nicht gemacht, da es ja nicht so häufig auftritt und auch sonst keinen Schaden anrichtet. Im Übrigen lasse ich die Standard-Aufräumarbeiten, die Onyx bereitstellt, laufen.

Das war's.

Gruß
Johannes
 
nein, eine Neuinstallation des Systems habe ich wegen dieses Problems noch nicht gemacht
Hi
hier hat keiner was von einer Neuinstallation gesagt. Ich habe vom Combo-Updater geredet und der ist ganz was anderes.

Onyx in den falschen Händen kann dir das ganze System zerschießen. Nutze es mit Bedacht und denk immer an ein Backup
Welche Standard-Aufräumarbeiten sollen das sein, für welches du ein externes Tool benötigst??

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was sind denn überhaupt "Standard-Aufräumarbeiten"? In der Wohnung kann ich mir darunter was vorstellen, aber am Rechner? Da gibt es doch nur im Benutzerordner was aufzuräumen, und das kann man keinem Automaten überlassen.
Ein Hauptkritikpunkt an Onyx ist übrigens nicht mal, daß man es als DAU destruktiv einsetzen kann, sondern daß es sich Root-Rechte verschafft. Und das bei Aktivitäten, wo das nicht nötig wäre. Damit macht man ein Tor auf für Eindringlinge (bitte nicht nachfragen wegen Erläuterungen oder Begründung, ich hab das halt gelesen, von vertrauenswürdigen Menschen, kann's aber selbst nicht beurteilen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
okay, dann weiß ich nicht, wofür der Combo-Updater gut sein soll ...

zu Onyx:
Zu den Aufräumarbeiten gehört zum Beispiel
- Reparieren der Zugriffsrechte
- die Unix-Wartungsskripte
- Löschen diverser Cache

Gruß
Johannes
 
Danke für den Link; ich habe den Combo-updater laufen lassen. Mal sehen, ob das Problem nun nicht mehr auftritt.

Gruß
Johannes
 
wollte nur noch mal die Rückmeldung geben, dass der Combo-updater auch nicht geholfen hat. Das Problem besteht fort.

Johannes
 
Zurück
Oben Unten