Schnelleinstieg in Apfelskript

wegus

wegus

MU Team
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
19.702
Reaktionspunkte
7.551
Hallo,
ich bin des programmierens prinzipiell mächtig, kenne aber kein applescript. Wo bekomme ich am besten einen sinnvollen Kompakteinstieg?

Ich brauche Scripte um z.B. per Icon-Click erst X11 und dann eine Applikation zu starten ( z.B. /sw/bin/quanta aus dem fink-Paket). Da das alles ratz-fatz gehen muß ( habe meinen Arbeitsplatz Linux durch nen iMac erstetzt und muß nun ein paar Dinge "glätten" um angenehm arbeiten zu können), wäre ich für einen link zu einem kompakten Online-Tutorial o-Ä. dankbar!

Gruß Karsten
 
@ad: thanx :D !

edit: Endet leider da wo es spannend wird! Die Grundsyntax ist ja easy! Gibt's auch so etwas für runaways ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ad: O.K., eingesehen. Ich hab mal investiert:

1x AppleScript von O'reilys
1x Cocoa-Einstieg (Hellegas)
1x PS CS für Digitalfotografie

ich hoffe Du verstehst, daß ich nach der Vorlage die Rechnung an Dich schicken muß ;)
 
dafür brauchst du doch kein apple script ;)
ganz normale shell scripting mach das doch auch

#!/bin/sh
open -a X11
/sw/bin/quanta&


speichern als startquanta.sh und fertig ist das zum doppelklicken...
 
@oenOeight:
Das wußte ich eben nochnicht! Die Rechner vor denen ich saß hatten entweder schon X11 laufen oder gar keine GUI! Aber Applescript hilft sicher an vielen Stellen und ich wollt mich da eh reinarbeiten! Danke für das Miniscript! Ich probiers mal...

edit:
Ein Satz mit X! Erstelle ich das Script mit einem GUI-Editor, will er den laden. Erstelle ich es mit vi, kann quanta nicht mit X11 connecten:

quanta: cannot connect to X server

Der Start des X-Server ist ja auch die eine Sache, und der muß dann ja per Script mitbekommen welche Applikation zu starten ist. Sonst versucht quanta ja unter Aqua zu starten! Oder sehe ich das falsch? Aber ich guck mal ob es da nicht eine X11 Option für zu startende Programme gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist eine Linksammlung von Apple selbst zu dem Thema

Und hier die Homepage von Malcolm Adams mit Gewicht auf iTunes Apple Scripts (es gibt ueber 300 Scripts zum runterladen)

Cheers,
Lunde
 
wegus schrieb:
edit:
Ein Satz mit X! Erstelle ich das Script mit einem GUI-Editor, will er den laden. Erstelle ich es mit vi, kann quanta nicht mit X11 connecten:

quanta: cannot connect to X server

Der Start des X-Server ist ja auch die eine Sache, und der muß dann ja per Script mitbekommen welche Applikation zu starten ist. Sonst versucht quanta ja unter Aqua zu starten! Oder sehe ich das falsch? Aber ich guck mal ob es da nicht eine X11 Option für zu startende Programme gibt...

pack mal ein "sleep 1" oder ein "sleep 2" vor den quanta aufruf.
x11 braucht wohl zu lange zum starten.

kann sein, dass du das "öffnen mit" ändern musst, wenn du das script im gui editor erstellst. oder einfach ein chmod a+x machen
 
oneOeight:
den hatte ich schon! Trotzdem gehts per GUI klick nicht! Ich üb morgen mal weiter daran!
 
ich glaub der display fehler lag daran, dass die DISPLAY env variable nicht gesetz war. probier mal

#!/bin/sh
open -a X11
export DISPLAY=:0
/sw/bin/quata&


oder das ganze als applescript:

tell application "X11"
activate
end tell
do shell script "export DISPLAY=:0;/sw/bin/quanta&"
 
Auch möglich als Applescript:
do shell script "open-x11 /sw/bin/quanta"

Damit das funktioniert muss /sw/bin in der .bashrc unter export PATH= mit aufgeführt sein. (Falls die .bashrc noch nicht existiert diese erstellen in dem du im Terminal echo $PATH eingibst und die Ausgabe hinter die Zeile export PATH= kopierst. Dann die Datei im Benutzerverzeichnisspeichern und es sollte alles funktionieren)
 
oneOeight schrieb:
export DISPLAY=:0

oder das ganze als applescript:

do shell script "export DISPLAY=:0;/sw/bin/quanta&"

hi,

muss die Variable bei der Nutzung eines lokalen X-Server nicht

export DISPLAY=:0.0

heissen ?
 
hi,

freut mich wenn es dir geholfen hat.

Da ich aus de Win / lin Ecke komme kann ich da noch eher was beisteuern als mit dem Apple ... noch ! :D
 
Zurück
Oben Unten