Schnelle WICHTIGE Chemiefrage...

M

melkor666

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
674
Reaktionspunkte
15
Hey, ich schreibe HEUTE Klausur und mir ist eben beim aufwachen aufgefallen, dass mir ein kleiner Teilbereich nicht mehr bekannt ist.
Wie genau komme ich von Propan über Propanol zu Propanon?
Sind das jeweils Oxidationen und wirkt das Pro... jeweils als Reduktionsmittel? Wie müssen sich die Oxidationszahlen verändern? Ich hab im Internet irgendwie so gut wie nix dazu gefunden eben...
 
hat das nicht irgendwas mit Doppelbindungen und so zu tun?
 
Ich fürchte fast nur am Rande. Das Keton, also das Propanon hat dann zwar eine Doppelbindung am C=O , aber vorher sind da glaub ich nur Einfachbindungen oder?
 
Von Propan C3H8 zum 2-Propanol CH3CH(OH)CH3 direkt gar nicht, sondern über Dehydriererung zum Propen und elektrophile Wasseraddition nach Markownikow (Hauptprodukt 2-Propanol). Von 2-Propanol zu Propanon CH3COCH3 mittels Oxidation, siehe Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten