Schnelle und leise externe HD für Mac Pro gesucht

M

matthias1711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
487
Reaktionspunkte
79
Hallo,

für meinen noch recht neuen Mac Pro (2013, der Eimer:d) suche ich noch einen externen Massenspeicher mit mindestens 512 GB, besser 1 TB:

- möglichst schnell
- möglichst leise
- bezahlbar

Ich habe jetzt schon einige Tage recherchiert, komme aber irgendwie nicht wirklich weiter.

Wegen der Geschwindigkeit spricht wohl alles für ein per Thunderbolt angeschlossenes RAID System. SSD wäre natürlich ideal, ist aber eher unbezahlbar. Viele der angebotenen RAID Systeme scheinen ziemlich laut zu sein (Lüfter). Ein lauter Lüfter geht überhaupt nicht!

Im Moment bin ich bei 2 Systemen hängengeblieben:

- WD My Passport Pro Thunderbolt 2 TB
- Promis Pegasus J4

Bei beiden habe ich die Hoffnung, die eingebauten Festplatten irgendwann mal durch SSD's ersetzen zu können. Beide scheinen (ich bin da ganz vorsichtig) einigermaßen leise zu sein, wobei man beachten muss, dass die WD My Passport auf dem Schreibtisch stehen würde und die Pegasus eher im Regal unter dem Schreibtisch.

Hat jemand von euch eigene Erfahrungen mit diesen Geräten gemacht?

Ein paar Rückmeldungen wären ideal! Vielleicht gibt es ja auch noch Alternativvorschläge?
 
Vielleicht überlegst Du dir zunächst mal u. a. und teilst uns mit , als was das Ganze benutzt werden soll (RAID0 o. RAID1, beim Promise auch JBOD möglich).

Im übrigen: Relativ leise wird das Ganze schon deswegen sein, da ja 2,5" FP verwendet werden.

Und: Der WD-Geschichte (wenn überhaupt) trau ich erst über den Weg, wenn mir jmd. bestätigt, dass man das Ding vollkommen ohne Probleme aufgeschraubt bekommt und die Platten tauschen kann, gegen was auch immer man möchte.
Ansonsten kann WD mich mal gerne haben.


MfG, Peter
 
Schon mal danke für die ersten Infos, Peter!

Bei einem Festplattensystem würde ich wohl aus Geschwindigkeitsgründen auf RAID 0 gehen (Backup läuft separat), bei SSD vielleicht auf RAID 1.
 
Ich habe eine G-Drive Mobile Thunderbolt im Einsatz.
Gibts für ca. 179 € im Apple Store. Da es eine 2,5" HDD ist, gibt es natürlich leichte Einschränkungen in der Geschwindigkeit. Ich habe meine Aperture Librarys darauf ausgelagert und bin mit dem Speed absolut zufrieden.
Vorteile:
- klein und leicht, also auch mal transportabel
- relativ günstig
- relativ schnell
- leise
- schön verarbeitet
- kein Netzteil, Versorgung über TB
 
Bei einer 2,5" HDD kann man aber nicht von relativ schnell reden und USB 3.0 währe da auch mehr als ausreichend.

An den TE wie viel willst du ausgeben, wie viel Speicherplatz und wie schnell soll es ca. sein?
 
Zunächst mal zur Frage der Geschwindigkeit:

Bei einem festplattenbasierenden System möchte ich lesend und schreibend mindestens 200-300 MB/s erreichen, nach dem Umbau auf SSD sollten es dann eher 400-500 MB/s sein, am liebsten noch mehr. Zur Erläuterung sei gesagt, dass mein Mac Pro mit der eingebauten Systemplatte (SSD/Flash) knapp 1000 MB/s erreicht (mit Blackmagic Disk Speed Test).

Die genannten Geschwindigkeiten sind meiner Meinung nach nur mit einem RAID System erreichbar. Mit einer USB 3 Festplatte erreiche ich ca. 100 MB/s, mit einer SSD in einem billigen USB 3 Gehäuse liege ich bei ca. 250 MB/s. Allerdings gibt es bei diesem Gehäuse Probleme mit unerwünschten Abmeldungungen der SSD (liegt wohl am billigen Gehäuse/Interface).

Am liebsten wäre mir eine Lacie Little Big Disk SSD Thunderbolt 2 mit 1 TB, die ist mir aber mit rund 1.200,-- € zu teuer. Als Obergrenze habe ich mir jetzt mal ca. 500,-- € gesetzt, die würde ich mit der WD My Passport Pro deutlich unterschreiten und mit dem Promise Pegasus J4 sogar etwas überschreiten.
 
Interessant wäre in diesem Zusammenhang noch der Hintergrund und Einsatzzweck.

Rein Privat? Dann ist es Geschmacksache und > Leistung nach Preis wählen...

Teils beruflich, teils privat? > dann würde ich die täglichen Datenmengen mit ins Kalkül ziehen, "time is money" nicht nur aus der derzeitigen Situation heraus betrachten, wie sieht es über den gesamten Abschreibungszeitraum aus? Speicher lieber nicht zu langsam einplanen, die 'Data' werden von allein 'Big'

Professionell / beruflich? Dann würde ich am ehesten auf ein "professionelles" Gerät setzen. Ein Raid mit mehr als zwei Platten arbeitet auch mit normalen Festplatten sehr schnell (einige Thunderbolt Raids erreichen durchaus 600 MB/s). Professionell heißt auch: Serverplatten mit langer Garantie, ein gut dimensioniertes Gehäuse mit vernünftiger Wärmeabfuhr (senkt auch den Geräuschpegel, erleichtert das Reinigen / Staub)

Bei 500€ sehe ich da eher keine professionelle Nutzung, da wird man um Kompromisse nicht herumkommen… BEim MacPro würde ich mit Speicher von weniger als einem TB nicht erst anfangen!
 
Ich hatte für mich schon mal das CalDigit T3 Gehäuse im Auge 435€ ohne Platten und soll laut Angaben bis zu 500MB/s mit HDD's oder 850MB/s mit SSD's im RAID 0 schaffen.
 
G-Technology G Raid Studio.....ein Traum!! :)
 
Danke für die vielen Rückmeldungen!

Besonders das Caldigit T3 gefällt mir zumindest optisch. Ich habe mich aber jetzt für ein Leergehäuse AKiTiO Thunder2 Quad entschieden:

- Thunderbolt 2
- 4 Schächte 2.5"
- großer, langsam drehender Lüfter (hoffentlich leise)
- rund 400 €

Eine SSD mit 256 GB (Samsung 840 pro) habe ich noch, damit kann ich dann schon mal die ersten Tests fahren ... jetzt warte ich nur noch auf die Lieferung.

Wenn ihr wollt, kann ich euch ja berichten ...
 
Also ich habe hier am MacMini (Server) über Thunderbolt ein Promise Pegasus R6 im RAID6 mit Spare. BlackMagicDesign Speedtest sagt: 180MBps schreibend und 100MBps lesend. Nur mal so in den Raum geworfen. Was in unserem Falle auch vollkommen ausreicht, da Server und die Daten über Netzwerk eh langsamer sind. ;)
 
Das Promise Pegasus R6 der 2.ten Generation, schafft am MacPro deutlich mehr wenn man es auf speed trimmt (Raid0). Ich habe schon 780 MB/s gemessen mit schnellen Festplatten (18 TB, wird genutzt um Filmmaterial zu speichern und schnell wieder abzurufen, auch 4K "Zeugs", da kommen ordentliche Dateigrößen zusammen)

Aber die Promise Pegasus sind wirklich professionelles Gerät, der Privatanwender wird diese Datenmengen- + Geschwindigkeitskombination eher nicht brauchen oder nutzen und kann sich diese Preise "sparen" ;)
 
Nur mal zur Info!

Heute ist mein bestelltes Festplatten-Gehäuse AKiTiO Thunder2 Quad gekommen. Macht optisch einen sehr guten und wertigen Eindruck.

Da mir die Geräuschentwicklung sehr wichtig ist, habe ich das Gerät erst einmal ohne Platte(n) an die Steckdose angeschlossen ... und bin entsetzt über die Lautstärke. Zwar kein Fön, aber deutlichste und störend hörbar. Da kauft man sich einen (fast) lautlosen Mac Pro und findet kein adäquates Zubehör, schade!

Das Gehäuse muss ich leider wieder zurückschicken.
 
Das OWC ThunderBay 4 (nicht IV) soll auch nur ein guter Kandidat sein.
Da mir das Areca 8050T2 neben meinem Mac Pro 2013 zu laut im Betrieb war, ist das meine nächste Überlegung.
 
@equilux
Das Gehäuse des OWC ThunderBay 4 ist (nahezu) identisch mit dem des AKiTiO Thunder2 Quad ... Die gleichen Füße, die gleiche Aluhülle, gleiche Front, gleiche Rückseite, lediglich der On/Off Schalter und das Schloss sind anders. Wenn beim OWC der Lüfter nicht dramatisch herunter geregelt ist, dann wird das OWC auch laut sein!
 
Hmm...... ist der Lüfter denn austauschbar und mit Standard-PIN-Anschluß versehen? Falls ja, einfach einen Noctua 92mm Austauschlüfter kaufen und dann müsste doch Ruhe sein?!?
Der Preis des AKiTiO ist immerhin akzeptabel, günstigster Kurs derzeit 395€, soweit ich es hier sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zur Info!

Heute ist mein bestelltes Festplatten-Gehäuse AKiTiO Thunder2 Quad gekommen. Macht optisch einen sehr guten und wertigen Eindruck.

Da mir die Geräuschentwicklung sehr wichtig ist, habe ich das Gerät erst einmal ohne Platte(n) an die Steckdose angeschlossen ... und bin entsetzt über die Lautstärke. Zwar kein Fön, aber deutlichste und störend hörbar. Da kauft man sich einen (fast) lautlosen Mac Pro und findet kein adäquates Zubehör, schade!

Das Gehäuse muss ich leider wieder zurückschicken.

Kann man von dem Akitio Thunder2 Quad das System booten?

nebenbei: alle externen Thunderbolt Raids sind merklich hörbar. Ich persönlich habe mich damit abgefunden. Man kann es ja mit einem langen Kabel weiter weg stellen... ;-)
 
Zurück
Oben Unten