Schnelle Hilfe bei einer Kaufentscheidung

D

Der Finger

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
642
Reaktionspunkte
55
Hallo Leute,

habe mal eine kleine Bitte, bzw. Hilfegesuch.

Also ich überlege ob ich mir einen 24" iMac der neuesten Generation mit 2,66 Ghz hole.

Jetzt habe ich aber ein Angebot für einen 3,06 Ghz der letzten Generation mit 2 Gb Ram; 500 Gb HDD; HD 2600 Pro für 1399.-. Es handelt sich um ein neues Gerät mit 1 Jahr Apple Garantie.

Nun die alles entscheidende Frage, was würdet ihr machen?

Neues kleines Modell, oder altes Großes?

Wäre super wenn ihr relativ schnell antworten könntet.

Danke und Gruß

Der Finger
 
Altes Großes!
 
Noch eine kleine Ergänzung!

Hi,

danke schon einmal für eure Hilfe.

Eine kleine Ergänzung noch, dass Kleine neue Gerät würde mich 1090.- Euro kosten.

Sind die 300 Euro mehr in das alte Große die Sache wert?

Danke

Finger
 
egal ob alt oder neu, RAM würd ich sowieso mehr reinstopfen...
 
Der Punkt

Hi halessa,

dass ist auch ein Punkt über den ich nachdenke.

Im alten Modell können max. 4 GB verbaut werden. Im neuen können dann schon 8 GB verbaut werden, sollte ich deshalb schon den neuen nehmen?

Wie seht ihr das zwischen alt und neu?

Gruß

Finger
 
Ja! Kaufen kaufen kaufen!
 
Hey Maxxor,

danke für deine Rückmeldung, habe jetzt aber leider nicht verstanden für welches Modell du dich ausgesprochen hast? :eek:

Gruß Finger
 
egal - kauf einfach irgend ein Modell :)
 
Hey Leute,

noch jemand in der Bar der noch einen Tip für mich hat?

Mit der GraKa habe ich mich vertan, der alte 3,06 Ghz hätte die 8800GS drin, dürfte noch mal was besser sein.

Wie seht ihr das? Brauche eure Hilfe!!
 
Kauf nen Dell :D
 
Danke Tazmania,

es sollte sich dann aber schon zwischen einem der beiden Modelle entscheiden! ;-)

Gruß Finger
 
Hey Leute,

noch jemand in der Bar der noch einen Tip für mich hat?

Mit der GraKa habe ich mich vertan, der alte 3,06 Ghz hätte die 8800GS drin, dürfte noch mal was besser sein.

Wie seht ihr das? Brauche eure Hilfe!!

Also es kommt darauf an was du machst. Wenn du die Performance wirklich bis ins Letzte ausreizt, dann kauf den Kleinen. Wenn nicht, dann kauf den Großen!

Wieso?

Ganz einfach, weil er genial ist. Geh mal ins Geschäft und schau Dir den Kleinen und dann den Großen an, dann weißt du was du dir kaufen musst. :D

24" sind einfach fein und so schön groß, dass man auch prima drauf DVDs schauen etc. kann, selbst vom Sofa aus. :)
 
Abend Triple-F,

also es handelt sich in beiden Fällen um einen 24" iMac, der eine aus der neuen (2,66 Ghz), der andere (3,06) aus der anderen Generation.

Jetzt ist halt die Frage ob ich mir für 1100.- den neuen 24" zu lege, oder für 1400.- den alten 24" mit dem besseren Prozessor?

Die Frage ist halt ob der neue mit der 9400m und dem 2,66 auf einem ähnlich Leistungsniveau liegt wie der alte mit 3,06 und 8800 GS, oder ob der alte mit den Specs klar der bessere ist. Wenn der 3,06 klar besser ist von den Leistungswerten würde ich mich wohl für den großen Alten entscheiden.

Was meinst du Triple-F?

Gruß Finger
 
Abend Triple-F,

also es handelt sich in beiden Fällen um einen 24" iMac, der eine aus der neuen (2,66 Ghz), der andere (3,06) aus der anderen Generation.

Jetzt ist halt die Frage ob ich mir für 1100.- den neuen 24" zu lege, oder für 1400.- den alten 24" mit dem besseren Prozessor?

Die Frage ist halt ob der neue mit der 9400m und dem 2,66 auf einem ähnlich Leistungsniveau liegt wie der alte mit 3,06 und 8800 GS, oder ob der alte mit den Specs klar der bessere ist. Wenn der 3,06 klar besser ist von den Leistungswerten würde ich mich wohl für den großen Alten entscheiden.

Was meinst du Triple-F?

Gruß Finger

@hallo "Der Finger"

Also wie viel Unterschied die 0,4 GHZ ausmachen kann ich dir jetzt nicht sagen. Was ich aber weiß ist, dass die 9400m durch Snow Leo einen enormen Leistungsschub bekommen hat. Ich würde mal in Erfahrung bringen ob und wie viel die 8800 GS von Snow Leo profitiert.

Außerdem kommt es wie schon gesagt darauf an, was du damit machen willst und vor allem wie es mit Geld aussieht. Hast du die 300 Euro einfach mal so oder ist es hart verdientes Geld was du da investierst?

Edit: 8800 GS wird unterstützt: https://www.macuser.de/threads/snow-leopard-opencl-mein-imac-und-die-8800gs.456436/

Ich weiß allerdings nicht wie viel Snow Leo aus ihr rausholt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie ich HIER rauslesen konnte ist die 8800GS wohl unter den von Open CL genutzten Grafikarten, was wohl ebenfalls einen gewissen Leistungsanstieg bringen dürfte.

bergkamp10 schreibt in dem oben genannten Thread, dass Nvidia mit der 8800GS jetzt auch Open CL unterstützt.

Das Thema Geld, ja, also die 300.- Euro sind nicht einfach mal so ausgegeben, dass ist richtig, aber ich möchte ungern von den 300.- Euro die Entscheidung abhängig machen. Habe ja schon einen 2,66Ghz 20" iMac hier stehen. Damals hatte ich mich nicht so viel mit dem Thema beschäftigt und einfach gekauft, nun habe ich gemerkt, dass 24" wohl die bessere Wahl gewesen wären und deshalb möchte ich jetzt eine Entscheidung fällen die länger Bestand hat als die mit dem 20".

Also am Geld soll es nicht scheitern. Wichtig für mich wäre halt zu wissen ob die 300 Euro sich auch in Mehrleistung ausdrücken.
 
Also wie ich HIER rauslesen konnte ist die 8800GS wohl unter den von Open CL genutzten Grafikarten, was wohl ebenfalls einen gewissen Leistungsanstieg bringen dürfte.

bergkamp10 schreibt in dem oben genannten Thread, dass Nvidia mit der 8800GS jetzt auch Open CL unterstützt.

Das Thema Geld, ja, also die 300.- Euro sind nicht einfach mal so ausgegeben, dass ist richtig, aber ich möchte ungern von den 300.- Euro die Entscheidung abhängig machen. Habe ja schon einen 2,66Ghz 20" iMac hier stehen. Damals hatte ich mich nicht so viel mit dem Thema beschäftigt und einfach gekauft, nun habe ich gemerkt, dass 24" wohl die bessere Wahl gewesen wären und deshalb möchte ich jetzt eine Entscheidung fällen die länger Bestand hat als die mit dem 20".

Also am Geld soll es nicht scheitern. Wichtig für mich wäre halt zu wissen ob die 300 Euro sich auch in Mehrleistung ausdrücken.

Das kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Ich hab gehört, dass die 9400m aus OpenCl ziemlich viel rausholen kann, mehr als andere Grafikkarten (wie zum Beispiel meine 8600m GT, die ebenfalls Snow Leo taugllich ist). Der Punkt ist nämlich, dass manche Karten einen weit größeren Vorteil durch OpenCl haben als andere. Wie das jetzt mit der 8800GS und der 9400m ist weiß ich nicht. :rolleyes:

Sry
 
Hey Triple-F,

kein Thema, vielen Dank für deine Unterstützung.

Vielleicht hat zu diesem Punkt jemand Erfahrungen? Dann würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir euer Wissen mitteilt.

Noch eine kleine Anmerkung, die rechenintensivste Anwendung dürfte Aperture sein. Hier "bearbeite" ich meine Bilder im RAW Format. Vielleicht ist das noch ein wichtiger Punkt für die Entscheidung der Hardware.
 
Sicher nicht unwichtig mit welcher Software du arbeitest. Ich würde zum neueren Modell hin tendieren. die 0.4 GHz sind zwar nicht wenig aber 300 Euro wären sie mir nicht wert wenn ich sie nicht unbedingt bräuchte denn SO gewaltig ist der Leistungsschub nicht und die Option später mal auf 8 GB aufrüsten zu können halte ich für nicht unerheblich, u.a. ein Grund warum ich mein MBP ausgetauscht habe.
 
Vielen Dank an alle für die Tips!

Hatte mich bis vor 1 Stunde noch nicht entschieden und dann habe ich bei Amazon Warehouse Deals vorbeigeschaut! :D

Ich warte jetzt auf die Lieferung meines iMac 2,93 Ghz! Jaaaaaaaaa!

Habe ihn für 1398 incl. Versand bekommen! Yes, einfach mal ein bisschen Schwein gehabt!

Gruß Finger
 
Zurück
Oben Unten