schnelle HDD extern für mein 2,8 iMac

K

kun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2003
Beiträge
826
Reaktionspunkte
12
Hallo Forum,

Ich habe folgendes Problem:

Mein iMac 2,8 Duo 24" kommt so langsam in die Jahre. Ich mache sehr viel Mit Lightroom (V5). Meine Bilder sind momentan auf einer ext. HDD (SATA), Anschluss USB 2,0. Mehr ist leider nicht. Ich überlege mir, ob eventuell eine ext. FW400/800 schneller sein könnte, denn manchmal bekomm ich schon eine Kriese. Oder ein ext. Gehäuse mit FW.
Könnt ihr mir etwas empfehlen, um den Datenfluss zu beschleunigen? Sollte aber nicht gerade die Welt kosten. So max 150€ wäre die Schmerzgrenze.

Ich bin mal gespannt, was ihr für Ideen habt. Ich sage euch schon mal Danke!
 
Die SATA-Platte an sich ist ok - das Problem ist der USB2-Anschluss. Firewire 800 hat mit 800 MBit/s fast die doppelte (theoretische) Bandbreite gegenüber USB2 (480 MBit).
Der Wechsel auf Firewire 800 ist also der richtige Weg - egal ob nur als Gehäuse oder komplett neue Platte.

Um dir Vorschläge machen zu können hast du leider die Plattengröße (2,5 oder 3,5") sowie die benötigte Kapazität vergessen anzugeben.
 
Meine Idee wäre ja erst einmal, dass Du Dir umgehend eine weitere Festplatte zulegst, auf der Du dann das Backup der Daten von der ersten Festplatte ablegst. Denn externe Festplatten, die plötzlich und unerwartet ihren "Geist aufgeben" sind gar nicht so selten.
 
Backup ist ein Thema für mich, das mach ich schon mit ner anderen externen (FW400, 3,5" IDE).
Meine andere Platte ist auch 3,5"
Ich hab auch immer Schiss, dass ich mir was falsches zulege. Hab grad was über eSATA platten gelesen. Ist das jetzt gut? Noch nie gehört. Auch SATA3 war darunter, macht alles nur noch konfuser :-(
 
... ich verwende die Freecom Quattro, mit einer 2TB-Platte, FireWire800 .. unhörbar und sehr schnell ... 75 MB/s schreibt die immer weg ...
Die gibt es an jeder Ecke .... für 150€

Dein Model iMac 2,8 Duo 24" hat doch einen FW800 Port .....
 
Backup ist ein Thema für mich, das mach ich schon mit ner anderen externen (FW400, 3,5" IDE).
Meine andere Platte ist auch 3,5"
Ich hab auch immer Schiss, dass ich mir was falsches zulege. Hab grad was über eSATA platten gelesen. Ist das jetzt gut? Noch nie gehört. Auch SATA3 war darunter, macht alles nur noch konfuser :-(

Da Du ja sagst, dass Du einen iMac hast, dürfte eSATA wohl nicht viel nutzen. Bei Conrad bekommst Du z.B. FW 800-Gehäuse, zum Beispiel dieses:
http://www.conrad.de/ce/de/product/416334/Festplattengehaeuse-35-SATA-Multi
Da kannst Du dann eine Festplatte Deiner Wahl einsetzen. Also auch die, die Du bisher dort extern betreibst.
 
Danke für eure Tips.
Ich hatte das Glück, eine ext. 3,5" HDD mit Firewire 800 2 TB für nen glatten Hunderter zu bekommen (inkl. Expresslieferung). Die Preise für ein Gehäuse sind mE zu hoch und im Laden schwer zu bekommen. MM &Co haben gar keine Auswahl. Die Läden mit Apfelzubehör hatten, doch wie gesagt sehr preisintensiv. Ich warte jetzt noch ne Stunde, und dann kann es losgehen :)
 
Zurück
Oben Unten