Schnelle (günstige?) Tabellenkalkulation gesucht

S

stagger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2004
Beiträge
77
Reaktionspunkte
2
Hi,

eins vorab: ich sitze gerade in Thailand mit einer grauenhaften Internetverbindung, d.h. 0,2 bis 4 KB/s mit häufigen Timeouts. Die Forensuche habe ich also zur Schonung meiner Nerven nicht so umfassend genutzt, wie es den üblichen Benimmregeln entspräche. Aber zur eigentlichen Frage...

Ich mache gerade als Student ein Praktikum bei einer thailändischen Firma und muss für meine Arbeit eine ganz schöne Menge Daten analysieren (6 Jahre, ca. 17k Zeilen/Jahr). Numbers verabschiedet sich schon direkt beim Öffnen mit der Meldung, das Dokument sei leider zu groß. Neo Office ist ja so schon die Gurke, aber was die Tabelle angeht, wird es zur Zeitmaschine. Ich lade gerade Papyrus runter, um es auszuprobieren, doch bis das fertig ist, ist der heutige Arbeitstag wohl auch bald vorbei, weshalb ich dazu noch nichts schreiben kann.

Was will ich machen? Daten sortieren, filtern, einfache Formeln verwenden (Arithmetik, Mittelwertbildung, etc.). Das sollte auch in einigen Datenbankanwendungen möglich sein, aber da kenne ich mich nunmal gar nicht aus.

Tipps? Die Größe sei mal irrelevant. Zur Not muss es halt ein paar Tage im Downloadmanger durchlaufen ;) Einzig der Preis könnte Hinderungsgrund sein. Ein 300 $ Schlachtross kommt mir bestimmt nicht auf die Platte.

Besten Dank im Voraus :)
 
Äh, wie wär's mit NeoOffice? Das ist kostenlos und da steckt auch 'ne Tabellenkalkulation drin.

Gruß, Major Frank D. Marion Burns.
 
Dem kann ich nur zustimmen. kost nix und kann eigentlich alles, was man so braucht...
 
Für große Datenmengen kann ich dir Matlab oder Freemat (kostenlos) empfehlen. Allerdings sind das keine Tabellenkalkulationsprogramme. Man kann sie wunderbar programmieren. Du müsstest deine Daten nur in eine Textdatei exportieren und kannst sie dann in Freemat einlesen.

Für dein Anwendungsgebiet würde Freemat auf jeden Fall reichen. Ich habe mit Matlab Satelliten Daten vom Cluster 2 Projekt ausgewertet. Dabei sind 900000 Messpunkte für eine Stunde Messzeit angefallen. Hat alles wunderbar und flott funktioniert.
 
Hier mal die Werbung:

FreeMat is a free environment for rapid engineering and scientific prototyping and data processing. It is similar to commercial systems such as MATLAB from Mathworks, and IDL from Research Systems, but is Open Source. FreeMat is available under the GPL license.

Und hier der Link:

http://freemat.sourceforge.net/
 
Danke für den Tipp! Da meine Email-Adresse veraltet war und ich dies nicht gemerkt hatte, habe ich von den Antworten leider nichts mitbekommen und das Problem anderweitig gelöst. Aber für die Zukunft merke ich mir das Programm. Da wird sich mit Sicherheit noch die eine oder andere Anwendung finden.
 
Zurück
Oben Unten