schnelle externe festplatte. hab die suchfunktion schon benutzt ;)

mandela

mandela

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
bitte nicht meckern, hab die suchfunktion schon ausgiebig benutzt, bin aber nur teilweise draus schlau geworden.

brauche ne externe festplatte,die vor allem schnell ist. benoetige sie vorallem fuer das speichern von musik,die ich mit logic fabriziere :) ...

sollte vll auhc klein sein,weil ich die auch mit innen proberaumm schleppen werde.


donke.
 
Wichtiger als die Schnelligkeit der Platte ist der im Firewiregehäuse verbaute Chip (billige Chips werden schnell zum Flaschenhals!).

Der Chip Oxford 911(+) ist da schon einer der besten wenn nicht sogar der beste.

Ich kenne mich nur ein bissel mit den IDE 3,5" Platten aus.
Samsung hat da die Nase in allen Belangen vorn!
Sowohl Lautstärke, Schnelligkeit und Preis sind unschlagbar. Mein Tipp:
Samsung SP2514n (250GB, 8MB Cache, 7200rpm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch die Samsung Spinpoint im neuen PowerMac verbaut. Ist sehr leise und schön schnell. Sehr zu empfehlen....
 
mandela schrieb:
bitte nicht meckern, hab die suchfunktion schon ausgiebig benutzt, bin aber nur teilweise draus schlau geworden.

brauche ne externe festplatte,die vor allem schnell ist. benoetige sie vorallem fuer das speichern von musik,die ich mit logic fabriziere :) ...

sollte vll auhc klein sein,weil ich die auch mit innen proberaumm schleppen werde.


donke.
Schnell wäre ein FW800 oder SATA RAID Gehäuse mit 2 (oder mehr) Festplatten im RAID 0 Verbund… Schau mal hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Loupgarou schrieb:
Mein Tipp:
Samsung SP2514n (250GB, 8MB Cache, 7200rpm)

ich hab nen pb 12" . der hat ja nur firewire 400. geht die daran? weil die ist preislich auch voellig ok!!!!
 
Wenn du eh nur FW400 hast was machst du dir dann Sorgen um eine schnelle Platte? Nimm ein FW400 Gehäuse für 3.5" HDs und besorg dir eine Platte deiner Wahl. Dabei würde ich eher auf die Lautstärke achten als auf Geschwindigkeit da FW400 die aktuellen 3.5" HDs (7200er) eh nicht auslasten kann.

Sollte deine Wahl auf 2.5" Platten fallen, dann nimm eine flotte 5400er oder eine der neuen 7200er. Wieviel Unterschied zwischen diesen ist kann ich nicht sagen, aber FW400 könnten die schon auslasten (FW400: real 30-35MB/s).

MfG, juniorclub.
 
@Mandela: Ja, die Platte geht problemlos dran. Achte aber auch, wie schon gesagt, auf das Gehäuse. Auch wenn der Oxfordchip ein wenig teurer ist als andere würde ich ihn an Deiner Stelle auf jeden Fall bevorzugen.

Hier sind die IDE 3,5" Festplattencharts:

http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl?db=out&partid=43592
 
Bin momentan auch grad auf Suche....

Frage: Kann eine IDE-Festplatte auch als externe Festplatte verwendet werden (iBook)

Wenn ja, wie ?

FW oder USB? (was ist schneller?)

Vorteile: Billiger als mit Gehäuse
Nachteile: ???


DANKE
 
Frigattvogel schrieb:
Bin momentan auch grad auf Suche....

Frage: Kann eine IDE-Festplatte auch als externe Festplatte verwendet werden (iBook)

Wenn ja, wie ?

FW oder USB? (was ist schneller?)

Vorteile: Billiger als mit Gehäuse
Nachteile: ???


DANKE
Wie jetzt, ohne Gehäuse? Wie meinst du denn das?

Abgesehen davon, würde ich immer FireWire nehmen, zur not halt FireWire und USB.

Vorteile von FireWire:
1. funzt besser am Mac als USB (effektiv schneller)
2. ist bootfähig
3. mehrere Geräte lassen sich in Reihe anschließen
4. klingt geiler als USB :D
 
Zurück
Oben Unten