Schnelle Auslösezeiten

C

crazyeddi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Morgen!
Fotografiere als amb. Amateur großteils Sport, Situationen in Städten, kurz: es muss oft schnell gehen. Bis dato bin ich mit meine analogen SLR recht zufrieden. Digital habe ich momentan eine schon ältere Samsung 1.8 MP Sucherkamera. Die hat natürlich horrende Auslösezeiten (Sprich: Verzögerung zwischen Betätigen des Auslösers und tatsächlichem Belichten).
Überlege nun umzusteigen auf DSLR (Klasse: Canon 350 D, Nikkon D50....)
Hat jemand Erfahrung, welche der Kameras besonders schnell ist und welche evtl. bekanntermaßen langsam ist?

Danke.
CU
CE
 
Ich habe im Sommer eine Nikon D 50 gekauft. Mann, die ist vielleicht so etwas von flott! In der Serienbildfunktion ganz besonders.

Geh doch mal zum Händler und sieh dir das an!
 
Es ist eher so, dass bei aktuellen Kameras - da tut sich
nicht viel zwischen den Kameras selbst - das Objektiv darüber
entscheidet, wie schnell fokussiert wird.

In dieser Hinsicht sind Objektive mit Ultraschallmotor
in jedem Fall zu empfehlen. Canon bietet hier eigentlich
das breiteste Sortiment, fast alle Objektive besitzen
inzwischen einen - aber auch Nikon hat in letzter Zeit
hier dazugewonnen.
Wie das bei den anderen Herstellern aussieht weiß ich
nicht, Olympus hat aber glaube ich zum Beispiel gar
keinen USM, trotzdem sollen die Objektive recht
schnell fokussieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es um die Auslöseverzögerung oder um die Serienbildfunktion?
 
Auslöseverzögerung!
Denn es ist echt nix lästiger, als wenn du das Motiv, auf das du eh schon ewig wartest endlich im Sucher hast, und am Bild ist dann nix mehr davon zu sehen...

CU
CE
 
crazyeddi schrieb:
...hat natürlich horrende Auslösezeiten...
...welche der Kameras besonders schnell ist und welche evtl. bekanntermaßen langsam ist?...

Ich glaube, er meinte die Auslöseverzögerung.
 
Einschaltzeit 0,3 s
Max. Auslöseverzögerung mit AF (bei Licht) 0,27 s
Auslöseverzögerung ohne AF 0,02 s
 
Das waren die Zeiten für D50. Sie ist übrigens im Vergleich zu ihren Konkurrentinnen recht schnell. Aber schnell ist eben so eine Sache.
Eine analoge Leica M zum Beispiel ist etwa 10 Mal schneller als eine sehr gute Spiegelreflexkamera. Das macht der Schlitztuchverschluss.

Deinen Wunsch kann ich gut nachvollziehen. Du liegst bei den Nikons D50/70/100 und 200 da ganz gut. Bei den Konkurrenten kann ich es Dir nicht sagen...
 
Wenn du keine Serienbildfunktion verwendest, bist du deutlich langsamer als bei Analog, weil ja das Bild erst noch auf die SD card gespeichert werden muß. Die Highspeed sind da schon besser - aber einen Vergleich zu Analog gibt es einfach nicht. Selbst meine Rolleiflex 6x6 ist schneller ....

Grüße, tridion
 
Man sollte da aber unterscheiden lernen:

- wie lange braucht meine Kamera, bis sie auslösebereit ist (Analog kein Thema: sofort)
- die eigentliche Auslöseverzögerung (ich löse aus - und wann macht die Kamera mein Bild) - da sind die Profi-DSLRs inzwischen sehr schnell
- und wie lange braucht meine Kamera, bis ich erneut auslösen kann

Und die Frage war, wenn ich ihn richtig verstanden habe, wie hoch oder niedrig ist die Verzögerung bei der Auslösung.
Die Daten stehen oben. Vorausgesetzt, die Kamera ist im Betrieb und musst nicht erst eingeschaltet werden.
 
Genau das ist es aber, joka.
Was nutzt mir die schnelle Auslöseverzögerung, wenn das Speichern zu langsam ist und ich nicht schnell genug das nächste Bild schießen kann - auch ohne Serienbildfunktion?
 
Danke, danke

Vorerst danke für die vielen Antworten.
Das Thema scheint doch komplexer zu sein als erwartet.
Werde den Tipp aus anderen Threads beherzigen und den Fachhandel aufsuchen.
 
Nochmals: es gibt aber auch sehr schnelle Karten (meine Lexar liest 80x) - da sind selbst RAWS ruckzuck abgespeichert. Aber: wenn die Auslöseverzögerung meiner Kamera langsam ist, dann kann ich nicht das einfangen, was ich gerade sofort festhalten will(Streetphotography etc).

Verstehst Du: die Kamera löst nicht aus, wenn ich es will. Sie muss sofort reagieren (wir beide wissen das, mit unseren M's). Aber: Du drückst - und das Bild wird später gemacht, zuweilen zu spät (z.B. Minilux kann einen da etwas nerven).
 
tridion schrieb:
Genau das ist es aber, joka.
Was nutzt mir die schnelle Auslöseverzögerung, wenn das Speichern zu langsam ist und ich nicht schnell genug das nächste Bild schießen kann - auch ohne Serienbildfunktion?

Hm, ich persönlich habe mit der D 50 da keinerlei Probleme. Sie war bislang immer bereit, wenn ich sie brauchte. Ganz im Gegensatz zur Casio zuvor, die brauchte ewig, bis sie wieder bereit war.

Und soll es mal ganz fix gehen, dann schalte ich auf Serienbild. Aber das habe ich bisher ganz selten gebraucht.
 
Ein letztes: wenn Du Deine Aufmerksamkeit auf Nikon fokussieren solltest:

- schon die D50 ist recht schnell
- kaufe Dir eine schnelle CF (Hexar 80x ist sehr gut und nicht mehr teuer)
- kaufe ein AF-S-Zoom oder eine Festbrennweite (35, 50 mm)

Viel Glück und Freude am Fotografieren!
 
Hi !

Wenn du eine Cam suchst die schnell Auslöst und noch treffsicher fokusiert, welches das eine das andere nicht selbstverständlich einschließt dann solltest du erstmal hier lesen : www.dpreview.com

Wenn's dann noch darum geht wie das Ergebnis deiner Bilder werden sollte dann sollsten du Deine Aufmerksamkeit auf eine Canon wenden.
Ich habe sowohl eine D70 (gehabt) / D2X (langzeittest) intensivs getestet und alle Nikon (bei der D200 weiß ich nicht) haben ein Problem mit dem Weißabgleich ! (lt. Aussage Nikon Deutschland). Ich selber haben dann den Schritt nach Canon gemacht und habe ihn bis heut nicht bereut.

Gruß Torsten
 
Hallo,
das ist das Problem der Kompakt- und Einfachkameras! Ich bin auch in diese fatale Situation gekommen im Anfang meiner Digitalerfahrungen. Bei der Aufgabe Hochzeitsfotos allerdings nicht,wie ursprünglich vorgesehen analog sondern digital zu machen, habe ich meine Canon Pro 1 nicht gerade liebengelernt, da auch mir die Gruppen auseinander liefen und die Personen von der Seite bzw. von hinten zu sehen waren.
So kam der Entschluss, trotz einer umfangreichen Analogausrüstung von Pentax (2 LX-Gehäuse mit 7 lichtstarken Festbrennweiten), auf eine digitale SLR umzusteigen. Nach vielen V ersuchen bin ich dann bei der Canon 20D gelandet mit einem USM-Objektiv (17-85mm). Auch das Telezoom 70-300mm DO IS USM ist riesig schnell. Am besten im Fachgeschäft ausprobieren!
Gruß voschi
 
Zurück
Oben Unten