Schneidesoftware für Transport-Streams

iKiel

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.531
Reaktionspunkte
144
Da ich Fernsehsendungen nun via Set-Receiver aufzeichne suche ich eine einfache Software (Freeware) zum Schneiden am Mac. Es reicht mir aus, vorne und hinten "abzuschneiden".
 
Im App Store finden sich in der Rubrik zu Foto und Video Programme wie 1-Click Video Converter und weitere (mit und ohne In-App-Kaufangeboten). Der Genannte kann auch abschneiden. Über die Qualität kann ich mich nicht äußern.

Ich persönlich benutze VideoProc 4K (allerdings in einer als GiveAway vor etwa 2 Jahren verbreiteten Vollversion einer Altversion 3.0).
Mir reicht sie völlig, trotzt kleinerer Macken, wie dass beim Zusammenstückeln zweier getrennter Sequenzen an der Schnittstelle beim ersten Video hinten und beim zweiten Video vorne ein, zwei Sekunden abgeschnitten werden müssen, damit der Ton im zweiten Teil synchron bleibt. Auch werden bei zwei Audiospuren (etwa DE und EN) nach dem Vereinen nur die erste fortgeführt. Wie gesagt, in der 3.0; wie es in den neueren aussieht, weiß ich nicht.
 
Ich habe die TS-Streams vom Technisat Sat-Receier vor einiger Zeit immer mit dem kostenlosen Tool ProjectX geschnitten. Soweit ich weiß ist die letze Version 0.91 vom 27.03.2011. Die hat mir aber immer gute Dienste geleistet, auch wenn die Bedienoberfläche nicht immer intuitiv bedienbar ist.
 
Ich habe noch ein schnelles Windows-Laptop, da ist TS-Doctor drauf. Habe das gerade mal gestest - Ich bekam zwar sehr viele Fehlermeldungen angezeigt, aber der fertige TS-Stream ließ sich problemlos wiedergeben. Mal sehen, vielleicht mache ich es dann auch einfach unter Windows :rolleyes:
 
Avidemux schon probiert?
Streams sind so eine Sache beim schneiden, wenn defekte Frames fallen gelassen werden, läuft der Ton gerne mal asynchron.
 
Zurück
Oben Unten