Schneideplotter am Mac?

[jive]

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
hallo!

ich würde mir gerne einen schneideplotter zulegen mit dem man sticker etc. schneiden kann,... dieser sollte am mac funktionieren,.. hat damit jemand erfahrungen?

kann mir jemand ein model empfehlen? sollte nicht so super teuer sein und mit meinem g5 funktionieren,.. kenne mich da noch nicht so wirklich aus und erbitte mir aus diesem grund hilfe!

danke sehr!

chris
 
Teuer, teuer, teuer.
Hier ein Beispiel:
//cut
Die Schneideplotter D60 und D120 von
SummaCut bietet Ihnen die Möglichkeit,
FLOCK- und FLEX-Folien für den textilen
Bereich (freistehende Schriften und Logos
auf hellen, schwarzen und farbigen Textilien)
und PVC-Klebefolien für Beschriftungen
(fast) jeder Art herzustellen.
So können Sie die Produktpalette Ihres
Print-Shops erweitern.
Technische Daten SummaCut D60:
Schnittbreite: 60 cm
Folienbreite: 7 - 77,50 cm
max. Geschwindigkeit: 113 cm / Sek.
Auflagedruck: 0 - 400 Gramm
Speicher: 512 kb
Anschlüsse: seriell/parallel/USB
Preis: 2.300,00 €
Technische Daten SummaCut D120
Schnittbreite: 120 cm
Folienbreite: 12 - 137,5 cm
max. Geschwindigkeit: 113 cm / Sek.
Auflagedruck: 0 - 400 Gramm
Speicher: 512 kb
Anschlüsse: seriell/parallel/USB
Preis: 4.800,00 €
//cut again

Gibt' s z.B. bei SPIEGELEI.DE; dann dann etwas Suchen nach der Preisliste.
Meine Meinung: wenn Du das Teil nicht ständig laufen läßt, dann wird sich das nicht lohnen. Drucken lassen im Bedarfsfall ist sicherlich besser.
"Mein" Anbieter dafür: www.torodesign.de; die machen das immer schnell und relativ günstig.

Have fun!
 
ich gehe davon aus, dass es für folien auch noch etwas günstigere geräte gibt,.. das dumme ist nur,.. man sollte einen mit usb-anschluss finden,.. oder kann man einem mac eine serielle bzw. parallele schnittstelle einverleiben? usb > seriell o. ä. ?

danke für den namen der firma, die das für dich erledigt,.. ich würde nur gerne eventuell sticker und beschriftungen anbieten wollen - gewerblich! da ich das aber noch nie gemacht, sondern nur gesehen habe, möchte ich gerne erstmal "klein" anfangen!

danke dir für deine antwort!

chris
 
Habe vor derselben Entscheidung gestanden wie Du.
Nen G4 gekauft - und meinen schneideplotter daran aber einfach nicht zum Laufen gebracht.
Das Problem ist ja nicht nur, daß der Plotter nach Möglichkeit ne USB-Schnittstelle benötigt, sondern daß auch Treiber und ein Plotprogramm zum laufen gebracht werden müssen.

Im Endeffekt habe ich es so gemacht, daß ich mir aus eBay einfach ein altes 300Mhz IBM-Notebook mit hoher Auflösung gekauft habe. Auf dem Ding ist nichts anderes als meine Plotsoftware installiert. Gekostet hat das vor etwa 12 Monaten knapp 200€. Als Plotter fungiert ein Roland Stika. Software "Dr.Stika" wird mitgeliefert und ist für den Einstieg in das Thema ideal.
Somit war ich bei insgesamt 1000€ für die gesamte Plotlösung ... und der Mac mußte nicht mit irgendwelchen VirtualPC-Geschichten und USBtoSERIELL gequält werden.

Schau Dich doch mal bei WWW.Selecstore.de um.

Illu
 
Die zitierten Geräte SIND für Folien.

Was man an einen Mac anschliessen kann? Das hängt vom Mac ab, da gibt es ja eine ganze Menge verschiedener Modelle. Ein Power-Mac hat dank Slots diverse Erweiterungsmöglichkeiten, ein iMac eher weniger.

Nebenbei kannst Du mal hier vorbeischauen:
http://www.schneideplotter.de
Da gibt es passable Übersichten über Anbieter, technische Daten und auch Listenpreise.
Von ganz-bilig-gelegenheits-anwender-geräten würde ich aber die Finger lassen, das kann nix sein.
Meine erste Schätzung: weniger als 1000 EUR geht nicht.
 
ich danke euch,..

ich komme ja auch nur auf die idee, dies mit dem mac zu machen, da bei ebay letztens ein paket zu kaufen war,.. für diverse hundert euro,.. welches auch mac-treiber und einen kompatiblen plotter beinhaltete,..

dr. stika & pc-windows waren mir schon vorher ein begriff,.. mal sehen wie ich das anstelle. ist es denn schwer damit ergebnisse zu erzielen?

danke, chris
 
Na, also die "Ergebnisse" hängen ja auch ein wenig von Deinen künstlerischen Fähigkeiten ab, nicht ?
Bezüglich der eBay-Geräte kann ich kaum Stellung nehmen - ich hatte bislang nichts anderes als die Roland-Stika Geräte. OK, ich hab mal zwischendurch einen "billigen" aus China gehabt ... für ungefähr 2 Stunden ... dann hab ich gleich wieder auf nen Stika gewandelt.

Im Endeffekt ist so ein Plotter ja ne ziemlich "dumme" Maschine. Mehr als "das Messer an den vorgegebenen Linien entlangbewegen" soll er ja nicht tun. Insofern ist auch schon klar, welche Ansprüche man an so einen Plotter zu stellen hat :
1.) Exaktheit (nichts ist ärgerlicher, wenn der Folienschnitt nicht sauber an den Startpunkt zurückgeführt wird ... dann muß man bei jedem Buchstaben noch mit dem Skalpell hinterherschneiden)
2.) Maximale Plotgröße ( Wenns denn Beschriftungen für Fahrzeuge werden sollen, reicht eine max. Verarbeitungsgröße von 230x1000mm vielleicht nicht mehr)
3.) Geschwindigkeit ( Ich persönlich habe nix dagegen, wenn der Plotter für was Aufwändiges mal 3-4 Minuten braucht - Du siehst das vielleicht anders)

Über diese Punkte solltest Du Dir nen Kopf machen.

Die Ergebnisse hängen dann, wie gesagt, von Deiner eigenen Kreativität ab.
Ich selber verwende meinen Plotter halb privat, halb geschäftlich und habe noch einen Farblaser angeschafft mit dem ich transparente und weiße Klebefolien bedrucken kann.
Mit ein wenig Übung ist dann sowas wie im Anhang gezeigt kein Problem.

Gruß, Illu
 

Anhänge

  • attachment.jpg
    attachment.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 534
Der Roland Stika ist natürlich eher ein Spielzeug, als ein Plotter. Wenn man wirklich professionell arbeiten will (und damit Geld verdienen möchte), kommt an einem "richtigen" Schneidepotter nicht vorbei. Schaut euch mal die Summas an "D" für Dragknife also Schleppmesser und "T" für Tangential. Tangentialmesser werden aktiv geführt und liefern das bessere Erfebnis. Schneidesoftware auf dem Mac ist z.B. FlexiSign. Alle Flexi-Versionen sind gedongelt. Bis Version 5.8 mit ADB-Dongel, ab 6.1 mit USB. Vorsicht: OS X unterstützt ADB nicht mehr!!! Theoretisch kann man die meistenn Schneideplotter mit einfachen Treibern HP7475 oder 7580 ansprechen. Auch bei den Summas geht da, wenn das Gerät von DMPL auf HPGL umgestellt wird. Diese Treiberlösungen sind aber nix für die echte Produktion, sondern eher was für Stika+Co. Ich persönlich würde immer Flexi wählen und arbeite auch schon seit Jahren damit. Statt auf G5 würde ich mir für 50€ noch nen G3/233 dazubesoren und dann ne 5.8er Version darauf betreiben. Läuft wunderbar und die neueren Versionen haben kaum echte Vorteile. Mal bei ebay schauen. Alles ab Version 5.0 ist ok und funzt problemlos.
 
Meine Empfehlung: Graphtec CE 3000-Serie.
Der CE 3000-60 MK2 mit 60 cm Schneidebreite ist ein sehr guter Plotter; schneidet Klebefolien, Flock- und Flexfolien. Schneidet auch absolut fix und genau.
Kann man über USB an den G5 anschließen - funktioniert problemlos.
Ein Plugin für Illustrator (Mac) ist kostenlos mit dabei - damit lässt sich direkt aus Illustrator plotten.
Kostet ca. 1600,- + MwSt. und ist sicher besser und zuverlässiger als diese Billigplotter aus China.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit.

Gruß
Thomas
 
Hallo Chris,
bevor Du Dich selbst auf die Menschheit loslässt, mach doch erstmal Lehrgänge in denen du was lernst.
Ich mache den Job seit 25 Jahren und belege jedes Jahr mindestens einen Lehrgang. Und das hilft mir um vieles.
Gruß Ralf
 
Hallo Chris!
Rechne Dir erst einmal den Kosten/Nutzen-Faktor aus. Das ist ein Handwerk. Das bedeutet HWK-Beiträge, Steuern usw.
Mal eben neben her kann man das nicht machen. Mach Dich erst einmal schlau, welche Folien Du wofür verwenden kannst bzw. darfst.
In Kürze wird auch wieder die Meisterpflicht für das Handwerk ausgesprochen - also kannst Du erst einmal die Meisterschule (Kosten ca. 40.000 Euro mit allem) besuchen,
da Du ohne Meistertitel das Handwerk nicht ausführen darfst.

LG
Ute
 
Der Faden ist von 2006.

Der Drops ist längst gelutscht. :p
 
Uppsss, da hab ich nicht hingeschaut, sorry.
Weiterhin gute Zeit.
 
Zurück
Oben Unten