Schnauze voll von Microdoof

roberttrebor

roberttrebor

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo an Euch Alle!
Möchte gerne weg von Microsoft und den bekannten Problemen und in die Mac-Welt einsteigen. Werde mir wohl ein Powerbook Pro kaufen. Da ich mich aber mit allen Documenten und Umgebungen in der Microsoft-Welt bewege, möchte ich gerne wissen, ob und wo ich bei der Kompatibilität (Netzwerk, Documente, Hardwareumwelt) Probleme bekomme, damit ich im Vorfeld alles dafür tun kann, um vorbereitet zu sein und gleich weiter arbeiten kann.
Für Hinweise auf notwendige Tools (HArd- und Software) bin ich dankbar.

Grüsse an Alle
 
roberttrebor schrieb:


Neue Produktlinie? :D :D

Zur Kompatibilität: Sollte uneigeschränkt möglich sein. MS-Office gibts ja auch für Mac OS, gibt aber ebenfalls gute Open Source Alternativen.

Bei meinem Umstieg von Windows auf Mac hatte ich auch keine Hardwareprobleme.
 
Ja sorry!

Heisst Macbook Pro. Bin ja auch NEU!
 
Bis auf die ganz neuen MS Office-Dokumente sehe ich da kein Problem. Die wird aber auch in der Windows-Welt längst nicht jeder lesen können. Da MS und Novell an OpenSource-Unterstützung für das Format arbeiten, wird das bald mit OpenOffice lesbar/schreibbar sein.

Hardware, so sie denn Treiber braucht, sollte nat. darüber verfügen. Mußt Du je Gerät eben beim Hersteller prüfen. Netzwerk-technsich kann jeder Mac OS-Rechner an Windows-netzen partizipieren ( Samba/CIFS) und verfügt über die üblichen UNIX-Tools für's Netwzerk.
 
Willkommen im Forum,

1. es gibt kein Powerbook Pro wenn, dann MacBookPro oder PowerBook

2. Netzwerk ist voll kompatibel

3. Dokumente sind auch kompatibel. MS Office gibt es auch für Mac (alternativ gibt es auch OpenOffice/ NeoOffice)

4. Hardware: Du benötigst fast keine Treiber wennes um Kameras, Handys usw, geht. Um welche Hardware geht es genau?

5. Eine externe Festplatte, externe Maus und eine Tasche (SecondSkin) sind zu empfehlen, bei der Software kommt es drauf an, was du machen willst.
 
Schonmal auf den Herstellerseiten gecheckt, ob deine bestehende Hardware (Drucker, o.ä.), MacOSX fähig ist?
 
roberttrebor schrieb:
Hallo an Euch Alle!

Hallo !

Der folgende Rat ist absolut ernst gemeint:
Kauf Dir einfach ein MacBook Pro und zieh komplett um. Das tut zwar in den ersten zwei Tagen etwas weh (insbesondere wenn Du merkst, wei einfach das Leben ohne MS sein kann), aber daran ist keiner gestorben und es funktioniert wirklich....

...weiss der Smurf, der schon einige Switcher betreut hat...
 
Hallo

mir ging es genauso und ich kann Dir nur sagen, dass Du den Umstieg nicht bereuen wirst.
Sicherlich ist einiges anders auf dem Mac, vor allem das Unterfagen mit der Tastatur ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach einer Zeit geht es und man lernt die Vorzüge zu schätzen, obwohl ich glaube, dass Apple vor allem an dem "Druck" der Tastatur, also der Beschriftung alternativer Funktionen arbeiten sollte.

Das mit den MS Dokumenten kenne ich, vor allem, wenn man aus dem technischen Bereich kommt und Visio braucht, denn soweit ich das überblicken kann, ist Visio das einzige was nicht unter Mac geht.

Aus diesem Grund mache ich folgendes:
alles, was, aus welchen Gründen auch immer, garnicht unter Mac machbar ist, läuft unter Windows in Parallels (ähnlich VMWare). Parallels bekommst Du schon ab 50,- €, also eine lohnende Anschaffung, vor allem, weil es prima und stabil läuft.

Ansonsten bist Du bei den Standard Dokumenten mit NeoOffice (OpenOffice für Mac) gut bedient, hatte da bisher noch keine Probleme. MS Office Files sind einfach zu bearbeiten. Ausnahme (wie immer): aufwendige Powerpoints, vor allem, wenn sie unter Mac erstellt und dann auf M$ laufen solle, da ist "try & fail" angesagt um herauszufinden, was geht und was nicht.

Alternativ kannst Du natürlich auch M$ Office für Mac kaufen, ist aber genau wie in der MS Welt nicht billig und meines Erachtens nach unnötig.
Eigentlich ist Office 4 Mac aber immer als 30 tage Version installiert, genauso wie Pages und Keynote, Apples Antwort auf Word und Powerpoint.

Bisher habe ich meine Entscheidung nicht bereut und werde wohl nach und nach sowohl zuhause alles, als auch in der 4ma umstellen auf Mac.

f0rd42

PS: Auch wenn es unter mac noch keine wirklichen Viren oder sonstige Schädlinge gibt, empfehle ich trotzdem einen Virenscanner, vor allem weil die Rechtslage als "Wirt" nicht geklärt ist - Die "Maral-Lage" schon garnicht.
Je nachdem wo Du Deinen Mac kaufst, bekommt Du eine 1 Jahres Lizenz von Intego Viruas Barier X4 kostenlos, war bei mir jedenfalls so.

Was brauchst Du sonst noch:

flic4mac: um WMV Files abspielen zu können
vlc player: für die exotischeren Videoformate
Remote Desktop für Mac: wenn du es brauchst, gibts direkt bei M$, einfach mal nach "mactopia" suchen, da gibt es tonnenweise M$ Zeug für den Mac
Chicken of the VNC: wenn du einen VNC Client benötigst
X11: wenn Du es brauchst, von der Mac Install DVD
Chat: nimm hier AudiumX. es gibt den MSN Messenger zwar auhc von M$, aber der kann nicht mehr als Chat, also keine Remoteunterstützung, kein Video, etc. Das kann AudiumX auch alles und da kannst Du alle Protokolle (assuer Skype) in einem Programm fahren.
Skype: wenn Du es benutzt. Ist leider zur Zeit der einzige Mac Client, der auch Video unterstützt, ausser iChat, aber das gibt es halt nicht unter Windows.

Ich glaube, das war es.

Achso, was Du noch brauchst: Eine Frau mit viel Geduld, denn so schnell wirst Duvon Deinem Mac nicht mehr loskommen, die Dinger haben soviel Sex Appeal, da kann eine frau schon mal Ärger machen :)
 
Office für Mac und Office für Windows nicht nicht 100% kompatibel zueinander.

Das sei hier nur mal gesagt. Es kommt ganz darauf an, was für Dokumente vorliegen. In bestimmten Fällen (aber eher selten) kann es zu Problemen kommen.
 
f0rd42 schrieb:
Chat: nimm hier AudiumX. es gibt den MSN Messenger zwar auhc von M$, aber der kann nicht mehr als Chat, also keine Remoteunterstützung, kein Video, etc. Das kann AudiumX auch alles und da kannst Du alle Protokolle (assuer Skype) in einem Programm fahren.
Skype: wenn Du es benutzt. Ist leider zur Zeit der einzige Mac Client, der auch Video unterstützt....

Adium kann kein Video. ;)

Skype ist nicht das einzige. aMSN kann auch Video (ist allerdings ein MSN-Client) :)
 
roberttrebor schrieb:
Hallo an Euch Alle!
Möchte gerne weg von Microsoft und den bekannten Problemen und in die Mac-Welt einsteigen. Werde mir wohl ein Powerbook Pro kaufen. Da ich mich aber mit allen Documenten und Umgebungen in der Microsoft-Welt bewege, möchte ich gerne wissen, ob und wo ich bei der Kompatibilität (Netzwerk, Documente, Hardwareumwelt) Probleme bekomme, damit ich im Vorfeld alles dafür tun kann, um vorbereitet zu sein und gleich weiter arbeiten kann.
Für Hinweise auf notwendige Tools (HArd- und Software) bin ich dankbar.

Grüsse an Alle
Ich gratuliere zu der Entscheidung. Ich habe sie vor 4 Jahren getroffen. Mit Ausnahme von MS-Access hat man mit den verschiedenen Dateien auf MacOSX keine Probleme. Falls man eine Datenbankanwendung benötigt, steht mit Filemaker ein mächtigeres und besseres Programm zur Verfügung, welches im Gegensatz zu Access auch in der Windowsumgebung verfügbar ist.
Hardwaretechnisch sollte man mit MacOSX eher zu Canon tendieren - bei HP kann man trotz angeblicher Kompatibilität seine herben Überraschungen erleben. HP-kompatible Drucker laufen häufig nur als lokale Drucker an der lokalen USB-Schnittstelle.
Momentan ärgere ich mich über M$ und WinXP-pro. Was soll an XP-pro proffessionell sein? Nicht mal eine erbärmliche Festplattenspiegelung kann man von hause aus machen - die M$-Doku widerspricht sich hier selbst. Bei MacOSX gehört alles, was das Arbeiten sicher macht zum System und schafft nicht für dubiose Firmen wie Symantec einen Markt......
 
Dann mal herzlich willkommen im Club! :)

Erzähl mal etwas gezielte von deiner Hard- und Softwareanforderung. Dann kann man gezielter helfen …
 
wieso überhaupt office:mac??? openoffice kostet 129,- (bzw. 429,-) EUR weniger und neue dateiformate könnten innerhalb kürzester zeit integriert sein. gut, sieht nicht ganz so schick aus, aber bald gibts sogar eine version in aqua.

...und jetzt kommt bitte nicht damit es sei zu schwierig, X11 zu installieren. wenn man sich vorher in windows mit schutzverletzungen und blauen bildschirmen rumgeschlagen hat, ist das ja wohl eine kleinigekeit...
 
he29 schrieb:
Adium kann kein Video. ;)

Skype ist nicht das einzige. aMSN kann auch Video (ist allerdings ein MSN-Client) :)

Ähhm, ja, klar, so war das auch nicht gemeint, Ich meinte er braucht den M$ MSN Client nicht, denn der kann nichts, was Audium nicht auch kann.

hmm, aMSN kenne ich nicht, werde ich gleich zuhause mal testen.

f0rd42
 
Surfrider schrieb:
...und jetzt kommt bitte nicht damit es sei zu schwierig, X11 zu installieren. wenn man sich vorher in windows mit schutzverletzungen und blauen bildschirmen rumgeschlagen hat, ist das ja wohl eine kleinigekeit...

Nun, es gibt auch Neo Office. Auch gar nicht übel!

Für mich privat bin ich froh, kein Office zu benötigen. Ich komme mit iWork hin.

Es reicht, wenn ich mich beruflich mit Office unter Win 2000 beschäftigen muss … :rolleyes:
 
Lynhirr schrieb:
Nun, es gibt auch Neo Office. Auch gar nicht übel!

Für mich privat bin ich froh, kein Office zu benötigen. Ich komme mit iWork hin.

Es reicht, wenn ich mich beruflich mit Office unter Win 2000 beschäftigen muss … :rolleyes:


hast recht. nur meistens muss man ja auch zu hause mal was für die arbeit machen. da sagen dann viele
"ich kauf mir doch kein mac und dann für 400 euro office, wenn ichs mir bei nem windows pc umsonst holen kann."

das ist für viele das grösste hindernis zu mac zu wechseln, weil sie dann nicht mehr illegal programme laden können....


hier der lin kzu open office (für alle mac-neulinge): www.openoffice.org
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hinweis zu MS Office

Die derzeitige Version 2004 ist nicht für Macs mit Intel-Prozessoren optimiert und läuft daher recht langsam (obwohl es immer noch gut benutzbar ist, genügend RAM vorausgesetzt).

Ich würde dir - solltest du das kaufen wollen - deshalb dazu raten, auf die nächste Version zu warten, die irgendwann Mitte 2007 erscheinen soll. Für die Zeit dazwischen kannst du ja ein wahrscheinlich vorhandenes Office für Windows weiter nutzen (mit Parallels oder CrossOver Office).
 
Zurück
Oben Unten