Schnappschüsse gelöscht durch Bootcamp

K

klausthaler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2019
Beiträge
240
Reaktionspunkte
19
Hallo
Ich habe mir über Bootcamp einen Windows Bootstick erstellt. In diesem Zuge wurden auch die Time Machine Schnappschüsse gelöscht. Dem habe ich ja auch zugestimmt da ich ich ja Backups hatte, auf die ich zurück greifen könnte. Nun wollte ich über den Recovery Modus die letzte Sicherung von BigSur aufspielen…..
Weit gefehlt, keine Sicherung gefunden.
Hängt das mit den gelöschten Schnappschüssen zusammen?
Die Festplatte mit den Backups hatte ich sicherheitshalber nicht angeschlossen wie ich Windows installiert habe. Nur für das Backup ging sie wieder an den MacMini.
Nun habe ich das Problem, das ich im Recovery Modus die Festplatte wie sonst auch gelöscht habe um sie für die neue Installation vorzubereiten. Die Installation von Catalina wurde abgebrochen mit dem Hinweis das keine Preboot Partition vorhanden ist. Das sagt mir leider nichts. Zudem kann ich im Festplattendienstprogramm die Festplatte nicht mehr löschen, da Fehlermeldungen erscheinen. Kann mir jemand helfen
 

Anhänge

  • D485F2AD-C965-4A45-95D8-8C4CA48A8EB0.jpeg
    D485F2AD-C965-4A45-95D8-8C4CA48A8EB0.jpeg
    150,7 KB · Aufrufe: 59
  • 6FB14116-33E0-4C3B-9385-905C25E22587.jpeg
    6FB14116-33E0-4C3B-9385-905C25E22587.jpeg
    213 KB · Aufrufe: 51
  • D1160416-DF3C-4B05-89A7-012749D5B1BF.jpeg
    D1160416-DF3C-4B05-89A7-012749D5B1BF.jpeg
    152,7 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir über Bootcamp einen Windows Bootstick erstellt. In diesem Zuge wurden auch die Time Machine Schnappschüsse gelöscht. Dem habe ich ja auch zugestimmt da ich ich ja Backups hatte, auf die ich zurück greifen könnte. Nun wollte ich über den Recovery Modus die letzte Sicherung von BigSur aufspielen…..
Weit gefehlt, keine Sicherung gefunden.
Hängt das mit den gelöschten Schnappschüssen zusammen?
Mist.
Aber ich steh hier auf dem Schlauch.
Was ist das denn für ein Mac?

Es gibt mehrere Geräte:
* USB-Stick für Bootstick
* Interne SSD
* Externe HDD für TimeMachine
Ist das bei dir so? Gibt es den USB-Stick? Was hast du formatiert? Warum waren da TimeMachine-Snapshots drauf? Wenn du von eben dieser Stelle, die du formatiert hast, etwas zurückzuspielen, geht das nicht. Du hast es ja im Zuge der Formatierung gelöscht.

Die Festplatte mit den Backups hatte ich sicherheitshalber nicht angeschlossen wie ich Windows installiert habe. Nur für das Backup ging sie wieder an den MacMini.
Aber du scheinst ja eine Backup-Platte zu haben, die nicht angesteckt war. Da sollten doch noch alle Backup-Daten drauf sein, oder hast du die doch gelöscht?

Nun habe ich das Problem, das ich im Recovery Modus die Festplatte wie sonst auch gelöscht habe um sie für die neue Installation vorzubereiten. Die Installation von Catalina wurde abgebrochen mit dem Hinweis das keine Preboot Partition vorhanden ist. Das sagt mir leider nichts. Zudem kann ich im Festplattendienstprogramm die Festplatte nicht mehr löschen, da Fehlermeldungen erscheinen. Kann mir jemand helfen
Jetzt die Interne, wie die Bilder nahelegen.
Beim Formatieren musst du immer das oberste auswählen, also was bei dir mit "Samsung SSD 850 ..." beginnt. Probier einmal "Erste Hilfe", dann "Löschen". Ggf. die InternetRecovery nochmal neu starten.
 
Alles ausprobiert, ohne Erfolg.Die Backup Platte funktioniert, wird auch als selbige erkannt, nur dem Festplattendienstprogramm nach befinden sich keine Backups darauf. Die Festplatte lässt sich nicht löschen.
Gehe jetzt den Weg zurück zum Auslieferungszustand. Hoffe das ich von da aus wieder bis Catalina komme
 
So wie es ausschaut hast Du deine interne Mac-Platte gelöscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zudem kann ich im Festplattendienstprogramm die Festplatte nicht mehr löschen, da Fehlermeldungen erscheinen
Du scheinst die Recovery von der SSD gestartet zu haben, dann kann man die nicht auswerfen.
Starte die Internet Recovery mit alt+cmd+r.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dg2rbf
Mir erschließt sich nicht ganz was du erreichen willst/wolltest, warum hast du denn MacOS überhaupt runtergelöscht? Bootcamp und MacOS leben ja gemeinsam auf der gleichen Platte und MacOS sollte nicht runtergelöscht werden. Sonst hast du wie jetzt eben das Problem, dass du das ganze Teil neu formatieren musst und dann ist das Windows auch wieder weg.

Willst du jetzt nur MacOS installiert haben, oder was ist mit dem Windows passiert?

Generell wurde schon geschrieben, von der Internetrecovery starten, dann lässt sich die interne Platte wieder löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich möchte MacOS wieder aufspielen. Das ist aber nicht möglich da bisher jede Installation abgebrochen wird. Die Interne Festplatte ist nicht zu löschen. Bei einem Neustart wird nur ein Ordner mit einem Fragezeichen angezeigt.
Ein Bekannter hat mir den Tip gegeben den NVRAM zu löschen. Habe ich gemacht, nochmals Windows drauf um zu testen ob die SSD defekt ist. Nein ist die nicht. Da habe ich aber auch gesehen das noch eine UEFI Partition vorhanden war. Hier konnte ich alle Löschen. Nun läuft Internet Recovery für den Auslieferungszustand zum zweiten Male durch. Dauert alles sehr lange trotz guter DSL Leitung, wurde aber auch schon mal abgebrochen.
 
Ich frage mich eins: Warum hast du beim Installieren von Bootcamp (oder danach) deine interne Platte, oder zumindest macOS, gelöscht? Das wäre nicht notwendig gewesen. Wenn du nichts gelöscht hast (und das Löschen via Wiederherstellung auch nicht erfolgreich war), solltest du macOS spätestens bei einem Neustart auswählen können, wenn du Option/Alt beim Gong gedrückt hälst, bis die Auswahl erscheint. So wie ich das auf deinen Screenshots sehe, hast du aber schon alles gelöscht, was auf der Platte vorhanden war.

Ansonsten hat oneOeight schon gesagt, dass du Cmd + Alt/Option + R beim Neustart halten sollst, um die Internetwiederherstellung zu starten. Dabei wird dann automatisch das neueste, für deinen Mac verfügbare Image, geladen und kann dann installiert werden. Da solltest du dann auch den Container löschen können, was aber, wenn da eh nichts drauf ist, nicht mehr nötig sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich wollte Windows nativ Installieren.
Nachdem ich die UEFI Partition gelöscht habe klappte es jetzt auch mit Catalina.
Und das bleibt, bzw. wird wohl noch BugSur werden, über den Patcher ist das ja möglich.
Ich habe die Festplatte auf der TimeMachine geschrieben hat jetzt mal angeschlossen. Kurioserweise wird sie als Backup Medium erkannt, es werden aber keine Daten gefunden. Von den 500 GB sind ca. die Hälfte belegt. Das ist genau der Stand bevor ich mit dem Unsinn angefangen habe. Allerdings wurden die Backups unter BigSur gemacht , das ja per Patcher auf den Mini gelangt ist.
 
Wenn du mit OCLP o.ä. unsupported fährst, solltest du das mit dabei schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, JARVIS1187 und dg2rbf
Hätte ich die Finger davon lassen sollen?
Es lief eigentlich sehr Rund und gefühlt auch mindest genau so flott wie Catalina.
Oberflächlich….
Soll ich es lieber lassen?
 
Das bleibt dir überlassen, wenn du gerne rum probierst.
Es geht halt nur um die Lösungsansätze, die sind dann halt anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Ok. Das verstehe ich jetzt. Sorry das ich es nicht erwähnt habe.
 
Zurück
Oben Unten