Schnäppchen, aber mit altem OS 10.4

O

Obwaldner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2009
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-Gemeinde,

Habe gestern ein Schnäppchen bei MM erstanden.

  • 17'' Macbook Pro 2.4 GHz (Demomodell)
  • 150 GB HD, 2 GB RAM
  • 1 Jahr Garantie
  • ca. EUR 1190.-

Das Ding ist tadellos und für meine Zwecke mehr als ausreichend. Nur habe ich zu Hause etwas enttäuscht festgestellt, dass das OS mittlerweile wohl ziemlich veraltet ist (Tiger). Dabei hatte ich im Laden extra noch gefragt, ob das neueste Betriebssystem drauf sei...

Was meint ihr, soll ich mich beschweren und auf dem 10.5 bestehen. Lohnt sich der Aufwand? ..oder ist die Hardware sowieso zu alt für das neue OS? (das Modell ist schliesslich von 2007.).

Gruss aus der Schweiz
 
Meine Güte, du mit deinem "alt" :rolleyes:

Ja, wahrscheinlich ist der Rechner so alt, er wird gar nicht starten :rolleyes:

Und das alte Betriebssystem iiiieh...läuft hier noch auf all meinen 3 Rechnern...soll ich dir was sagen? die sind alle mindesten 3 Jahre älter als dein Rechner...ich glaub ich schmeiß sie aus dem Fenster, oh wie allllt...

Ich geh mal eben meiner Chefin sagen, dass sie Windows 2000 vom Server schmeißen soll...weil alt


Fakt ist:
Wenn das Modell von Anfang/Mitte 2007 ist, ist da zu Recht Tiger drauf, denn Leopard kam erst Ende 2007.
Für den Preis ist alles OK und das "alte" Betriebssystem wird noch vollständig unterstützt und supportet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KongoApe, smartcom5, markusch und eine weitere Person
Tiger (10.4) ist vielleicht alt, aber gut!

Wenn du allerdings nach Leopard (10.5) gefragt hast, sollten die Dir, zumindest kulanter weise, einen Leo rüberwachsen lassen. Die Hardware packt das locker!
 
Wenn die das System beim testen im Laden nicht zu alt war, so wird es das zu Hause auch nicht. Das nächste mal vorher informieren. ;)
 
Meine Güte, du mit deinem "alt" :rolleyes:

Ja, wahrscheinlich ist der Rechner so alt, er wird gar nicht starten :rolleyes:

Und das alte Betriebssystem iiiieh...läuft hier noch auf all meinen 3 Rechnern...soll ich dir was sagen? die sind alle mindesten 3 Jahre älter als dein Rechner...ich glaub ich schmeiß sie aus dem Fenster, oh wie allllt...

Bloss weil Du auf alte Gammelrechner stehst, heisst das nicht, dass andere das auch tun.;)

Es geht hier um das Problem, dass der TE einen Laptop gekauft hat, bei dem ihm auf seine Anfrage hin versichert wurde, dass das OS ein aktuelles Leopard sei, was allerdings nicht der Fall ist.

Ohne ein Schriftstück, was das belegt bzw. unabhängige Zeugen, die es belegen können wirds aber schwer, ein Leo nachgereicht zu kriegen.

Ich würds trotzdem probieren.
 
Ohne zu sehr den sarkastischen Ton meines Vorposters (EDIT: meine Krizzo, bin zu langsam ;)) an zu schließen:
Wer erkennt denn überhaupt auf den ersten Blick einen Unterschied zwischen Tiger und Leo?
Der Verkäufer beim MM offensichtlich nicht nicht (wäre ja auch ein Wunder :hehehe:)

Aber auch wenn es OSX ist, letztendlich ist es nur ein Betriebssystem und es kommt auf die Programme drauf an... Ärgerlich wäre es z.B. wenn dir iLife 09 versprochen worden wäre, Du aber nur ein altes 06 z.B. drauf hast, das könnt ich verstehen.

Warte doch einfach auf den Leo Nachfolger, der ja auch schon "bald" kommen soll und hole die dann ein Update, dann merkst Du vielleicht auch wirklich einen Unterschied.
Das MBP ist von der Leistung her auf jeden Fall ausreichend...
 
Ich würde sagen kaufen, LEo kannst du ja immer noch drüberinstallieren...
oder warten auf Schnow-Leo

Gruss
mahakala
 
Dabei hatte ich im Laden extra noch gefragt, ob das neueste Betriebssystem drauf sei...
Wenn deine Frage im Laden eindeutig gestellt und die Antwort vom Verkäufer eindeutig war, dann geh hin und mach richtig Terz! Evtl. kommst du an 10.5. Ein mündlicher Kaufvertrag ist ein gültiger Vertrag. Wenn o.g. Absprache Teil des Kaufs war, ist das eine Vertragsverletzung und du kannst auf Erfüllung des Vertrags pochen.

Wenn nicht, freu dich über einen schönen Rechner und ein gutes und ausgereiftes Betriebssystem! Ja, es gibt einige Software, die nicht mehr unter 10.4 läuft. Aber frag dich selber mal, ob du die brauchst oder ob du eh i neinem halben Jahr auf 10.6 upgraden willst.

Grüße!
Wolfgang
 
@ Obwaldner: herzliches Willkommen

Huch, Du bist ja auch ein Innerschweizer.




Gruss
mahakala, der jetzt in Bern wohnt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jabba: Irre ich mich grade oder erkennt man das nicht am Dock?

Lasse mich gern eines besseren belehren :)


Gruß
Oliver
 
Freundlich aber bestimmt nochmal nachfragen warum der Leo nicht enthalten war.
Und als ist dieses Schmuckstück sicher noch lange nicht.
 
Meine Güte, du mit deinem "alt" :rolleyes:

"Alt" tönt vielleicht etwas sehr negativ, sorry! Von Windows her kennt man halt so Räubergeschichten, dass neue BS nur auf neuen Systemen gut laufen bzw. Systeme die zu Zeiten des Vorgängermodells erschienen sind (=ältere ;-) mit neuem BS deutlich verlangsamen.

Wenn die das System beim testen im Laden nicht zu alt war, so wird es das zu Hause auch nicht. Das nächste mal vorher informieren. ;)

Im Laden war ja eben bereits das 10.4 drauf, nur habe ich als blauäugiger Umsteiger das leider nicht bemerkt (und der Verkäufer wie's aussieht wohl auch nicht :-(

Es geht hier um das Problem, dass der TE einen Laptop gekauft hat, bei dem ihm auf seine Anfrage hin versichert wurde, dass das OS ein aktuelles Leopard sei, was allerdings nicht der Fall ist.

Genau :thumbsup:


Danke allen für die Antworten! Nun stellt sich mir die Frage (die hier wohl schon 1000x gestellt wurde): Hab ich mit dem 10.5 einen deutlichen Mehrwert?

..bzw. lohnt sich der Aufwand, da jetzt Terror zu machen, allenfalls wieder hinzufahren usw.?
 
...
Ich geh mal eben meiner Chefin sagen, dass sie Windows 2000 vom Server schmeißen soll...weil alt

...

aber schleunigst, da gibt es keine Securityfixes mehr für :D.

Mit dem Rest hat Krizzo recht, wenn ich es auch weniger "deutlich" formuliert hätte. 10.4.11 ist stabil und ausgereift.
 
Leo ist sehr viel speicherhungriger als es der Tiger noch war. Das Gerät zu dem Preis
ist wirklich ein Schnäppchen sondergleichen. Teste doch erstmal 10.4 um Dich an das
neue OS zu gewöhnen...schlecht ist Tiger auf jedenfall nicht. Ich benutze es auf meinem
MBP auch noch, obwohl ich eine Leo Lizenz mein Eigen nenne, da ich nicht mehr als 2GB
RAM verbauen kann und der Tiger den Job so schon deutlich besser meistert.
 
Ihhh Windows 2000 :O
 
Hab ich mit dem 10.5 einen deutlichen Mehrwert?
Wenn du wirklich 10.5 noch dazu bekommst, dann probier's doch einfach selber aus! Mehrwert hat's natürlich, Details dazu gibt's auf apple.de. Ob es auf deinem Rechner bei deinen Arbeiten langsamer (oder gar ZU langsam ist) kannst du ja leicht ausprobieren. Wenn's dir nicht taugt, installier 10.4 wieder und heb dir 10.5 für den nächsten Rechner auf.

Grüße!
Wolfgang
 
Danke allen für die Antworten! Nun stellt sich mir die Frage (die hier wohl schon 1000x gestellt wurde): Hab ich mit dem 10.5 einen deutlichen Mehrwert?

..bzw. lohnt sich der Aufwand, da jetzt Terror zu machen, allenfalls wieder hinzufahren usw.?

Probier es aus, wenn Du Glück hast und 'ne Schachtel mit Leopard dafür bekommst, hat es sich gelohnt.

Wenn nicht, dann warte noch auf Snow Leopard. Ich würde jetzte keine 130 EUR mehr für ein OS ausgeben, das in 3 Monaten oder so einen Nachfolger bekommt.
 
Der Tiger war gut. Verglichen mit dem Leoparden ist es allerdings shice. Ich könnte ohne Quicklooks gar nicht mehr leben.
Außerdem laufen viele Anwendungen nicht unter Tiger.
Im schlimmsten Fall schießt du dir ein günstigen Leoparden oder greifst gleich zum Mac Box Set.
 
Zurück
Oben Unten