Schmuckfarbenkanal richtig anlegen?

M

mia.raffa

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
612
Reaktionspunkte
2
Hallo everybody,

ich hab mal wieder Schwierigkeiten im print.
Ich will eine Pantonefarbe in PS anlegen, klar könnte ich die auch in Freehand anlegen, wär bestimmt auch einfacher gewesen.
Nun habe ich dass ganze aber schon in PS gebaut, zumindest
die Farbflächen.

So jetzt habe ich einen Schmuckfarben Kanal angelegt 100 % eingetragen.
Wo definiere ich jetzt hier in PS die Pantone Werte???

Ich habe auch schon die Suche bemüht und ein bisschen nachgelesen.
Wo sind denn die Pantone Farben in PS oder, wo trage ich den Wert ein?
Und wo trage ich die ein? :(

lg mia
 
Hallo Mia,

du legst dir in der Kanäle-Palette
den neuen Schmuckfarbenkanal
an und klickst dann im nächsten
Fenster auf Farbe bzw. Eigene
(statt Farbwähler). Hier kannst
du die entsprechenden Farben
auswählen.



Gruß
Ogilvy
 
genau - unter dem button farbbibliotheken verstecken sich die leckeren pantonefarben.
 
Hallo Ogilvy,

yep, habe ich getan, rechts neben den Farbfeldern ist so ein kleiner
Pfeil, da sind die ganzen Farbprofile aufgelistet.

oke, ich bin jetzt auf meinem angelegten Schmuckfarben Kanal. Wenn ich da jetzt die Pantoneprofile Anhänge und mit der Pipette eine Farbe anklicke. So bekomme ich ein Fenster wo mein Pantone Wert steht z.B.

PANTONE DS 232-3 C ich klicke jetzt auf OK.

Und dann? Ich meine es ist ja ein Kanal denn ich mit 100% definiert habe.
wo kann ich die Farbe denn sehen. Besser gesagt wo im Dokument
kann ich denn sehen wo mein Farbwert jetzt steht?

lg.mia
 
horst sonderman schrieb:
genau - unter dem button farbbibliotheken verstecken sich die leckeren pantonefarben.

yippy, hab sie gefunden! :D

lg. mia
 
Noch mal ein Versuch,

Ich habe jetzt das Pantone Farbfenster mit den Farbwerten, klicke
auf OK und dass Fenster verschwindet!?

Wo kann ich sehen wo die Farbe Definiert ist, oder der Drucker?

sorry, wenn ich etwas ungeduldig erscheine... ;)

lg mia
 
kopfkratz

Es wird doch automatisch ein Kanal erstellt,
der genauso benannt wird, wie deine gerade
ausgewählte Sonderfarbe. Wenn natürlich
nichts in diesem Kanal vorhanden ist, kannst
du auch nix sehen. Ist klar oder? ;) :)
 
Nee, es ist so, ich habe so was ähnliches wie große Farbbalken, die übers
ganze Bild laufen. Die sollen eine bestimmte Farbe bekommen, diesen besagten Pantoneton. Ich habe also die Farbbalken mit dem Zauberstab ausgewählt und
davon einen Schmuckfarben-Kanal angelegt. Es erscheint ein neuer Kanal auf weißem Hintergrund. Den wähle ich aus, gehe in das Fenster Farbfelder, Pfeil rechts
und wähle den Pantoneton aus. Das Fenster "Farbwerte" erscheint, ich klick auf ok
und kann nichts sehen?
 
Sind in diesem neuen Kanal denn überhaupt
Bildinformationen vorhanden?
 
Ogilvy schrieb:
kopfkratz

Es wird doch automatisch ein Kanal erstellt,
der genauso benannt wird, wie deine gerade
ausgewählte Sonderfarbe. Wenn natürlich
nichts in diesem Kanal vorhanden ist, kannst
du auch nix sehen. Ist klar oder? ;) :)

Hallo Noch einmal,

war mal wider etwas verwirrt, jetzt ist alles klar!!!
Ich habe es gefunden phhuuu :rolleyes:
Ich stell das direkt bei dem Fenster Schmuckfarben ein bei Eigene!!!
ich bin immer auf das Fenster Farbfelder gegangen und habe versucht
dort den Pantone wert auszuwählen.

jetzt stimmt alles danke

:) mia
 
hallo zusammen,

ich klinke mich hier einfach mal mit ein, da es gerade genau mein thema ist.
problem ist folgendes: ein kunde möchte in photoshop (andere programme hat er nicht) eine sonderfarbe in silber anlegen. das ist soweit kein problem und da konnte ich ihm auch helfen. unter dem silber (text und/oder grafik) liegt aber ein bild und darüber teilweise auch noch ein bild oder text.
nun wollte ich den schmuckfarbenkanal auf aussparen stellen, habe aber nichts dazu gefunden.
geht das in photoshop nicht oder muss man das anders angehen?

danke schonmal für eure hilfe. :)
 
Zurück
Oben Unten