Schmuckfarben aus Photoshop in Illustrator verarbeiten

dtp-fee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
189
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich muss noch mal an dieses Thema anknüpfen:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=147123

ich kann eine psd-Datei bestehend aus zwei Pantone-Schmuckfarbenkanälen nicht in Illustrator CS positionieren. Es kommt die Meldung:

"Die Datei xy ist in einem Format, das nicht platziert werden kann".

Liegt es daran, dass es nur CS ist? Geht das in CS2 oder CS3?


Wie im alten Thread beschrieben kann ich das Bild als dcs2-eps platzieren, wird aber hochaufgelöst nur in Graustufen gezeigt, niedrig aufgelöst wird es farbig dargestellt.

In Indesign ist das alles kein Problem, weiss ich.

Meine eigentliche Frage:
Ob es etwas mit der Illustrator-Version zu tun hat, ob ein neuerer AI eine Schmuckfarben-psd-Datei darstellen, drucken und distillen würde.
 
Da ja wahrscheinlich nicht mit Pantone-Farben gedruckt wird, ändere sie in Photoshop doch in RGB- oder CMYK-Farben um, als Versuch …

Und vielleicht mal eine Kopie als Tiff platzieren?
 
doch, natürlich wird später in Pantonefarben gedruckt. Deswegen hat die Agentur alles so angelegt.

Mit RGB oder CMYK habe ich mir bisher für die Korrekturabzüge beholfen. Das geht. Ich möchte nur wissen, ob ich mir mit einer neueren AI-Version diesen Umstand sparen könnte.

(Ich sammel doch auch Argumente meinen Chef davon zu überzeugen, dass er mal wieder in Software investieren muss! ;) )
 
Hast du ein unter Modus Mehrkanal gewählt? Nicht tun. Du brauchst eine einfache CMYK-PSD mit 2 zusätzlichen Pantonekanälen. Die .psd kannst du sowohl in CS, als auch in CS2 Illustrator platzieren. CS2 unterstützt da aber Drag&Drop. In CS werden die Schmuckfarbenkanäle richtig erkannt, aber wenn man in der Farbpalette "alle unbenutzen auswählen" sagt und löscht gehen auch diese Kanäle flöten. CS2 ist da schon komfortabler.

Auch in CS2 kommt bei einer PSD im Mehrkanalmodus:
"Die Datei xy ist in einem Format, das nicht platziert werden kann"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dtp-fee
Hast du ein unter Modus Mehrkanal gewählt?

Ja, hatte ich, bzw. so wurde die Datei von der Agentur geliefert.

Du brauchst eine einfache CMYK-PSD mit 2 zusätzlichen Pantonekanälen.

Cool! Das funktioniert! :cake:

Allerdings habe ich in AI viel rumgeklickt um zu begreifen, dass er die Kanäle quasi einzeln positioniert. Und ich musste den oben liegenden Schmuckkanal / Ebene auf "Multiplizieren" stellen um die gleiche Darstellung und das gleiche PDF- und Druckbild zu bekommen, wie ich sie in Photoshop habe, wie es auch dem anschließenden Druck nahe kommt.

Ich stelle fest ich muss in der CS-Suite noch viel lernen :rolleyes: ist eine große Umstellung, eben eine ganz andere Arbeitsweise, als man sie jahrelang von FH und QXP gewohnt war. Aber das muss ja nicht schlecht sein! ;)
 
Hallo dtp-fee

Eine andere Möglichkeit wäre auch, das Bild in Graustufen in Illustrator zu laden. Dieses kopieren und übereinanderlegen. Jedem Bild eine Flächenfarbe zuweisen und unter Grafikattribute "überdrucken" einstellen. Im Menü "Ansicht" die "Überdrucken-Vorschau" wählen und das Ergebnis sollte dem Duplexbild aus Photoshop entsprechen, wenn nicht an der Duplexkurve Einstellungen vorgenommen werden müssen.

Sebastian
 
Hallo dtp-fee

Eine andere Möglichkeit wäre auch, das Bild in Graustufen in Illustrator zu laden. Dieses kopieren und übereinanderlegen. Jedem Bild eine Flächenfarbe zuweisen und unter Grafikattribute "überdrucken" einstellen. Im Menü "Ansicht" die "Überdrucken-Vorschau" wählen und das Ergebnis sollte dem Duplexbild aus Photoshop entsprechen, wenn nicht an der Duplexkurve Einstellungen vorgenommen werden müssen.

Sebastian

Hallo Sebastian,

in diesem Fall kann ich nicht das Bild dupliziert übereinanderlegen und unterschiedlich einfärben, da es ja kein Duplex ist. Oder meinst Du die Kanäle einzeln plazieren und in AI einfärben?

In welchem Format speicherst Du dann die Graustufenbilder ab? Ginge doch eigenlich nur als EPS und dann wieder mit der geringen Auflösung in Ai, oder?
Sonst lässt sich ein Graustufenbild in AI nicht einfärben, so wie man es aus FreeHand kennt.

Da finde ich aber die Variante mit dem CMYK + Schmuckfarben - psd. praktischer.
Weil ich die Photoshopdatei einfach so lassen kann wie sie ist.
 
Hm, du redest von CS(1), nicht? In CS2 schon ... Sorry fuer das Nicht-Erwaehnen meiner Version.
 
Zurück
Oben Unten