Schmorende Stromversorgung beim iMac G5

Das mit der Ruhe ist nötig, sobald man genug abgebrannte Wohnungen gesehen hat und die Zeitungsartikel mit 'Zimmerbrand' gelesen hat,
da habe zumindest ich nur eine Einstellung gegenüber Elektrogeräten neben denen ich gerade nicht stehe: stromlos bitte,
übrigens, es gibt vom Bundesumweltamt interessante Infos was uns die Standby-Faulheit so kostet, auch eher mehr interessant, wenn man morgens für die paar Cent die es so gibt aufstehen muß, machen es die Eltern, ist das nicht so dringend ;)

Gruß
aralka
 
aralka schrieb:
übrigens, es gibt vom Bundesumweltamt interessante Infos was uns die Standby-Faulheit so kostet, auch eher mehr interessant, wenn man morgens für die paar Cent die es so gibt aufstehen muß, machen es die Eltern, ist das nicht so dringend ;)

Unsere Umwelt macht es jedoch in jedem Falle dringend. :cool:
 
Lynhirr schrieb:
Ich schalte jedes elektische Gerät aus, wenn ich es nicht benötige. Ich sehe keinen Sinn darin, warum mein Mac an ist, wenn ich schlafe oder zur Arbeit bin. Es hat mir auch noch keiner vermitteln können, welchen Sinn das macht. :cool:

OT: Ich schalte mein PB immer aus, aber lasse es am Netzteil. Braucht das Netzteil nun Strom, auch wenn der Akku schon geladen ist?
 
cym schrieb:
OT: Ich schalte mein PB immer aus, aber lasse es am Netzteil. Braucht das Netzteil nun Strom, auch wenn der Akku schon geladen ist?

Ja, das Netzteil zieht meines Wissens ca. 15 Watt.
 
um noch mal auf Verschleissproblematik durch das Ein und Ausschalten zu kommen:
es stimmt, das die Bauteile komplexer geworden sind und dadurch vieleicht empfindlicher gegenüber Spannungsspitzen, aber halt alle Bauteile, auch die Regelelemente, die eben das dämpfen.
Sicherlich wird besonders der Einschaltknopf stärker belastet, aber wer lässt sein Auto über Nacht an, weil das Starten die Batterie und den Anlasser belasten. Die sind ja genau dafür entwickelt worden.
Ich glaube es kostet im Ganzen gesehen weniger alle 100000 Betätigungen einen Schalter zu wechseln, als dies in der selben Zeit nur 1 x zu tun.
freundliche Grüsse
Ohrwurm
 
@Ohrwurm


Beim Einschalten eines Transformators entstehen keine Spannungsspitzen. Die einzige Spannungsspitze, die unsere Rechner ernsthaft bedroht, wird durch einen Blitzschlag verursacht. Dagegen kann man sich durch geeignete Vorschaltgeräte schützen.

Zudem gibt es bei elektrischen Geräten noch das Phänomen eines unerwünscht hohen Anfahrtstroms. Dies betrifft aber nur Geräte mit relativ leistungsstarken Motoren. Ein schlecht konstruierter Haushaltsstaubsauger kann z.B. beim Anschalten regelmäßig die Sicherung auslösen.

Ja und dann gibt es noch die Einschaltproblematik bei Hochspannungsgeräte. Der zum Starten einer Leuchtstoffröhre erforderliche Kondensator (Starter) verschleisst z.B. tatsächlich schneller durch häufiges Ein- und Ausschalten.

Das alles hat aber mit Computern nichts zu tun.

Die Behauptung, dass ein Computer länger hält, wenn man ihn durchlaufen lässt, kann ich daher eigentlich nicht nachvollziehen.

Kann es sein, dass es sich hierbei um eine dieser ewigen Weisheiten handelt, die jeder weiterträgt, die aber vollkommener Unsinn sind. ("Mit einem stumpfen Messer verletzt man sich schneller als mit einem scharfen."; "Spinat ist sehr gesund, weil er viel Eisen enthält.")
 
Zuletzt bearbeitet:
elsch schrieb:
Das alles hat aber mit Computern nichts zu tun.

Die Behauptung, dass ein Computer länger hält, wenn man ihn durchlaufen lässt, kann ich daher eigentlich nicht nachvollziehen.

Wohl eine IT-Legende :D
 
Zurück
Oben Unten