Schmaler werdende Rechtecke gegen den Uhrzeigersinn in Illustrator

Wenn es sich verjüngt, dann ist es kein Rechteck mehr. :)
Und auf der "Musterseite" finde ich gar nichts was irgendwie an ein "Eck" erinnern würde.
 
Es gibt (gerade im Illu.) viele Wege nach Rom...
Ich würde das mit Objekt/Pfad/darunter liegende Objekte aufteilen machen.
Also eine lange, dreieckige Schnittschablone die vom Mittelpunkt des Kreises anfängt erstellen, mit der man das Darunterliegende ausschneidet.
 
Überleg.......
Richtig verjüngen tut sich da nix, es sind Linien, die am Anfang so dick sind wie am Ende.

Erstelle einen farbigen Kreis, lege einen weissen Kreis drüber und zentrier die Objekte horizontal und vertikal, wobei der weisse Kreis im Vordergrund liegt. Gruppe draus machen, fixieren.
Die Verjüngung der Linien nimmst Du vor, indem Du einzelne kurze Linien in unterschiedlichen Strichstärken erstellst, entsprechend drehst und im ebenfalls Vordergrund über den bunten Bereich legst.
Damit sind wir bei dem Punkt, wo ich nicht mehr weiss, ob es Illu, Freehand oder ein anderes Programm war: Man konnte so einen "Stern", ausgehend vom Mittelpunkt in festgelegten Winkelabständen, generieren. Musst Du ein wenig rechnen, wie 360° geteilt durch Anzahl der Winkel. Diesen als Hilfsobjekt nehmen und die kleinen weissen Linien drauf platzieren, das Hilfsobjekt anschliessend löschen.

Lange keine Zifferblätter mehr gebastelt........
 
da chrischi hat das richtige prinzip vorgegeben: keine rechtecke basteln und die wild rumdrehen, sondern sternförmig angeordnete linien mit unterschiedlichen strichstärken anlegen.
am einfachsten dürfte das so gehen: ein waagrechter strich, apfel C, apfel F (davor einfügen), doppelklick auf drehenwerkzeug, gewünschte gradzahl eingeben.

rest ist einfach
 
Chrischi hat immer ne Idee, die zum Ziel führt....... Und sei sie noch so bekloppt.

Wie und wo war denn das, wo man zig Stahlen von einem Mittelpunkt aus generieren konnte, in schönen berechneten Winkelabständen?
Wenn ich jetzt den Illu anwerfe, auf meinem uralten Book, streikt nämlich der Rest....... Und ich möcht ja noch bei euch bleiben.
 
das kreisdiagramm-werkzeug wäre so ein kandidat!

-einfach damit auf die arbeitsfläche klicken
-höhe und breite eingeben
-in die erscheinende tabelle in der ersten zeile nach rechts rüber in so viele zellen eine 1 eingeben, wie man strahlen braucht
-nun hat man ein tortendiagramm mit tortenstücken - das problem ist jetzt, dass man zwar die flächenfarbe aller ausschalten kann und man einen strahlenkranz hat, aber wenn man nun nebeneinanderliegenden strahlen unterscheidliche strichstärken geben will, aktiviert sich ja das ganze tortenstück. also einfach in der spitze des tortenstücks 2 ankerpunkte hinzufügen und die spitze dann weglöschen und schon sind die strahlen einzeln auswählbar.
 
Zurück
Oben Unten