Schlüsselbundverwaltung zum Speichern von Kennwörtern anstatt1 Password?

I

iMac2011

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
511
Reaktionspunkte
12
Hallo,

habe eine Neulingsfrage.. kann man die Schlüsselbundverwaltung dazu benutzen seine Kennwörter für Amazon, eBay, Onlinebanking usw. sicher aufzubewahren und bei bedarf abfragen zu können?

Die meisten User scheinen hier die Software 1Password dafür zu verwenden, gibt es einen Grund dafür oder hab ich da den Sinn der Schlüsselverwaltung nicht ganz richtig verstanden?

Vielen Dank

iMac2011
 
Sehr gute Frage. Ich schließe mich dieser an...
 
1Passwort erleichtert den Sync erheblich zb.
 
Dazu ist die Schlüsselbundverwaltung gedacht. Wenn du dich in ein W-Lan einloggst oder bei Amazon, wirst du gefragt oder du kannst einen Haken setzen, dass das Passwort gespeichert werden kann.
Tust du das, landet das Passwort im Schlüsselbund. mit 1 Password kann man seine verschiedenen Passwörter in einem zusammenfassen. Quasi wie ein Universalschlüssel.
 
1Password ist dafür gedacht, das Du Dir einen einzigen Hauptschlüssel (also ein Passwort) ausdenkst, mit diesem schaltest Du lediglich 1Password frei.
Wenn Du Dich nun irgendwo anmeldest, dann kannst Du Dir von 1Password ein super schwieriges mega kryptisches Passwort generieren lassen, was so krank ist, das sich es niemand merken kann, und somit auch fast un-hackbar ist.
Du brauchst Dir dieses Passwort auch nicht merken, da Du es nie eintippen musst, sondern Du loggst Dich lediglich immer mit Deinem 1Password Passwort ein und dieses füllt automatisch dann Dein generiertes Passwort in das Anmeldefenster für Dich ein.
So ungefähr ist der Sinn!

Ich nutze Passwort aus folgenden Gründen:

1. Mein Hauptfunktion bzw. Lieblingsfunktion von 1Password liegt in der einfachen automatischen login Funktion; ich drücke einen von mir definierten Shortcut und automatisch füllt 1Passwort meine Zugangsdaten in die gewünschten Anmeldefenster ein (zB bei Facebook, schreibt es meine Emailadresse u das Passwort). Somit erspart es mir das Tippen und Zeit.

2. 1Password, bzw. die 1Password Schlüsseldatei, liegt bei mir in meiner Dropbox; dadurch synchronisiert es sich automatisch mit meinem iPhone.
Somit habe ich immer alle Passwörter und Zugangsdaten, so wie sichere Notizen, etc. bei mir in meiner Hosentasche.
Zusätzlich kann ich mich auf jedem Computer, über die Weboberfläche (abrufbar über die Schlüsseldatei in meiner Dropbox) in mein 1Password, von überall einloggen und habe somit alle Zugänge, Accounts etc. überall zu jeder Zeit verfügbar.

3. Manchmal vergesse ich, ob ich schon bei einem Forum registriert bin, da es zu lange her ist, das ich es mal besuchte, oder nur ein einziges Mal besuchte, somit weiss ich weder meine genutzte Emailadresse, noch meine Zugangsdaten; dann drücke ich meinen Shortcut (s.o.) und wenn ich mich bereits einmal registriert hatte, dann loggt es sich automatisch für mich ein.

Das mal grob, was ich an 1Password mag.

Zudem nutze ich es u.a. um sichere Notizen aufzubewahren wie zB meine Pins meiner EC Karten, etc.
 
Super Erklärung, denke ich hab´s verstanden!
Danke.
 
freut mich, wenn ich auch einmal helfen konnte; dafür ist das Forum ja da.

ich schaue übrigens auch immer Youtube Videos von realen Nutzern an die Programme vorstellen, wenn ich mir nicht sicher bin, was genau die Funktionen alles sind; denn da sieht man immer wirklich was genau ein Programm kann und macht, ausserdem auch gleich die Hauptfunktionen, die man idR als Nutzer benutzen wird.

Denn die Videos der Softwarehersteller sind ja oft eher mehr Film, als Realität und zeigen u erklären auch oft nicht wirklich viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende
Zurück
Oben Unten