Schlüsselbundverwaltung - viele doppelte Einträge

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.181
Guten Abend,

eigentlich nutze ich die Schlüsselbundverwaltung nicht, oder habe sie möglicherweise zu Beginn einmal genutzt, ohne mich weiter damit zu beschäftigen.

Durch eine andere Frage habe ich diese Schlüsselbundverwaltung nun einmal aufgerufen und stelle fest, ich verstehe nicht, was darin alles enthalten ist.

Ich sehe z.B. unter Anmeldung --> Alle Objekte unzählige Einträge die <key> lauten.
Daneben steht "öffentlicher Schlüssel" oder "privater Schlüssel".

Unter iCloud --> Alle Objekte stehen auch sehr viele doppelte Einträge, so wie dieser:
com.apple.cloudd.deviceIdentifier.Production

Was ist das, kann das alles gelöscht werden, ist das überflüssig?
Wie ist das überhaupt entstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die muss man nicht verstehen, da stehen bei jedem x Einträge drin, die man (zumindest so einfach) nicht zuordnen kann – da würde ich nichts eigenmächtig löschen, weil die Einträge ja auch nicht stören und man eher etwas kaputt macht.

Um an die Passwörter zu kommen, die man selbst mal irgendwo gespeichert hat, kann man in Safari in die Einstellungen --> Passwörter gehen. Da kann man sie auch exportieren, um sie in einen Passwort Manager zu importieren; den kann man dann schön ordentlich halten und nach Gruppen organisieren etc. ;)
 
Stimmt schon, man muss es scheinbar nicht verstehen.
Scheint bei Apple bzw. macOS Grundvorraussetzung zu sein, dann geht alles leichter;)
 
In dem Punkt könnte das Apple-Programm wirklich _stark_ verbessert werden! Hast Du absolut recht!

Und ja, ist völlig unübersichtlich. Wenn man dann mal ein PW irgendwo selber eingeben muss und es dort selber rauskopieren muss, fragt man sich, welcher von den (z.B.) 20 Microsoft-Einträgen es jetzt ist. Wenn man sich die PW anschaut, sieht man, dass es dieselben sind (also Ales irgendwie einem Account zugeordnet ist). Aber zu durchschauen ist das zumindest für den Laien wirklich nicht. Ein Punkt, in dem Schlüsselbundverwaltung im Gegensatz zu PW-Managern wirklich aufholen könnte.
 
Zurück
Oben Unten