Schlüsselbunde auf neuen Rechner übertragen

C

cdeub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
152
Reaktionspunkte
6
Ich versuche vergeblich meine vielen Schlüsselbunde in die Schlüsselbundverwaltung meines neuen Rechners zu übertragen. Ich ging dazu in die library und kopierte die entsprechende Keychain Datei und fügte sie am neuen Rechner an die entsprechende Stelle ein.
Leider zeigt die Schlüsselbundverwaltung auf meinem neuen Rechner die Schlüsselbunde nicht an. Was mache ich falsch?

MacOs 10.12.2
 
Ja, leider kann ich keinen meiner Schlüsselbund-Einträge exportieren oder kopieren. Die Funktion ist ausgegraut.
 
Mittlerweile hänge ich bei einem anderen Problem bezüglich Schlüsselbund.
Ich gehe davon aus, dass die Schlüsselbundeinträge alle in library/keychains zu finden sind.
Wie aber kann ich einen Schlüsselbund, den ich von meinem alten Rechner dorthin kopiert habe in das Programm Schlüsselbund auf meinem neuen Rechner importieren? Die library ist aus dem Programm heraus nicht anzusteuern. Der Weg über "gehe zu" mit alt Taste geht hier nicht.
 
In Sierra kommt Dir wohl SIP (oder sonst etwas) in die Quere, dieser neue Systemschutz.
Mir ist es nicht gelungen, Schlüsselbunde oder Mailaccounts durch kopieren in der Benutzerlibrary hinzuzufügen, wie es all die Jahre funktioniert hat. Weder mit TM noch anderweitig.

Vielleicht klappt es, wenn Du SIP deaktivierst, das habe ich noch nicht getestet.
https://www.macuser.de/threads/sip-deaktivierung.748278/
 
Danke!
Ich habe mittlerweile festgestellt, dass ich diesen Schlüsselbund durchaus importieren kann wenn er außerhalb der library liegt.
Ich habe nur das Gefühl, dass das dann etwas ungeschützt ist. Funktionieren tut es!
 
Wenn Du ein korrekt exportiertes Schlüsselbund importierst, klar, das funktioniert. Warum fühlst Du Dich dann ungeschützt?
 
Noch besser:
Ich habe den Schlüsselbund einfach in den Schlüsselbund-Viewer rüberziehen können, und es funktioniert!!!
 
Wie, noch mal für Blöde: Du hast eine Schlüsselbund.db aus einem anderen System einfach auf den Viewer gezogen und sie importiert? Das wäre ja mal was.

Laut gedacht: Vielleicht klappt das auch Mail.app mit Accounts und ich habe nur »vergessen« es auszuprobieren.
 
Ich denke alles was nicht in der etwas versteckten library liegt ist vielleicht weniger sicher.

Wie aber komme ich an meine Application Support Dateien von meinem ehemaligen Rechner?
Es existiert nur noch ein Time Machine backup. Wie komme ich dort an die library?
 
Aber Du importierst doch nur vom Schreibtisch aus und löschst diese Datei direkt danach wieder. Da sehe ich kein Risiko.

Du kannst die Datei händisch aus dem Backup kopieren. Solange Du nur kopierst, macht das nichts.
 
Normalerweise erreiche ich die library nur über das "gehe zu" Menu mit Wahltaste. Oder gibt es noch einen anderen Weg?
Wie aber komme ich an meine Application Support Dateien von meinem Time Machine backup des ehemaligen Rechner, den ich mittlerweile platt gemacht habe?
 
Ich meinte es so: Das Programm Time Machine lässt Du bitte in Ruhe. Statt dessen im Finder den Ordner »backups.db« auf der TM-Platte öffnen und zum Ordner mit der Benutzerlibrary navigieren. Dort die Schlüsselbunddatei kopieren. Aus dem Backup manuell nur zu kopieren, ohne etwas zu verändern, schadet nicht.
 
Ich hänge mich hier mal dran:

Ich konnte ohne Probleme aus dem TM-Bachup meines alten iMac die Schlüsselbund-Datei kopieren und auch ohne Probleme in den Keychains-Ordner meines neuen MacBooks einfügen.
Leider sind die Daten trotzdem nicht da, wenn ich das Programm "Schlüsselbund" öffne...???

Kann mir bitte jemand nochmal ganz genau erklären, wie ich meine alten Passwörter etc. Von meinem alten iMac (10.10) auf das neue MacBook Air (10.12) bringe.

Besten Dank!
 
Zurück
Oben Unten