Schlüsselbund wofür?

K

Knusperchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
515
Reaktionspunkte
11
habe 10 Jahre ohne Mac Schlüsselbund gelebt, nun ist er in Leo. Was mache ich nun damit bzw. welche Vor- und welche Nachteile hat er?
Bitte macht mich schlauer.
 
Speichert Logindaten von Programmen usw...
 
Der ist schon länger da...

Google kennst du noch nicht? ;)
 
welches Mac OS hast du denn die letzten 10 Jahre benutzt?
 
Mac OS I :D

Spass beiseite, das Tolle am Schluesselbund ist: Du merkst gar nicht dass er da ist. Darin werden eben alle Passwoerter von Programmen gespeichert (FTP Passwoerter, ICQ Passwoerter etc.). Alles automatisch.
 
Auch wenn es das Programm "Schlüsselbund" wirklich nicht erst in Leopard gibt, hier mal ein kleiner Hinweis: Starte einfach mal das Programm "Schlüsselbund" und rufe dann dessen Hilfe auf. Da werden viele Fragen beantwortet.
Gruss
der eMac_man
 
Okay, dann kannst Du es ja nicht kennen. :) Aber wie schon oben genannt, werden alle Passwörter und Anmeldenamen zu Programmen, Webseiten etc. gespeichert, so dass Du die nicht mehr eintippen musst. Wenn Du die entsprechende Stelle wieder aufrufst, füllt Dein Mac die Daten aus. Echt praktisch.
 
Mac OS I :D

Spass beiseite, das Tolle am Schluesselbund ist: Du merkst gar nicht dass er da ist. Darin werden eben alle Passwoerter von Programmen gespeichert (FTP Passwoerter, ICQ Passwoerter etc.). Alles automatisch.

bedeutet das, dass man selber nichts eingibt? Sind denn diese wichtigen Paßwörter wirklich gesichert vor fremdem Zugriff?
 
Sind denn diese wichtigen Paßwörter wirklich gesichert vor fremdem Zugriff?

Die sind mit Deinem Benutzerkennwort gesichert und zudem verschlüsselt abgelegt.

Du kannst die Sicherheit erhöhen, indem Du ein gesondertes Paßwort für den Schlüsselbund vergibst.

Und wenn Du die Hilfe studiert hast, siehst Du, daß Du den Zugriff einzelner Programme auf den Schlüsselbund sogar noch feiner steuern kannst.
 
oh je diese Kennwörter

Danke für Eure Infos.
Werde mir den Schlüsselbund mal näher ansehen. Im Moment schwirrt mir der Kopf vor lauter Kennwörter, Benutzerkennwörter, Paßwörter, Gerätepaßwörter. Es haben sich zu viele angesammelt. Ich kriege es nicht mehr auf die Reihe.:kopfkratz:
 
Danke für Eure Infos.
Werde mir den Schlüsselbund mal näher ansehen. Im Moment schwirrt mir der Kopf vor lauter Kennwörter, Benutzerkennwörter, Paßwörter, Gerätepaßwörter. Es haben sich zu viele angesammelt. Ich kriege es nicht mehr auf die Reihe.:kopfkratz:

Alzheimer mit Apple vernetzen…ob das nun die Lösung ist? ;)
Nein, Spass beiseite: Die Hilfe vom Programm "Schlüsselbund" zeigt Dir dessen umfangreiche Einsatzmöglichkeiten.
Gruss
der eMac_man
 
Im Moment schwirrt mir der Kopf vor lauter Kennwörter, Benutzerkennwörter, Paßwörter, Gerätepaßwörter. Es haben sich zu viele angesammelt. Ich kriege es nicht mehr auf die Reihe.:kopfkratz:
Genau dieses Problem löst der Schlüsselbund! :cool: Du brauchst Dir nur noch ein einziges Passwort zu merken und hast trotzdem Zugriff auf alles! :)
 
Ich habe die Vorteile des Schlüsselbundes als frischer Umsteiger auch schnell entdeckt. Was ich allerdings bislang nicht herausgefunden habe: Warum funktioniert das automatische Ausfüllen von Benutzer und Kennwort auf manchen Seiten nicht? Beispiel:
https://home.americanexpress.com/home/de/home_p.shtml?
:confused:
 
Wird nicht gehen, da die Seite verschlüsselt ist (https)

Für sowas habe ich 1Password, geht in allen Browsern (außer Opera) und auch auf dem iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlepthien
Die Hilfe für den Schlüsselbund ist sehr umfangreich und so ein
Kauderwelsch, dass ich damit erst mal einen Vormittag verbringen
müsste um da durchzusteigen.

Zertifikat - digitale Identität - Zertifizierungsinstanz - Kennwörter - Schlüssel

Bis ich die Unterschiede jeweils alle kenne... da hab ich mich mit iMovie oder
Keynote wesentlich schneller zurechtgefunden.

Ein Zertifikat besteht aus Ihrem öffentlichen Schlüssel, der Identität der
Zertifizierungsinstanz, die Ihr Zertifikat signiert hat, und aus allen weiteren
Daten, die diese Stelle Ihrer Identität zugewiesen hat.


Ich hab meine Passwörter jetzt im Adressbuch gespeichert und fertig.

Das ging ohne einen "VHS Zertifizierungs-Lehrgang".

Leider gibt es keine kurze Einführung, so etwa 1 Seite, die den praktischen
Umgang mit dem Schlüsselbund einfach erläutert.

Edit:
Wieso gibt es z.B. "Schlüssel" und "sichere Notizen" – egal, was man aufruft,
es kommt jedesmal genau das gleiche.
Natürlich findet an in der Hilfe weder unter "S" "Sichere Notizen" noch unter
"N" "Notizen". :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
1Password ist allerdings ein Tool, welches zuerst rauf muss! Einfach nur gut das Ding. So kann ich auch endlich für jeden shice ein eigenes Passwort mit mindestens 20 Zeichen (kryptisch) nutzen ;)

Wichtig ist natürlich immer mehrere Backups des Schlüsselbundes zu haben ;)
 
Zurück
Oben Unten