Schlüsselbund | smb mount | osx 10.3.2 | workgroup

jog

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2004
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe hier ein kleines Netzwerk mit einem Linux-Fileserver (der mittels Samba Laufwerke anbietet), zwei W2K-Dosen (mit Freigaben) und eben mein PB.

Die Netzlaufwerke zu mounten funktioniert prima, ebenso den freigegebenen Drucker als Netzwerk-Drucker zu nutzen.

Was mich aber unendlich nervt, dass ich immer beim mounten der Netzlaufwerke mich anmelden muss. Ich habe jetzt auch schon alles mögliche mit diesem Schlüsselbund probiert, aber es will sich einfach immer wieder die Anmeldedaten. Auch wenn ich kurz nach dem unmounten das Laufwerk nochmals mounte. Dazu kommt auch noch, dass er mir als Anmeldename den Namen meines Benutzers auf dem PB einträgt und nicht den Namen, den ich auf dem Samba nutze. Sicherlich könnte ich mittels smb://user:pass@server/share verbinden, aber das finde ich aus sicherheitsgründen nicht besonders attraktiv.

Weiter wüsste ich gerne wo ich den Standard Arbeitsgruppennamen (WORKGROUP) ändern kann.

Hilfe wäre sehr nett,

danke jog
 
Original geschrieben von jog


Weiter wüsste ich gerne wo ich den Standard Arbeitsgruppennamen (WORKGROUP) ändern kann.
 

Hallo, die Workgroup kannst du unter Dienstprogramme --> Verzeichnisdienste ändern. Evtl. musst du unten links in Schloss klicken und dich authentifizieren. Dann auf SMB und "Konfigurieren" und schwupps kann man dort Workgroup wie auch Netbios Server eintragen.

Gruss
Saruter
 
Danke!

Ich merk schon, ich muss noch viel lernen. Wie kommt man denn da drauf? Ich habe in den Netzwerkeinstellen erfolglos gesucht. Das ist ja recht schade, dass das nicht innerhalb der Netzwerkeinstellungen abgefackelt, da es also nicht wie der Rest automatisch mitwechselt :(
 
hm, Leute?

Das mit dem anmelden wüsste ich auch gern.
Hab bestimmte Passwörter die ich vergesse weil ich selten in das Netzwerk komme (z.B. Berufsschule). Da wäre es schon super wenn ich diese Passwörter im Schlüssebund speichern kann. Weiss jemand wodran das liegt?

Ciao Havoc][
 
ich bin grade durch zufall auf ne lösung gekommen, die zumindest bei mir zu funktionieren scheint:
probiert einfach mal den benutzernamen in großbuchstaben anstatt in kleinbuchstaben einzugeben.

damit scheint's hinzuhauen. :)

mfg
 
Re: Re: Schlüsselbund | smb mount | osx 10.3.2 | workgroup

Original geschrieben von saruter
 

Hallo, die Workgroup kannst du unter Dienstprogramme --> Verzeichnisdienste ändern. Evtl. musst du unten links in Schloss klicken und dich authentifizieren. Dann auf SMB und "Konfigurieren" und schwupps kann man dort Workgroup wie auch Netbios Server eintragen.

Gruss
Saruter
 

Völlig unverhofft durch die Suche auf diesen Rat gestoßen. Wollte nur Danke sagen, obwohl das ja schon vor Ewigkeiten gepostet wurde. Aber echt: Da kommt man ja nie von alleine drauf!
 
Ja, von mir auch danke. Funktioniert.
 
Sicherlich könnte ich mittels smb://user:pass@server/share verbinden, aber das finde ich aus sicherheitsgründen nicht besonders attraktiv.
 

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist den Benutzername auf dem Samba-Share ein anderes als auf deinem PowerBook. Verbinde dich doch mit smb://user@server/share (also ohne das Passwort), dann kannst du dein Passwort im Schlüsselbund speichern. Von da an geht's dann automatisch, solange du dich wie oben beschrieben verbindest.

Leif
 
Re: Re: Schlüsselbund | smb mount | osx 10.3.2 | workgroup

Original geschrieben von macfriendly
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist den Benutzername auf dem Samba-Share ein anderes als auf deinem PowerBook. Verbinde dich doch mit smb://user@server/share (also ohne das Passwort), dann kannst du dein Passwort im Schlüsselbund speichern. Von da an geht's dann automatisch, solange du dich wie oben beschrieben verbindest.
 
Hmmm, das scheint zu funktionieren... :)

Aber nochmal an alle anderen: Gibt es wirklich keine Möglichkeit, dass man sich mit Apfel-K ganz regulär mit smb://servername anmeldet, dann sich mit mit Username und Passwort identifiziert, unten noch das Häkchen bei "In Schlüsselbund speichern" anklickt und beim nächsten mal einfach nicht mehr gefragt wird?

Sowohl bei der funktionierenden Lösung (Zitat von macfriendlyoben), als auch bei der nicht funktionierenden Lösung werden die Daten jeweils in den Schlüsselbund eingetragen. Aber nur die Lösung von macfriendly scheint zu funktionieren..., bei der einfacheren Lösung ohne Angabe des Usernamens werden Login und Pass scheinbar einfach vergessen... WARUM???

Weiss da wer was?

Grüße,
GaianChild
 
Zurück
Oben Unten